gekauftes "Überraschungspaket"

Terrormieze

Chiligrünschnabel
Hy! Ich habe von einer sehr netten Dame 26 versch. Chilisorten-Samen verkauft bekommen.

Leider stimmen bei einigen die Namen augenscheinlich nicht (kann sie im INet nicht finden) und bei manchen stimmt der von ihr angegebene Schärfegrad nicht mit dem aus der Datenbank hier überein :confused:

Daher würde ich euch mal gaaanz nett um Hilfe bitten :angel:

Folgende Sorten hab ich erstanden (meine Frage steht jeweils dahinter):

Baskent Schärfegrad 6 (leider nicht in der Db; Gattung: Capsicum annuum)
Bird`s eye Chili Schärfegrad 8 (nicht gefunden)
Black Pearl Schärfegrad 7 (nicht gefunden)
Black Prinze Schärfegrad 8 (nicht gefunden)
Bolivian Rainbow Schärfegrad 7
Carribean red Schärfegrad 10++ (nicht in der Db)
Cherry Bpmb Schärfegrad 5 (nicht gefunden)
Dutch Chili Schärfegrad 8 (vermutlich Dutch orange)
Feuerküßchen Schärfegrad 6
Habanero big sun Schärfegrad 6
Habanero chocolate lang Schärfegrad 10
Habanero orange Schärfegrad 10
Habanero weiß Schärfegrad 10
Jalapeno Schärfegrad 5
Jalapeno purple Schärfegrad 6
Joe´s long Cayenne Schärfegrad 8
Lemon drop Schärfegrad 7
Medusa Schärfegrad 8 (stimmt hier der Schärfegrad? Laut Db soll er null sein also süßlich)
Naga Morich Schärfegrad 10+++
Prairie Fire Schärfegrad 7 (nicht gefunden)
Sarit gat Schärfegrad 3 (stimmt hier der Schärfegrad? Laut Db soll er 7 betragen)
Serrano Schärfegrad 5
Serrano purple Schärfegrad 6
Sibirischer Hauspaprika Schärfegrad 8
Tabasco Schärfegrad 8
Thai Chili orange Schärfegrad 8

schonmal im vorraus danke für eure Mühe :blush:

hallo terrormieze. die schärfegrade sind jetzt nicht genormt oder so. vielleicht hat die verkäuferin auch ihr subjektives schärfeempfinden aufgeschrieben? neben der hot-pain sortenübersicht, kannst du dir mal die chilisorten bei semillas.de oder bei thechileman.org ansehen, dort sind auch schärfen angegeben, aber nicht in graden. ich persönlich nehme die angaben aber nicht soo streng ;) hatte auch schon mal grad 3 und habe mir die zunge verbrannt, wohingegen 7 recht lau war. die endgültige schärfe kommt sicher auch auf die anbaubedingungen an.

Die nicht gefundenen, findet man recht leicht wenn man bei einer bekannten Suchmaschine den Sortenname und capsicum eingibt.

Die Dutch Chili bedeutet eigendlich nur das es eine Niederländische Chili ist.
Meistens Dutch Red, gibt aber wie du ja auch geschrieben hast sie in orange.

Medusa (auch Naschzipfel genannt) sollte Schärfe null haben.

Gruß Christian

@Habbi Metal

Danke für den Tipp mit dem "capsicum" :w00t: Hatte nur mit dem Sortennamen bei Tante Gugel nicht allzuviel erfolg aber mit dem Anhang klappts tatsächlich gut *freu* .

@vasco

Auch dir danke für deinen Hinweis *fleisig notizen mach*. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sorten immer ne relativ gleichbleibende Schärfe haben und das die Schärfegrade ein zuverlässiger Anhaltspunkt sind, wovon ich lieber die Finger (oder besser Zunge) lassen sollte :D .

Bin ja noch eine absolute Greenie auf dem Gebiet und muss mich erstmal einfinden :blush:

also du kannst dich natürlich an den schärfegraden orientieren!
so falsch sind die nicht! es kann aber durchaus auch überraschungen geben :devil:

Hi,
also die Sorte Black Pearl gabs mal bei Semillas heißt inzwischen Schwarze Perle ( gab glaub Namensschwierigkeiten )
Cherry Bmpb muß Cherry Bomp heißen
aber Black Prince kenn ich nur als Tomate ;)
Gruß
Nici

Zurück
Oben Unten