gelb braunes Insekt

Kai aus Oranienburg

Chiligrünschnabel
Seit etwa 3 Wochen habe ich an den Chili- und Paprikapflanzen (stehen im Gewächshaus) auf der Blattoberseite und an den Blüten kleine gelb braune - sehen aus wie Fliegen welche die Blätter und Blüten regelrecht zerfressen und auch kleine weiße Eier ablegen. Bisher habe ich die Eier auf den Blättern zerdrückt und abgewischt und danach mit einem Bohnenkrautsud bespritzt. Das hilft für eine kurze Zeit doch dann fängt alles von vorne an.
Wer kann helfen?

Anhänge

• gelb braune Fliege.JPG
    gelb braune Fliege.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 76
Ist das vielleicht so eins oder so ein ähnliches Tierchen? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5c/Pampelmusen-Thrips.jpg

Willkommen im Forum.

Es ist so ein ähnliches Tierchen, hat auch Flügel aber der Rumpf ist gelb braun. Ich versuche es morgen mal mit Hilfe einer Lupe zu fotografieren.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9693126

Scheint harmlos zu sein, scheint ne Faulfliege zu sein, der Name stammt laut Googelei einfach daher weil sie ihre Eier in rottendes Holz etc. legt. Hab ich auch schon bei mir gesehen

Das sieht wirklich schwer nach Sapromyza/Faulfliege (grooooße Familie) aus.
Die dürften dann aber nicht die Übeltäter sein, die deine Blätter zerfressen. Nicht jedes Insekt das irgendwo abhängt, ist automatisch für die Schäden an dieser Pflanze verantwortlich. :whistling: Schon mal nach Raupen oder Schnecken geschaut? Nachts, da nicht tagaktiv. ;)

Hast mal ein Bildchen von den Fraßstellen und den Eiern? Vielleicht kann man daraus was schließen.

Habe gestern Abend so gegen 23.30 Uhr noch in das Gewächshaus zu den Pflanzen geschaut jedoch keine Raupen oder Schnecken entdecken können und dann heute noch ein Foto gemacht.
Dieses Mal sind auf der Blattoberseite weiße Eier welche aber wahrscheinlich von der Faulfliege sind und vielleicht auch die durchlöcherten Blätter?

Anhänge

• zerlöchert.JPG
    zerlöchert.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 72
Die durchlöcherten Blätter sehen sehr nach Raupenfraß aus. Ich glaub nicht, dass das die Fliege war. Überleg mal wie groß die Löcher sind und wie klein die Fliege. ;)

Die weißen Eier kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.

Zurück
Oben Unten