Gelbe Blätter

Fresh

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr 2 Thai-Chili Samen geplanzt, weil ich die so gerne esse. Leider geht es den beiden Pflanzen garnicht gut. Da gelbe Blätter viele Ursachen haben kann, habe ich Fotos gemacht.

Anhaltspunkte:
-
Wurden im Frühjahr in Gemüse oder Blumenerde geplanzt.
- Standort: Den halben Tag direkte Sonne
- Keine Staunässe, da die Töpfe unten Löcher haben und kein Untersetzer verwendet worden ist.
- 2 Rückschnitte, damit die Pflanze buschig wird. Den ersten Rückschnitt gleich am Anfang. Den zweiten Rückschnitt als die Triebe 10 cm lang waren.

Ehrlich gesagt hat das Problem mit den gelben Blättern erst nach dem 2ten Rückschnitt begonnen. Danach ist die Pflanze kaum noch gewachsen und auf die neuen Triebe musste ich lange warten. Da jetzt sogar die Blätter der neuen Triebe teilweise gelb werden, wollte ich hier mal bei den Profis nachfragen, was ich falsch gemacht habe?

Eigentlich hatte ich vor, die Pflanze nur zu den Frosttagen reinzuholen. Da ich nun gelesen habe, dass auch Temperaturen um 8 Grad schädlich sein können, habe ich die Pflanzen nun ins Haus geholt.


LG,
Fresh
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 107
  • 02.JPG
    02.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 112
  • 03.JPG
    03.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 105
ich hätt da nix zurückgeschnitten, da ist ja nicht mal eine einzige Blüte zu sehen :( Wahrscheilich hast du auch keine Drainage in den Töpfen gehabt gelle?
Klar war der Sommer zu nass, zu kalt zu unbeständig, trotzdem wenn im Frühjahr gesäät viel zu klein und schwach die Pflanzen leider....
Die standen zu ange zu nass und zu wenig Sonne....zum einen sind die Nährstoffe durch den vielen Regen komplett ausgewaschen und wahgrscheilich zu wenige/kranke Wurzeln die von zu vielem Wasser geschädigt sind und die Pflanze kaum noch was aufnehmen kann.-...

Im Haus erst mal trocken halten und erst wieder vorsichtig giessen, wenn die noch verbliebenen Blätter anfangen zu hängen...nicht vorher....dann vorsichtig düngen und wenn du Glück hast, bekommt sie wieder eine satte grüne Farbe....
 
Vielen Dank euch beiden. Ich habe die Pflanzen zwar nie gegossen, aber tatsächlich hat es viel geregnet und die Erde war immer feucht. Den zweiten Rückschnitt würde ich jetzt auch nicht mehr machen und tatsächlich hatte ich keine einzige Blüte. Da hatte ich mich noch nicht belesen, sondern erst jetzt, wo es den Pflanzen schlecht geht.

Vielen Dank für die erste Hilfe Massnahmen! Die werde ich jetzt erstmal befolgen und mich dann nochmal melden.
 
So, da bin wieder und meine beiden Chili Pflanzen sind auf der Fensterbank super über den Winter gekommen … Auf den Fall kein Vergleich zu den Fotos nach dem Sommer. Wenn ich die jetzt so sehe, sahen die ja wirklich übel aus - Aber naja, ich hatte mich auch nicht belesen und die jetzige Chili Saison kann nur besser werden.

Hier mal ein Foto von den beiden Pflänzchen:
chilli-ueberwintert.jpg


Was mich wundert ist, dass die linke Pflanze im Winter alle Energie in das Wachstum gesteckt hat und die rechte Pflanze seit Monaten blüht. Beide Pflanzen stammen aus dem selben Saatgut und wurden zum selben Zeitpunkt gekeimt. Der einzige Unterschied ist, dass die rechte Pflanze einen kleineren Topf bekommen hat. Könnt ihr euch das erklären, wieso die eine Pflanze nur blüht und die Andere nur wächst?

