Gelbe Blätter mit braunem Rand bei Peter pepper

Paranaz

Chiligrünschnabel
Hallo,

meiner noch recht jungen Peter Pepper geht es nicht so blendend. Die Blätter sind Gelb und die Blattränder braun. Die Congo Black die daneben steht bekommt stattdessen schöne dunkelgrüne Blätter.

Die beiden Pflanzen wachsen unter den selben Bedingungen. Gleiche Erde, gleiches Wasser, gleiche Temperatur etc. (Stehen ja auch nebeneinander)

Hat jemand eine Idee warum die Peter pepper so ungesund aussieht?

IMG_20210512_204125.jpg

Hi,
Pflanzen sind nunmal nicht alle gleich und reagieren anders gut auf bestimmte Einflüsse.
Wie oft und mit was düngst / gießt du die Pflanzen?
Für mich sieht das nach einem Problem an den Wurzeln aus.

VG :)

wieviel giesst Du dann alle drei Tage?
Wie stehen die Pflanzen (Temperatur, Licht?)
wieoft düngst Du mit Hakophos und wieviel Gramm pro Liter Wasser?

Pro Pflanze ein paar Milliliter vielleicht so 50. Stehen aktuell innen da das Wetter Recht schlecht ist also bei ca 22 Grad am hellen südfenster. Ich Dünge ca. alle 2 Wochen mit 1.5 g pro Liter.

Kann es sein, dass die Erde furztrocken ist?
50 ml ist sehr wenig...
Hätte ich auch gesagt vermutlich ist die Erde auch noch verdichtet.

Die Blätter sind Gelb und die Blattränder braun
Meine vernachlässigten Pflanzen sehen auch so aus. (Zu wenig Wasser da sie in letzter Reihe vergessen werden zu gießen und die Sorte öfter verhanden ist).
Möchte ich so eine Pflanze retten, topfe ich diese in eine größeren Topf mit frischer Blumenerde. Die Pflanze erholt sich relativ schnell. Dünger dann erstmal weglassen. Sollte sie wirklich zu trocken stehen sollte natürlich etwas mehr gewässert werden. Umtopfen würd ich auf jeden fall.

Also richtig giessen wär schon mal angebracht

Ich schreibs hier nochmal:

Chilis sind keine Kakteen!

meine sind ja mittlerweile im Freiland, standen aber auch lange Zeit am Südfenster bei ca 22 Grad, ich hab die tatsächlich täglich gut gewässert

Düngen macht auch keinen Sinn wenn die Pflanze die Nährstoffe aufgrund von Trockenheit nicht aus dem Substrat lösen kann hat aber @Patrick83 schon erklärt

Chilis sind keine Kakteen!
Die einen ertränken ihre Pflanzen, die anderen haben so viel Angst ihre Pflanzen normal zu Gießen. Gerade wenn immer vor zu viel Gießen gewarnt wird. Wenn das Wasser ablaufen kann gibt es auch eigentlich kein zu viel und auch ne Std im Wasser stehen lassen zum sättigen ist nicht schlimm. Man gießt ja in der Regel nicht 2x am Tag.

Genau in diesem Thread hier würde ich auch auf zu trocken tippen. ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass das Wasser reicht, da nach dem gießen die Erde immer für über einen Tag lang feucht war und sie die Blätter nie hängen lassen haben.

Okay dann werde ich sie in größere Töpfe umpflanzen und etwas mehr gießen.

Umtopfen ist sicherlich nicht verkehrt,
wenn Du allerdings kein Gefühl fürs giessen hast, sind grössere Töpfe kontraproduktiv!

nimm doch mal den Topf wenn er trocken ist in die Hand und versuch ein Gefühl für das Gewicht des Topfes mit der trockenen Erde zu bekommen
Dann nimm den Topf und wässer ihn richtig durch, nimm den Topf dann in die Hand du wirst den Gewichtsunterschied merken
Du kannst den trockenen Topf und den gewässerten Topf auch mit einer Küchenwaage wiegen, geht genauso

da nach dem gießen die Erde immer für über einen Tag lang feucht war und sie die Blätter nie hängen lassen haben.
Es ist nur eine Vermutung das die Pflanze zu trocken steht. Ob es wirklich so ist musst du beurteilen.
Aber wie @S.Peter schreibt, probier es mal mit wiegen. Am besten gleich mit dem neuen Substrat nach dem Umtopfen und vor dem Angiesen ( ich geh davon aus das die neue Erde trocken ist)

Alles klar das mit dem wiegen probiere ich. Ich hatte nur immer bedenken dass sie zu feucht stehen wenn ich den Topf ordentlich durchwässer.

Zurück
Oben Unten