gekeimt aber kein Wachstum, was mach ich falsch?

Rachenputzer

Chiligrünschnabel
Hallo,
meine Supermarktchilis aus dem Streuer sind letztes jahr ohne großes Zutun wie im Zeitraffer gewachsen. Es war zwar schon Sommer und ich hab sie im Wintergarten gezogen, doch so viel anders sind meine Bedingungen ja jetzt auch nicht...

Ich hab Jalapenos (und seit gestern auch gelbe Habaneros )aus dem Chilimix vom Supermarkt und rote Habaneros von nem Freund gepflanzt. Beide waren frisch und nicht getrocknet. Die Habaneros haben ne Keimquote von vielleicht 5%, ich hab echt ordentlich viel eingebuddelt in Anzuchterde, trotzdem sind bisher nur 3 gekeimt und an die Oberfläche gewachsen. Die Jalapenos hatten ein problem mit irgendwelchen Erdbewohnern (ich vermute die waren schon an den Samen) und wurden bis auf Fünf aufgefressen, diese Fünf sind aber gekeimt und haben ca 5mm lange triebe aus dem Samen raus. ich hab vor ein paar tagen die Erde gewechselt und sie seitdem schön warm gehalten (ein paar grad über Zimmertemperatur, als ca. 25°C) und regelmäßig mit nem Sprüher befeuchtet.

Es tut sich nichts mehr, die Jalapenos sind immer noch unverändert groß und lassen sich nicht blicken, die Habaneros wirken auch irgendwie eingeschlafen. Was mach ich falsch?
Wenn ich falsch beleuchten würde, würden sie doch Spargeln aber zumindest irgendwie wachsen? Bei meinen letztjährigen konnt ich Morgens und Abends staunen wie schnell die gewachsen sind...

Gibt es "schlechtes" Saatgut, sodass es zwar keimt aber die Pflanzen dann nix taugen? oder brauchen die Sorten einfach ewig?

Grüße vom Rachenputzer

Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht. Ich hatte bei zwei oder drei Samen das sich diese Schlinge gezeigt hatte, und das wars dann gewesen, bare bei meiner Gsamtmenge ist das nicht weiter aufgefallen.

Wenn Du schon Ungeziefer hattest, könnten die Wurzelchen beschädigt sein. Oder Du hast sie beim Erdwechsel beschädigt. Seit wann genau (!) schauen sie aus der Erde?

also nur die Habis spitzeln raus, bei einer ist noch die samenhülle drauf, von den anderen beiden ist eine größer als die andere und hat auch die Keimblätter aufgespreizt im gegensatz zur anderen. In diesem Stadium sind sie seit 4 Tagen, ich konnte seit ich ihr erscheinen entdeckt hatte kein sonderliches wachstum feststellen. Die habis hab ich nicht umgetopft, die Jalas hab ich ganz vorsichtig aus der erde raus und dann mit nem Sprüher sauber gesprüht und in frische erde wieder rein. Nur auf angefeuchtete erde gelegt, neue erde drüber gerieselt und mit dem Sprüher befeuchtet. Das war auch vor 4 Tagen.
Würde gern ein bild einstellen, aber man sieht leider nichts darauf, ich müsste sogar die habis markieren wo die sind :D

Das sich 4 Tage nicht viel beim Keimling tut ist nicht weiter wild, sondern eher normal.
Da tut sich sicher etwas, nur eben unter der Erde. Die müssen erstmal ausreichend Wurzeln bilden und dann wirst du zwischen den beiden Keimblättern auch bald eine kleine Spitze erkennen können.

Aber mach wirklich mal ein Foto, da kann man meist mehr draus lesen.

Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau:
Es tut sich nichts mehr, die Jalapenos sind immer noch unverändert groß und lassen sich nicht blicken
Sind sie noch unter der Erde?

Gruß Christian

:blush: ja, ich hatte den verdacht dass die evtl. schon wieder von irgendwas aufgefressen werden und hab die samen nur minimalst in den boden rein, also samenhülle nachunten, triebe so dass sie nur ganz leicht von der erde bedeckt sind. mit einem geschickten sprüh kann man sie dann auf und abdecken:angel:

dann werd ich mal abwarten wenn ich sonst nichts offensichtliches falsch mache :) (Ich lass auch meine Finger jetzt weg, versprochen ;) )

Hier zwei bilder, tut mir leid dass die so schlecht sind, aber ich hab nur meine Handykamera zur hand. der dritte Habanero mit Mütze wäre ganz rechts, der hat nicht draufgepasst.

