Gelbe Blätter - roter Stamm

JasonV

I´m the one who knocks
Da das Problem im Anbauthread etwas untergeht poste ich es mal hier :)

Gestern habe ich eine ganze Ladung Annuums aus der Growbox geholt. Hauptsächlich normale Gemüsepaprika. Ich hatte ca 30 Stk unter die LSR gestellt, weitere 30 Stück ans Fenster.

Die Fensterpflanzen sehen ganz normal aus, die aus dem Growschrank sehen von Tag zu Tag schlimmer aus.

Links die LSR Pflanze - Rechts die Fensterpflanze

Bei den LSR Pflanzen fallen einige Sachen auf. Sie werden immer heller, die Keimblätter wachsen total senkrecht nach oben, und der Stamm verfärbt sich rot.

Meiner Meinung nach waren sie nicht zu nass, der Abstand zur LSR (865er) war ca 10cm.
Dünger bis jetzt erst 1x ca 0,5g (1/3 Teelöffel/2l) Haka Soft Spezial ca 3 Wochen nach dem Umtopfen.

Temperatur war immer zwischen 19-23 Grad. Luftfeuchtigkeit ca 45%.

Schädlinge habe ich Trauermücken, allerdings haben alle Pflanzen einen normal aussehenden Wurzelballen.

Auf diesem Untersetzer steht auch eine Joes Long Cayenne mit den gleichen Sympthomen - und auch hier färbt sich der Stamm rot ein:huh:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Von den Blättern würde ich schon sagen, dass sie zu nass standen.

Deine Dünger Dosis ist übrigens ganz schön hoch, für so kleine Pflanzen.
Das sind ja 2,5 Promille.

Rote Stiele können Sorten bedingt sein.

Über die verfärbten Stiele würde ich mir keine Gedanken machen. Das kommt unter Kunstlicht bei manchen Sorten öfters vor. Bei der Düngung widerspreche ich meinem Kollegen. Etwa 0,5g Hakaphos Soft Spezial auf 2 Liter Wasser drei Wochen nach dem Umtopfen ist recht wenig Dünger.

Uups, ja das war ein Denkfehler meinerseits.
Hatte meine Stammlösung im Hinterkopf.

Dann werde ich morgen Füttern. Das mit den roten Stämmen muss aber damit zu tun haben.
Ich habe über 100 Pflänzchen hier stehen. Sehen alle normal aus.

Aber bei jeder Pflanze wo die Blätter gelb werden hat sich auch der Stamm verfärbt. Ohne Ausnahme:huh:

Zum Thema Dünger ...
Ich dünge alle meine Pflanzen seit Monaten mit Hakaphos grün.
Und zwar 10g auf 5 Liter. Was 2 Promille entspricht (hoffe jetzt mal dass ich mich nicht verrechnet habe :angel: )
Und das bekommen wie gesagt alle Pflanzen. Egal ob 2cm Keimling oder 20cm Pflanze.
Und das bei jedem gießen.
Mir ist es ehrlich gesagt zu viel Aufwand da noch unterschiedliche Gießwasser anzusetzen.
Fakt ist dass es all meinen Pflanzen gut geht. Soll im endeffekt heißen dass man mit Dünger nicht wirklich soooo vorsichtig sein soll wie es immer heist ... :)
Chilis vertragen, was Dünger anbelangt, schon einiges (meine persönliche Erfahrung)
Demnächst stelle ich dann auf Haka soft spezial um.

Dass Keimlinge 2g/l bei jedem Gießen vertragen hätte ich nicht gedacht:whistling:
Das teste ich vielleicht mal nächste Saison :)

Die betroffenen Pflanzen erholen sich nun ziemlich schnell. Die Blätter (ausser den Keimblättern) werden wieder viel grüner.

Ich habe sie am gleichen Tag mit 0,5g Haka soft spezial gefüttert. Am nächsten Tag habe ich alle umgetopft. Ausserdem habe ich seit dem Umtopfen nicht mehr gegossen.

Aber das Merkwürdigste ist, die Keimblätter stehen nicht mehr so steil nach oben, und der Stamm färbt sich wieder von rot nach grün. Und zwar ausnahmslos bei allen betroffenen Pflanzen:huh::blink:

Also steht der rote Stamm doch in direktem Zusammenhang mit dem Problem.

Zurück
Oben Unten