Gelbe Blätter an Hydrokultur Chili

hydrochili

Chiligrünschnabel
Hallo, wie bereits im Titel erwähnt hat meine Orange Lantern Pflanze seit ca. 1 Woche gelbe Flecken auf den Blättern und es werden immer mehr. Zudem wächst sie nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was das ist? Noch zu retten
Pflanze steht Indoor in Hydrokultur mit derselben Nährlösung wie die anderen Pflanzen bei denen keine Probleme vorhanden ist.
PH 5.8 / EC 1.5 / 25 Grad Temperatur

Danke im voraus!

Anhänge

• 16346559734404829439383388765015.jpg
    16346559734404829439383388765015.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 158
  • 16346559959896734990766122626855.jpg
    16346559959896734990766122626855.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 130
  • 16346560088755806825592683318245.jpg
    16346560088755806825592683318245.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 129
Für mich sieht diese eine Chili stark überdüngt aus: nach oben eingerollte Blätter, aufgedunsene Zwischenräume zwischen den Blattadern und recht starke Nekrosen in ebenfalls diesen Zwischenräumen.
pH und Temperatur sehen OK aus, aber der EC ist mMn zu hoch für deine Pflanzen. Die rechte Chili auf dem ersten Bild zeigt auch schon die ersten Anzeichen von Überdüngung: gelbe Spitzen, die beginnende Nekrose andeuten.
Welche Düngung verwendest du, bzw. nach welchem Schema arbeitest du gerade? Wie alt/groß sind deine Chilis? Wie hoch ist die aktuelle Düngerkonzentration?

Als Soforthilfe würde ich dir raten entweder die NL vollständig zu wechseln, und/oder deutlich verdünnen, falls das Reservoir es zulässt.

Vielen Dank für die Antwort, werde ich versuchen👍🏼
Ich verwende Terra Aquatica und habe die NL entsprechend den empfehlungen hinten drauf genommen für die "Grow" phase.
Wie meinst du Düngerkonzentration?
Die Pflanzen sind alle ca. 3 Monate alt wobei wie auf den Bildern zu sehen ist eine davon bereits viele Früchte trägt...
Welchen EC Wert haltest du für angemessen?

EC 1,5 und mehr hast du bei Hydro Chilis frühestens wenn sie schon richtige Büsche sind, ich wollte schon sagen 80 cm bis 1m Höhe aber da gibt's ja Sorten bedingt auch Unterschiede.
Bei der Größe würde ich ~ auf EC 1 gehen, vielleicht 1,2 aber eher weniger, bei Mängeln kann man immenoch erhöhen.

EC 1,5 und mehr hast du bei Hydro Chilis frühestens wenn sie schon richtige Büsche sind, ich wollte schon sagen 80 cm bis 1m Höhe aber da gibt's ja Sorten bedingt auch Unterschiede.
Bei der Größe würde ich ~ auf EC 1 gehen, vielleicht 1,2 aber eher weniger, bei Mängeln kann man immenoch erhöhen.
Habe jetzt alle auf ca. EC 1
Wie lange dauert es etwa bis ich sehen kann ob es immernoch zu viel ist oder gut?

So wie die aussieht erst wenn sich neue Blätter und Triebe bilden, sie war schon vor den Flecken hoffnungslos überdüngt, dunkelgrün ist auch bei Hydros nie gut. Man kann bei nur einem Reservoir es nicht allen recht machen, wenn eine leichte Mängel hat ist immer noch besser als wenn eine so sehr überdüngt ist. Zu deiner Frage, 4 Wochen würde ich schon einplanen.

So wie die aussieht erst wenn sich neue Blätter und Triebe bilden, sie war schon vor den Flecken hoffnungslos überdüngt, dunkelgrün ist auch bei Hydros nie gut. Man kann bei nur einem Reservoir es nicht allen recht machen, wenn eine leichte Mängel hat ist immer noch besser als wenn eine so sehr überdüngt ist. Zu deiner Frage, 4 Wochen würde ich schon einplanen.
Dann werd ich mal geduldig darauf warten :)
(Reservoir hat jede Pflanze ein eigenes)

Da die Blätter wirsingartige Wölbungen haben is wahrscheinlich zu viel Stickstoff im Verhältnis zu wenig Kalium.
Die angaben auf der Packung sind für Chilli/Nachtschatten nicht unbedingt optimal.
Ich dünge bei ca. 800-1000 microsiemens, Gro 0,75ml, Bloom 0,5ml und Micro 0,25ml pro Liter Wasser.
Sollte Micro zu wenig sein kann es später angepasst werden.
PH-Wert in 6er nähe sollte in ordnung sein.
Bei Überdüngung kannst du auch erstmal nur im Wasser halten, dann gegebenenfalls vorsichtig mit Gro anfangen, da der ausreichend Kalium zum ausgleich enthält.

Da die Blätter wirsingartige Wölbungen haben is wahrscheinlich zu viel Stickstoff im Verhältnis zu wenig Kalium.
Die angaben auf der Packung sind für Chilli/Nachtschatten nicht unbedingt optimal.
Ich dünge bei ca. 800-1000 microsiemens, Gro 0,75ml, Bloom 0,5ml und Micro 0,25ml pro Liter Wasser.
Sollte Micro zu wenig sein kann es später angepasst werden.
PH-Wert in 6er nähe sollte in ordnung sein.
Bei Überdüngung kannst du auch erstmal nur im Wasser halten, dann gegebenenfalls vorsichtig mit Gro anfangen, da der ausreichend Kalium zum ausgleich enthält.
Sehr hilfreich vielen Dank!
Wie lange kann ich sie etwa nur in Wasser halten? Auf welche Anzeichen muss ich achten um wieder mit Gro anzufangen?

Wie lange kann ich sie etwa nur in Wasser halten?
Da ich nicht weiss ob die Sympthome nur durch Kaliummangel oder durch Überdüngung der anderen Stoffe an sich kommen, würde ich es maximal ein paar Tage im Wasser halten und dann mit Gro (und evtl. etwas Bloom) anfangen, Micro würde ich erstmal zwei Wochen weglassen (Stickstoff is auch im Gro mit drin).
Wenn sie das Kalium aufgenommen hat sollte sie auch die anderen Stoffe wieder verwerten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten