Gelbe Blätter, Schädlinge?

derFloh

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe vier Pflanzen auf dem Balkon, nur eine davon (Glockenchili) verliert einen großen Teil der Blätter. Vorrangig sind das (noch) die älteren, großen Blätter …
Wir haben kalkhaltiges Wasser, und nach dem Regen ist die Erde auch übermäßig nass, aber ich vermute, dass es eher was mit Schädlingsbefall zu tun hat?!?!? Jedenfalls sehen die meisten Blätter so aus.
Was könnte das sein, und was würdet ihr mir empfehlen?
Danke schön und viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_8094.jpeg
    IMG_8094.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_8094.jpeg
    IMG_8094.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_8096.jpeg
    IMG_8096.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Hi und danke!
Also sieht das nicht nach Schädlingen aus sondern eher Mangelerscheinung?
Habe immer mit diesem Dünger gegossen
 

Anhänge

  • IMG_8097.jpeg
    IMG_8097.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das mit dem Bild "Mangelerscheinungen bei Pflanzen" vergleiche, sieht es für mich eher nach Stickstoff-Mangel aus (Blätter und Rippen sind gelb). Zudem wird hier im Forum häufig ein optimales Zielverhältnis für den NPK Wert mit 2-1-3 angegeben. Bei dir ist der Stickstoff geringer im Verhältnis. Das sollte aber ein Experte lieber noch mal bestätigen.
 
@derFloh :
Der Topf auf dem Bild sieht winzig aus für so eine große Pflanze. Da muss man schon sehr auf den Punkt gießen und düngen. Meine stehen in 6,5l und ich gieße aktuell 2-3mal am Tag...
Hast Du die Möglichkeit, ihr etwas mehr Platz für die Wurzeln zu spendieren? Muss ja nicht gleich ein Riesentopf sein. Das macht es deutlich einfacher mit der Pflege.

(Mit Dünger und Mangelerscheinungen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Da will ich jetzt keine wilden Vermutungen anstellen.)

Gruß, pica
 
@PicaPica ja vermutlich hast du Recht. Sind ca 5L Töpfe … hätte nicht gedacht dass die alle so groß werden. Ich schaue mal dass ich was Größeres bekomme.
Aber 2-3x am Tag ist krass. Die stehen hier leider die meiste Zeit schattig, aber werden nur spät abends 1X gegossen. Hab eher Angst vor Staunässe.
Danke für eure Antworten!
 
Hab eher Angst vor Staunässe.
Falls der Topf Ablauflöcher hat, musst Du Dir um Staunässe keine großen Gedanken machen bei den aktuellen Temperaturen. Ich gieße grundsätzlich, bis das Wasser unten rausläuft und die Pflanzen scheinen es zu mögen. Habe allerdings keine Untersetzer darunter.

Gruß, pica
 
Ich schaue mal dass ich was Größeres bekomme.
Habe ich gestern auch, gab beim KIK-Markt, grosse Pötte für 2,99, 15 Liter schätze ich, steht leider nicht drauf. Da kann man sich das tägliche Giessen auch mal schenken. Auf den Balkon kann ich aber höchstens zwei solcher Töpfe stellen, sonst passen wir nicht mehr drauf.😁

Musste ich auch akzeptieren, für manche Chilis braucht es einfach grosse Töpfe.

Schädlingsbefall regelt sich oft auch von alleine und Düngen wird oftmals übertrieben. Spezieller Chili-Dünger sollte doch eigentlich optimiert sein..
 
@AbsoluteBeginner Ok danke ich schaue da mal. Bei uns ist aber auch recht wenig Platz. Und die Hababanero ist mit nem 10l Topf ca 1,20x1,20 geworden 😅
Mal am Rande: sind bei euch schon Früchte reif? Bei mir noch nicht und ich mache mir Sorgen ob das noch was wird im nächsten Monat 🥴
(interessiert mich einfach wie es bei euch vorran geht)
Lg Flo
 
Mal am Rande: sind bei euch schon Früchte reif? Bei mir noch nicht und ich mache mir Sorgen ob das noch was wird im nächsten Monat
Meine nicht, die wachsen jetzt erst, ich glaube manche Mitforisten stehen kurz vor der zweiten Ernte. Dann wird es halt erst im September oder Oktober etwas. Gerade bei den Habaneros oder einer Aji Amarillo, die haben einfach lange Kulturzeiten. Ohne Kunstlicht und Gewächshaus dauert es einfach länger.
 
Kurzes Update (falls es jemanden interessiert) :)
Alle Pflanzen sehen wieder gut aus. Habe grössere Töpfe, Dünger und Brunnenwasser spendiert. Nach ca 3 Tagen kamen keine gelben Blätter mehr.

Bei der Lemondrop sind jetzt die ersten 10-15 Früchte gelb geworden. Hoffe die anderen ziehen nach :)
Grüsse Flo
 
Zurück
Oben Unten