Gelbe Blattadern bei Trinidad Scorpion

Eisi

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo Forum,

Ich habe in letzter Zeit an einigen trinidad moruga Pflanzen gelbe Nlattspreiten/Adern und die Blätter sind zudem sehr fest und grün. Woran könnte das liegen? Viruserkrankung?

Eine pflanze in der Nähe hat bereits sehr gelbe junge Blätter entwickelt. Ich gehe da aber davon aus, dass es sich evtl um einen Mangel handelt.

Das gewächshaus stand vor einer Woche ca relativ nass, da aufgrund der schweren unwetter Wasser von unten reingezogen ist.

Danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
20210701_174316.jpg
20210701_174319.jpg
20210701_174302.jpg
 
(Wie) düngst du denn? Virus würde ich nicht sagen, tippe eher auf Nährstoffmangel.
 
Der Boden wurde vor der Bearbeitung gedüngt, seitdem alle 2 Wochen per Blattdüngung. Aber war heute eigentlich wieder fällig, habe noch einen Eisendünger zugegeben.

Und gut, dass du schon mal den Virus ausschließt. Habe mir schon gedacht ich müsste die alle ausreißen.
 
alle 2 Wochen per Blattdüngung
Wieso nur per Blattdüngung und nicht normal? Blattdüngung wird meistens ja nur als Ergänzung für schwächelnde Pflanzen verwendet. Am besten und leichtesten werden die Nährstoffe über die Wurzeln aufgenommen. Ich würde an deiner Stelle wöchentlich "normal" düngen, wenn das Einpflanzen schon etwas länger her ist. Welchen Dünger nimmst du denn?
 
Das ist mir bewusst. Wir hatten nur die letzten Wochen sehr viel Regen und ich wollte nicht riskieren, dass sie im Stauwasser stehen und bisher hatten sie keinerlei Mangelerscheinungen.

Ich benutze aktuell Organic Power Liquid von Pepperworld und einen Standard Eisendünger (den heute zum ersten Mal).
 
Das ist mir bewusst. Wir hatten nur die letzten Wochen sehr viel Regen und ich wollte nicht riskieren, dass sie im Stauwasser stehen und bisher hatten sie keinerlei Mangelerscheinungen.
Achso, ja das ist verständlich. Allerdings würde ich gerade bei Regen eher normal düngen, da der Regen die Nährstoffe ja ausspült. Wenn die Erde ohnehin die ganze Zeit feucht ist, dann macht der Dünger wurzelfaultechnisch auch nicht mehr viel aus.


Organic Power Liquid von Pepperworld
Den hab ich mir eben mal angeschaut - stimmt es, dass da rein gar kein Phosphor drin ist? Dann würde ich den nur ergänzend nehmen und erstmal auf jeden Fall mit irgendeinem NPK-Dünger (Stickstoff/Phosphor/Kalium) düngen. Gerade Phosphor braucht man für viele Blüten und Früchte, würdest du nur den von Pepperworld und einen Eisendünger nehmen, dann hättest du früher oder später Mangelerscheinungen, bei dem Regen aktuell eher früher als später. Wenn du es simpel halten willst, dann schau einfach nach einem Tomatendünger aus dem Baumarkt der die oben genannten Nährstoffe (und vlt. auch gleich noch Eisen und andere) hat, sonst kannst du hier im Forum ellenlange Threads zu Vor- und Nachteilen von den verschiedensten Düngern und Nährsalzen etc. durchlesen.
 
So, habe die Pflanze in zwei Gaben gedüngt und die neuen Blätter sind wieder grün.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
20210714_161802.jpg
 
Zurück
Oben Unten