Gekochtes, dann getrocknetes Rindfleisch

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Ich habe vor langen Jahren bei Bekannten aus Bulgarien etwas sehr leckeres gegessen. Hier meine löchrige Erinnerung:

Es war auf jeden Fall Rindfleisch, irgendein günstiges Teil, ca.2kg.
Es wurde lange (ich glaube ca. 2 Std.) gekocht, nach dem Auskühlen mit einer bulgarischen Würzmischung eingerieben.
Dann wurde es an einer Schnur ca. 4 Wochen lang in trockener, warmer Luft aufgehängt (das Ganze fand in Spanien statt, ich denke, im Heizungskeller geht's auch) Als es fertig war, wurde es dann aufgeschnitten wie Schinken.
Ich weiss, es sind viele circas, und an den Namen kann ich mich auch nicht mehr erinnern.:blush:

Das Ergebnis war sehr mürbe und fein im Geschmack.

Kennt das jemand, oder hat es gar schonmal selbst gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke schonmal, pica

irgendein günstiges Teil, ca.2kg.
Es wurde lange (ich glaube ca. 2 Std.)

Das passt nicht zusammen - wenn es etwas günstiger war wie Keule, Nacken, Brust etc, dann muss das schon länger kochen bis es mürbe wird :)

@Günter: Es war in Spanien, bei bulgarischen Nachbarn:)
edit: Das Rezept kam definitiv aus Bulgarien.

@sonissichili: Wie gesagt, es ist lange her, und mein Gedächtnis ein Sieb... (ich glauuube, es war Brust)
Mit gekochtem Fleisch kenn' ich mich gar nicht aus, deswegen auch die Frage.

Gruß, pica

hört sich auf jedenfall interessant an. ich hoffe wir kriegen hier die lösung. würds ausprobieren :)

Nun, da müssten wir mal den Rinderbrustmeister Paul ( chiligriller) fragen - aber mit Brust kann ich mir sowas in der Richtung schon vorstellen

In der Richtung kenne ich eigentlich nur Pastrama (Rumänien) was ja dem Pastrami ähnlich ist. Kommt ja ursprünglich aus der Ecke. Da gibt es in Juguslawien aber auch so ein Rinder Trockenfleisch ... den Namen weiß ich jetzt auch nicht mehr genau. Bei Bulgarien finde ich aber auch nichts durch Recherche. Vielleicht mal in Richtung Balkan allgemein suchen?!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht weiter recherchiert habe. Hab' noch die Hoffnung, daß das hier jemand kennt.

Wo haben sich die Bulgaren hier versteckt?
(Bzw: chiligriller, erbarme Dich meiner!:crying: Du hast doch schon fast Alles mit Fleisch angestellt, was man sich so vorstellen kann..)

Zurück
Oben Unten