Anhänge

• habis.JPG
    habis.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 234
  • jalas.JPG
    jalas.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 221
Ist immer schwer wenn man so viele in einer Wanne hat.

Die Keimlingwurzeln wachsen besser wenn du die Erde trockener hälst.
Sieht schon sehr nass aus.
Allerdings brauchen dadurch dann die anderen Samen länger zum keimen.

also irgendwas stimmt da nicht, es tut sich immer noch nichts...bin am überlegen ob ich mir nochmal nen chilimix leiste :(

Sind sie denn jetzt schon mit den Blättern draussen?

Man muss schon etwas Geduld haben, das dauert schon ein paar Tage bis sich das erste echte Blattpaar zeigt.
Solange die Keimlinge grün und gesund aussehen, werden sie auch wachsen.

Gruß Christian

Rachenputzer schrieb:
und hab die samen nur minimalst in den boden rein, also samenhülle nachunten, triebe so dass sie nur ganz leicht von der erde bedeckt sind.

Ähm... Ich würde mal sagen, du hast deine Samen falsch herum eingesetzt.
Ich meine auf dem linken Bild zu sehen, dass das die Wurzeln sind, die sich da in die Luft recken.
Bevor sich der erste Trieb aus der Erde wagt, hat sich unterirdisch schon einiges getan und eine kleien Wurzel gebildet. Die Hast du nun an der Luft. Da wird sich meiner Meinung nach gar nichts tun, wenn du sie nicht umsetzt oder zumindest wieder mit Erde bedeckst.

Gruß

Andreas

könnte sein dass die wurzel nach oben wächst... normalerweise versucht die pflanze dann trotzdem die wurzel nach unten zu biegen und es entsteht so ein kringel. da die wurzl aber vom licht schon so geschädigt und verkümmert ist, geht der pflanze allmählich die kraft aus. das bisschen kraft reicht dann noch ne weile zum überleben, aber nicht zum wachsen. das könnte die stagnation erklären...

Redhotchilipepper schrieb:
normalerweise versucht die pflanze dann trotzdem die wurzel nach unten zu biegen und es entsteht so ein kringel.

Aber ich glaube, ohne Erde druff wird das nix.
Ich hab auch einige Samen umgesetzt, weil ich mit den Multitopfplatten nicht klar kam und bei einigen Samen war auch schon ein winziges Würzelchen da. Beim Vereinzeln konnte man dann sehen, dass sie einen Kringel gemacht haben. Aber da war eben überall Erde drauf.

naja, wurzelphysiologie ist nicht so einfach. am unteren ende der wurzel gibts so ein paar körnchen die die richtung zur gravitation erkennen. ich meine die heissen statocyten. wenn die pflanze sich nun verausgabt indem sie die wurzel erst nach oben und dann wieder nach unten wachsen lassen muss ist sie halt sehr geschwächt. paralell dazu wächst ja der kopf des keimlings erst nach unten und muss dann wieder umkehren. der nährstoffvorrat im samen ist begrenzt. neue kraft kann die pflanze erst mit entwickelten keimblättern durch photosynthese und mit der wurzel aufnehmen. aber die entwicklung beider organe ist schon recht kräftezehrend. kann sein dass für alles eben die kraft nicht ausreicht wenns erstmal falschrum läuft...

aber das muss auch nicht der grund sein.. könnte auch andere gründe geben. einfach mal ausbuddeln. wenn die samen keine veränderung zeigen liegt entweder ein schädlingsproblem vor oder deine erde ist zu kalt.

also ich habs schon wieder mit erde bedeckt gehabt aber jetzt nochmal ausgebuddelt, sind alle genau gleich geblieben. Da jalapenos nicht zu bekommen sind beschränk ich mich jetzt eben auf habaneros in gelb und rot. wenn die auch nicht wachsen gibts eben gar nix. Heute bin ich gernervt.
zu kalt kann nicht sein, ich hab sie über der heizung stehen, dürfte also so 25-30° haben...
danke für die antworten!

Zurück
Oben Unten