Gelbe Adern

Gehen wir dann davon aus das es Sonnenbrand ist, wie gehe ich am besten vor?
Schattig stellen oder ist nach der Sonnenbrand dann kein Problem mehr?

Verbrannt ist verbrannt.

Das kommt vor und ist nicht so wild.

Gruß Christian

Es kann sein das die pflanze die Blätter abwirft, wen sie zu stark betroffen sind muss aber nicht sein

Das wäre ja ok, mittlerweile haben eigene Pflanze das fenomen, bin fast sicher das sonnenbrand ist.
Auch die kleineren, daswegen schliesse ich jetzt Düngermangel aus.
Duie Frage ist ob ich sie jetzt weiter in die Sonnen stehen lassen kann oder lieber schattig lassen.
Die neue Blätter sind in ordnung.

Emilies schrieb:
Duie Frage ist ob ich sie jetzt weiter in die Sonnen stehen lassen kann oder lieber schattig lassen.

Ich glaube das wäre ganz gut wenn du die täglich 1-3 stunden in die sonne stellst und danach für den rest des tages in den schatten b.z.w halb schatten. Dann baut sich ein sonnen schutz auf und du kannst die pflanzen dann den gazen tag in die sonne stellen. musst dich nur rantasten wieviel sonne die vertragen, sobalt die leicht die blätter hängen lassen raus aus der sonne, 5-10min. in den schatten und den gehts wieder gut. so kannst du die bestralungsdauer langsahm erhöhen und musst die irgentwann garnicht mehr aus der sonne nehmen, das konditioniert sich mit der zeit.

Gruß Chester

Auch die kleineren, daswegen schliesse ich jetzt Düngermangel aus.

Wie hast du den gedüngt bzw. in was für vorgedüngte Erde hast du denn gepflanzt?
Könnte durchaus ein Sonnenbrand sein, aber vielleicht auch nen Mangel!

Nur die 2 grossere waren gedüngt, alle anderen nicht.
Die pflanzen sind in 33% Anzuchterde 33% Blumenerde 33% Perlite.
Könnte eventuell auch eine mischung aus Sonnenbrand und Mangel sein.
Auf jeden fall hab ich sie heute alle gedüngt, so schliesse ich das problem erst mal aus.

Womit und wie viel hast du sie denn jetzt gedüngt? Wenn die unteren Blätter so gelb werden könnte das schon ein Hinweis auf Stickstoffmangel sein. Dein Substratgemisch hört sich auch eher mager an. Von daher werden die Pflanzen davon ab sicher etwas Dünger vertragen können! :)

Wie hießt denn der Dünger bzw. wo hast du den denn her? Hört sich etwas minderkonzentriert an! Aber ich glaube, was du dann am Ende auf 1 L gibst, sollte erstmal ok sein. Für die Anzucht ist der Dünger aber nicht ganz optimal, da er im Verhältnis viel K hat und nur wenig N und P. Vor allem N ist für das Anfangswachstum und die Bildung von Blattmasse gut.

Wie sehen die Blattunterseiten aus? Das hier
attachment.php

sieht mir eher nach Phoshor-Mangel aus.

Bei NPK = 1.5, 0.5, 2.5. eine Möglichkeit.

Zurück
Oben Unten