Gelbe Blätter bei Jungpflanzen

Motzki

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Pflänzchen.Vornweg ich beleuchte die Pflänzchen künstlich mit zwei 865er Cool Daylight Röhren.Dies hat letztes Jahr super geklappt,nur heuer wollen die Pflanzen nicht ordentlich wachsen.Zum grössten teil sind die beiden Blätterpaare gelb.Der Unterschied zum letzten Jahr ist das ich Kokostabs benutzt habe und die Pflanzen im Keller stehen.Der ist ein bisschen kühler.
Bei den Tomaten sieht es ähnlich aus.Haben allerdings eher grüne Blätter.
Die gelben Blätter sind aber nicht trocken und sehen von der Struktur eigentlich gut aus.Kann es sein das ich zuviel befeuchte ?:huh:
Gruss
Frank

Bei Kokos ist die Belüftung der Wurzeln besser. Daher kann es bei Kokos durchaus deutlich feuchter sein ohne dass es Probleme gibt.

Allerdings enthält Kokos kaum Nährstoffe und die Tabs sind (wenn überhaupt) nur wenig vorgedüngt. Daher kommen wahrscheinlich auch die gelben Blätter. Die Pflanzen werden zu wenig Nahrung haben. Die kannst du entweder in Erde umtopfen oder mit reduzierter Dosis düngen.

Bei Problemen mit den Pflanzen sind Fotos sinnvoll. Dann ist es leichter zu erkennen woran es liegen könnte.

Hhmm zum umtopfen sind sie eigentlich noch zu klein.Bei einigen wachsen die beiden ersten Blätter auch senkrecht nachoben.Ich füge später mal ein paar Bilder ein.Danke derweil.

Wen sie noch klein sind, wird es an zu viel Nässe liegen da du im kühleren Keller an ziehst, wird das Substrat schlechter abtrocknen. Ein Foto wäre hilfreich denke aber sie stehen zu kühl und zu Nass.

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchte baust du an und wie gießt du?

Hallo Fazer,
dasselbe hab ich mir auch gedacht.Zu kühl und vorallem zu feucht.
Ich hoff des haut hin mit dem Bild.So sehen ziemlich alle Pflänzchen aus.Gestern hab ich noch festgestellt das das erste Blätterpaar abfällt :crying:
Gruss Frank

Kleine Bilderhilfe:

20150402-115452-969.jpg

Wenn Du bei meinem Eintrag auf ZITIEREN klickst, kannst Du sehen, wie das Bild eingebunden wird. :)
Ich glaube auch das es zu naß ist. Die ersten richtigen Blätter scheinen aber wieder grün zu werden. :)

Ich habe das Bild richtig eingebunden und den zweiten Beitrag entfernt.

Nun zur Pflanze: Ich denke auch dass sie zu nass steht oder stand.

Zurück
Oben Unten