gehts auch ohne direkte sonne?

die_Bine

Jalapenogenießer
Hallöchen!

Bei mir wirds nun echt enge und ich bin wohl gezwungen einige pflanzen nach drinnen zu stellen. nur leider habe ich hier keine möglichkeit, sie direkt in die sonne zu stellen... meint ihr es geht auch ohne? wir haben ein extrem helles wohnzimmer aber es ist halt die frage ob sie ohne direkte sonne klar kommen... ansonsten muss ich wohl doch noch einige zu meiner mutter auf die terasse stellen...

danke euch jetzt schon für antworten!

LG Bine

Also ich hab die Erfahrung gemacht,das sie auch bei Wärme ohne direkte Sonne reifen..Lg Markus

na warm isses auf alle fälle aber ich muss dann wahrscheinlich damit rechnen, das sie total spargeln oder?

Würd dir Empfelen nen Pflanzenlicht zu kaufen,dan sollte es kein Problem sein,such dir halt Pflanzen mit kleinen früchten aus,oder wart bis einer von den Profis was dazu schreibt grins.Lg

das mit dem künstlichen licht wollte ich ja eigentlich vermeiden... jut, dann wart ich mal, bis andere noch was dazu sagen ^^ ich spiel hier gerade tetris mit den pflanzen aber ich verliere ständig -.-

direkt in der Sonne müssen die nicht, nur nicht so weit von der Lichtquelle entfernt.

das ist schonmal gut zu wissen, danke für die info! ich habe noch nen schrank (sehr niedrig) wo ich die drauf stellen könnte, der steht neben ein fenster und erstreckt sich bis zu 1,5 in den raum hinein, meinst du das geht?

die_Bine schrieb:
Bei mir wirds nun echt enge und ich bin wohl gezwungen einige pflanzen nach drinnen zu stellen. .........................

wenn es keine Umstände macht, kannst Du eine um die andere Pflanze nach drinnen nehmen und nach ein paar Tagen mit denen aus der sonne tauschen, am besten an trüben Tagen, damit sich die aus dem Schatten kommenden keinen Sonnenbrand holen. Ein Tausch etwa alle acht Tage wäre sicher ausreichend. Man muss halt Kompromisse eingehen, aber Pflanzen auf Dauer ohne natürliches Tageslicht haben m.E. keine guten Chancen.

Ich nehme an wir sind uns darüber einig, das Chili-Pflanzen neben Nährstoffen und Wasser auf alle Fälle Wärme und Sonnenlicht brauchen um gut zu wachsen ;) Nimmst du ihnen davon etwas weg, werden sie es dir mit weniger Ertrag übel nehmen. Ganz klar!

Ich habe leider auch nicht genug Sonnenplätze für alle Pflanzen. Daher steht ca. 1/3 im Halbschatten - aber ebenfalls draussen in Kübeln wie die Pflanzen in der 1. Reihe :) Die Pflanzen im Halbschatten dümpeln so vor sich hin, während die in der Sonne praktisch täglich große Fortschritte machen!

Erwarte also nicht allzu viel von den Pflanzen die du indoor stellen mußt!

chris58 schrieb:
die_Bine schrieb:
Bei mir wirds nun echt enge und ich bin wohl gezwungen einige pflanzen nach drinnen zu stellen. .........................

wenn es keine Umstände macht, kannst Du eine um die andere Pflanze nach drinnen nehmen und nach ein paar Tagen mit denen aus der sonne tauschen, am besten an trüben Tagen, damit sich die aus dem Schatten kommenden keinen Sonnenbrand holen. Ein Tausch etwa alle acht Tage wäre sicher ausreichend. Man muss halt Kompromisse eingehen, aber Pflanzen auf Dauer ohne natürliches Tageslicht haben m.E. keine guten Chancen.

Von diesem Vorgehen kann ich nur abraten! Im extremsten Fall werden sie dir alle Blüten abwerfen und du verlierst deine Ernte!

danke für die zahlreichen antworten! wir haben gestern nochmal ausprobiert und konnten alle draußen unter bringen ohne das sie sich großartig gegenseitig stören. ich denke das es nicht lange ausreichen wird, deshalb werde ich mir wohl weiter drüber nachdenken müssen, wie ich sie alle draußen behalten kann und bei mir zu hause. mag mich von keiner trennen ^^ hätte ich doppelte sorten, wäre das kein problem aber das sind alles unterschiedliche... aber ich habe schon das ok von meiner mutter, dass ich bei ihr noch pflanzen hinstellen kann, dass ist gut zu wissen!

tja, was hab ich mir nur dabei gedacht, so viele auszusähen ^^

Harald schrieb:
Von diesem Vorgehen kann ich nur abraten! Im extremsten Fall werden sie dir alle Blüten abwerfen und du verlierst deine Ernte!

hast Du damit bereits eigene Erfahrungen gesammelt?

Chilis sind schließlich keine Kamelien. Ich schleppe meine Chilis bei jedem Schlechten Wetter rein und und bei gutem Wetter raus, jedenfalls diejenigen in Töpfen. Da ist mir noch keine einzige Blüte abgefallen. Blütenfall oder gar Abwerfen der Früchte hat wohl andere Ursachen als mehr oder weniger Sonnenbestrahlung.

Könnte man die Töpfe nicht auch in eine Art Regal stellen? Die großen buschigen unten (wenns die gibt) und die schlankeren darüber in passender Höhe?
So bekämen sie doch auch genügend Sonne - oder?

Angsthase schrieb:
Könnte man die Töpfe nicht auch in eine Art Regal stellen? Die großen buschigen unten (wenns die gibt) und die schlankeren darüber in passender Höhe?
So bekämen sie doch auch genügend Sonne - oder?

kann man machen, wichtig ist nur genügend Licht und ne gescheite temperatur sowie Luftfeuchtigkeit, hatte es ja schon öffter erwähnt ich hab auch nur ca. 3-4 Stunden Sonne am Tag und dadurch das im GWH fast alles zuwächst, hab ich Pflanzen die überhaupt keine Sonne bekommen, ist nicht der hauptfaktor, mit Sonne ist es zwar besser aber net zwingend :)

Zurück
Oben Unten