Gelbe Flecken auf Blättern

rubadub

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Seit einigen Monaten bin ich schon ein begeisterter aber passiver Mitleser dieses tollen Forums. Kompliment!!
Das wäre wohl auch erst einmal so geblieben, wenn da nicht folgende Probleme an meinen Jalapeno Conchos F1 aufgetaucht wären :depressed:

Das ganze fing vor etwa 3 Wochen an mit etwas helleren runden Flecken auf den oberen Blättern (nicht Jungblätter!). Man konnte diese Flecken wirklich nur erkennen, wenn man die Blätter direkt gegen die Sonne betrachtete. Da sich das Ganze aber verstärkte ging ich auf Ursachensuche. Schnell legte ich mich auf Mehltau oder einen ähnlichen Pilz fest und behandelte mit Ortiva vor 7 Tagen. Seitdem ist aber keine Besserung eingetreten sondern mittlerweile hängen und wölben sich die Blätter auch noch:( Ein weiterer Verdacht war Calcium-Mangel, schien mir aber nicht wirklich passend.
Was auch immer es ist, es scheint nun sogar auf meine Mini Bonnet und Habaneros überzugreifen. Ungeziefer oder ein "Belag" ist auf den Blättern nicht zu erkennen. Der weiße schleier auf einigen Fotos sind die Reste der Ortiva-Behandlung. Einzig auf der Habanero hab ich 3 kleine, längliche und auch recht agile Insekten gesehen. Könnten Thripse gewesen sein. Nun finde ich seit 2 Tagen aber keine mehr.

Fotos:

1-6: Jalapeno concho F1
7: Mini Bonnet
7-12: Habanero

Weitere Infos

Substrate: Torfquelltabletten-BioBizz Light Mix-Biobizz All Mix
Dünger: Falls nicht frisch umgetopft (also noch im LightMix) Hakaphos soft spezial 2mal die Woche, 0,5g/L (ca. 0,2g pro Woche pro Pflanze)
Standort: Südfenster, 10-18Uhr volle Sonne, zügig durch geöffnetes Fenster

Auf was tippt ihr??

Gruß,
Dennis

Anhänge

• DSCN1512.JPG
    DSCN1512.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN1513.JPG
    DSCN1513.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN1514.JPG
    DSCN1514.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN1516.JPG
    DSCN1516.JPG
    60 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN1517.JPG
    DSCN1517.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN1518.JPG
    DSCN1518.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN1519.JPG
    DSCN1519.JPG
    37 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN1521.JPG
    DSCN1521.JPG
    83 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN1523.JPG
    DSCN1523.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN1526.JPG
    DSCN1526.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN1527.JPG
    DSCN1527.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN1528.JPG
    DSCN1528.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 148
Herzlich Willkommen!

Ich würde sagen, da haben mal irgendwelche Viecher gesaugt.
Ob die noch da sind, ist schwer anhand der Bilder zu sagen. Da wären Macros in größerer Auflösung der Blattunterseite besser.
Vom Schadbild könnte es auf Thripse passen. Nur vermisse ich dafür schwarze feine Punkte (Kot) auf der Blattunterseite.

Such gerade mal die Blattader, der Unterseiten genau ab. Wenn verstecken sie sich gerne dort.

Ich tippe auf Magnesium Mangel. Calcium sollte passen, die Blätter sehen nicht verkrüppelt aus. Wasserwerte?
Die weißen Pünktchen auf einigen Blättern sehen eher aus wie vereinzelte feine Haare der Chilis.

Moin,könnte Mehltau sein. Auf der anderen Seite könnten es harmlose Pollen sein. Im Moment blüht alles mögliche.

Danke für eure Antworten!

Also saugende Viecher hab ich nie an den Jalapenos gesehen! Und ich untersuche sie täglich recht gründlich. Auch von Kotkrümmeln oder so keine Spur...
Mehltau war auch mein Verdacht, allerdings fehlt da mMn der "Belag" auf bzw. unter den Blättern. Ausserdem ist das Voranschreiten wohl zu langsam (?).
Zum Thema Wasser sagen die Stadtwerke Düsseldorf folgendes:

pH 7,5
Karbonhärte 11,0
Gesamthärte 13,4

Anionen

Magnesium 11 mg/ml
Calcium 79 mg/ml
Natrium 35 mg/ml
Kalium 3,9 mg/ml

Wie schaut das denn mit dem Magnesium aus? Wird da ein Teil vom Hakaphos abgedeckt oder sogar durch einen Überschuss anderer Ionen die Aufnahme geblockt? Mit welchen Maßnahmen bzw. Supplementen kann man Magnesium hinzufügen?

Ok, habe gerade folgenden gefunden:
Calcium/Magnesium Verhältnis wohl bei 4:1 oder 3:1 für Pflanzen am besten.
Die Zugabe von einem Viertel Teelöffel Magnesiumsulfat pro Woche sollte rasch zu Besserung führen.
Glücklicherweise haben wir das bei uns im Labor und ich versuchs am Montag direkt mal!

Kann denn jemand den Verdacht Chlorose bestätigen?

Die ganz hellen Flecken, die man sieht wenn das Licht durchleuchtet, hatte ich auch schon bei jüngeren Pflanzen, besonders oft bei Rocotos. Mit Pilz sollte das nichts zu tun haben, denn die Pflanzen wuchsen immer ganz normal weiter und so wie die anderen auch. Irgendwann waren die Flecken auch an den neuen Blättern weg und nur noch bei ein paar alten Blättern zu sehen. Die Flecken sehen so aus als würde stellenweise etwas Chlorophyll fehlen. Und da Magnesium dafür wichtig ist, denke ich dass die Magnesiumversorgung nicht ganz gepasst hat.

Im Hakaphos Soft Spezial sind 3% Magnesium enthalten. Bei deinen Wasserwerten kannst du den gut nehmen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit Bittersalz zu geben.

Die anderen Flecken sehe ich auf den Fotos nicht so richtig, aber dazu gab es ja schon genug Vermutungen.

Zurück
Oben Unten