Gelbe Blätter.....

Chili Max 67

Capsaicin im Auge Tester
Eine gute Bekannte hat mir das Bild von ihrer Pflanze geschickt.
Nein, das ist kein gelber Weihnachtsstern sondern eine Baccatum!!
Ich habe schon viele Pflanzen (Sorten) angebaut, aber sowas hatte ich auch noch nicht!
Was könnte da jetzt schuld sein?
Fehlt ihr Stickstoff, Eisen???
Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

received_606551003404572.jpeg

In was steht die denn in Erde, Kokos oder was Anderes?

Edit:
Magnesiummangel wäre meine Vermutung.

Ein Bild habe ich noch....
Was auch noch wichtig ist, alle Pflanzen wurden gleich behandelt und es passt auch bei Allen, nur die 2 Aji Habanero sehen so aus!!
Also ist das auch irgendwie sortenbedingt
received_2522441544672302.jpeg

Könnte auch Eisenmangel sein. Typisch hierfür sind grüne Blattadern bei gelbem Blatt.
Zeig mal die Erde im Topf bitte.

Dann bin ich überfragt.
Vllt. eine Art Gen-Defekt!?
Ansonsten wäre Magnesiummangel weiter meine Vermutung.
Vllt. haben die auch Sorten bedingt einen höheren Bedarf!?
Könnte auch Eisenmangel sein. Typisch hierfür sind grüne Blattadern bei gelbem Blatt.
Zeig mal die Erde im Topf bitte.
Da die Pflanzen ja nicht meine sind, muss ich nochmals bei Edda nachfragen! Ich hoffe sie hat noch nicht umgetopft!

Aus der Ferne würde auch ich auf Mg Mangel tippen.
(Eine Blattdüngung mit einer (2 % ) Bittersalzlösung würde dieses Problem am schnellsten lindern)

Grundsätzlich sehe ich keine aufgedunsenen Blätter,von daher würde ich eher auf eine Unterversorgung mit Nährstoffen bei dieser Pflanze tippen.

Ich halte das nicht (primär) für Magnesiummangel -- den kenne ich gut und studiere ihn seit Jahren. ;)

Wenn die obersten Blätter gelb werden, kann es Eisen- oder Schwefelmangel sein. Eisenmangel kann auch auf falschen pH-Wert zurückgehen, also schlechtes Substrat.
Generell treten solche Mangelerscheinungen aber selten isoliert auf. Hier sollte einfach ordentlich gedüngt werden mit einem geeigneten Dünger. Und die bisher eingesetzte Erde kritisch hinterfragt werden.

Die anderen Pflanzen werden irgendwann dieselben Symptome entwickeln, wenn sie genauso versorgt worden sind. Vermutlich kann man sie auch schon sehen. ;)
Denn wer eine Pflanze so weit kommen läßt, hat noch kein gutes Auge für Mangelsymptome. Sorry für die klare Ansprache.

Zurück
Oben Unten