Leider wirft die blühende Pflanze die meisten Blüten ab und ich konnte über den Winter nur wenige Schoten ernten. Woran könnte das liegen?


LG,
Sascha
 
Schöne Pflanzen! :thumbsup:
Könnt ihr euch das erklären, wieso die eine Pflanze nur blüht und die Andere nur wächst?
Generell sind einfach alle Pflanzen etwas unterschiedlich, genauso wie bei Menschen nicht alle Geschwister gleich groß sind entwickeln die sich auch anders. Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen bei einem kleineren Topf eher Blüten produziert haben, evtl. weil sie merken, dass der Platz für die Wurzeln eng wird und sie dann lieber flott Nachwuchs produzieren um den Bestand zu sichern. Kann aber sehr gut auch nur Zufall sein, war kein wissenschaftliches Experiment.


Leider wirft die blühende Pflanze die meisten Blüten ab und ich konnte über den Winter nur wenige Schoten ernten. Woran könnte das liegen?
Die wollen ja auch befruchtet werden, in der Natur draußen langt oft der Wind schon dass die Pollen auf den Stempel geweht werden oder es kommen eben Bestäuber und erledigen das, in der Wohnung ist beides nicht gegeben. Also ab und an die Pflanze leicht schütteln oder eine elektrische Zahnbürste oder ein anderes vibrierendes Äquivalent an den Stamm halten, dann befruchten sich die Blüten und dann können die Chilis entstehen.
 
Generell sind einfach alle Pflanzen etwas unterschiedlich, genauso wie bei Menschen nicht alle Geschwister gleich groß sind entwickeln die sich auch anders. Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen bei einem kleineren Topf eher Blüten produziert haben, evtl. weil sie merken, dass der Platz für die Wurzeln eng wird und sie dann lieber flott Nachwuchs produzieren um den Bestand zu sichern. Kann aber sehr gut auch nur Zufall sein, war kein wissenschaftliches Experiment.
Das klingt plausibel

Die wollen ja auch befruchtet werden, in der Natur draußen langt oft der Wind schon dass die Pollen auf den Stempel geweht werden oder es kommen eben Bestäuber und erledigen das, in der Wohnung ist beides nicht gegeben. Also ab und an die Pflanze leicht schütteln oder eine elektrische Zahnbürste oder ein anderes vibrierendes Äquivalent an den Stamm halten, dann befruchten sich die Blüten und dann können die Chilis entstehen.
Also zum Befruchten war ich ca. 2x die Woche mit einem Wattestäbchen und Pinsel an den Blühten, denn das hatte ich so gelesen ...
 
Vielleicht helfen ja weitere Infos, wieso die Blüten abgeworfen werden:

- Es wurde kein zusätzliches Kunstlicht verwendet

- Den gesamten Winter über wurde ein wenig gedüngt

- Da im dem Raum geraucht wird, steht ein Fenster die ganze Zeit auf Kippe. Da Nachts nicht geheizt wird, ist es in dem Raum über Nacht recht frisch!
 
Also zum Befruchten war ich ca. 2x die Woche mit einem Wattestäbchen und Pinsel an den Blühten, denn das hatte ich so gelesen ...
Dann ist die leichteste Option weg, kann sonst an vielem liegen - Lichtmangel im Winter, Nährstoffmangel, unpassende Temperatur (z.B. zu kühl), eine Kombi aus alledem...

Edit: Also dann wirds eine Mischung sein. Die Pflanzen brauchen halt Licht für die Energiebereitstellung, wenn in den Wintermonaten davon wenig vorhanden ist, dann fehlt teils einfach die Energie um viele Beeren auszubilden und kühle Temperaturen tragen oft auch dazu bei, dass die Blüten abgeworfen werden, gerade wenn der Rest nicht optimal passt. Aber jetzt wirds ja irgendwann Frühling, dann einfach in große Töpfe mit frischer Erde setzen, die Wurzeln auflockern, wenns geht rausstellen und dann sollten die richtig groß werden und gut tragen ;)
 
Zurück
Oben Unten