Hallo zusammen!
Seit einigen Monaten bin ich schon ein begeisterter aber passiver Mitleser dieses tollen Forums. Kompliment!!
Das wäre wohl auch erst einmal so geblieben, wenn da nicht folgende Probleme an meinen Jalapeno Conchos F1 aufgetaucht wären![Depressed :depressed: :depressed:](/styles/default/xenforo/smilies/depressed.png)
Das ganze fing vor etwa 3 Wochen an mit etwas helleren runden Flecken auf den oberen Blättern (nicht Jungblätter!). Man konnte diese Flecken wirklich nur erkennen, wenn man die Blätter direkt gegen die Sonne betrachtete. Da sich das Ganze aber verstärkte ging ich auf Ursachensuche. Schnell legte ich mich auf Mehltau oder einen ähnlichen Pilz fest und behandelte mit Ortiva vor 7 Tagen. Seitdem ist aber keine Besserung eingetreten sondern mittlerweile hängen und wölben sich die Blätter auch noch
Ein weiterer Verdacht war Calcium-Mangel, schien mir aber nicht wirklich passend.
Was auch immer es ist, es scheint nun sogar auf meine Mini Bonnet und Habaneros überzugreifen. Ungeziefer oder ein "Belag" ist auf den Blättern nicht zu erkennen. Der weiße schleier auf einigen Fotos sind die Reste der Ortiva-Behandlung. Einzig auf der Habanero hab ich 3 kleine, längliche und auch recht agile Insekten gesehen. Könnten Thripse gewesen sein. Nun finde ich seit 2 Tagen aber keine mehr.
Fotos:
1-6: Jalapeno concho F1
7: Mini Bonnet
7-12: Habanero
Weitere Infos
Substrate: Torfquelltabletten-BioBizz Light Mix-Biobizz All Mix
Dünger: Falls nicht frisch umgetopft (also noch im LightMix) Hakaphos soft spezial 2mal die Woche, 0,5g/L (ca. 0,2g pro Woche pro Pflanze)
Standort: Südfenster, 10-18Uhr volle Sonne, zügig durch geöffnetes Fenster
Auf was tippt ihr??
Gruß,
Dennis
Seit einigen Monaten bin ich schon ein begeisterter aber passiver Mitleser dieses tollen Forums. Kompliment!!
Das wäre wohl auch erst einmal so geblieben, wenn da nicht folgende Probleme an meinen Jalapeno Conchos F1 aufgetaucht wären
![Depressed :depressed: :depressed:](/styles/default/xenforo/smilies/depressed.png)
Das ganze fing vor etwa 3 Wochen an mit etwas helleren runden Flecken auf den oberen Blättern (nicht Jungblätter!). Man konnte diese Flecken wirklich nur erkennen, wenn man die Blätter direkt gegen die Sonne betrachtete. Da sich das Ganze aber verstärkte ging ich auf Ursachensuche. Schnell legte ich mich auf Mehltau oder einen ähnlichen Pilz fest und behandelte mit Ortiva vor 7 Tagen. Seitdem ist aber keine Besserung eingetreten sondern mittlerweile hängen und wölben sich die Blätter auch noch
![Frown :( :(](/styles/default/xenforo/smilies/frown.png)
Was auch immer es ist, es scheint nun sogar auf meine Mini Bonnet und Habaneros überzugreifen. Ungeziefer oder ein "Belag" ist auf den Blättern nicht zu erkennen. Der weiße schleier auf einigen Fotos sind die Reste der Ortiva-Behandlung. Einzig auf der Habanero hab ich 3 kleine, längliche und auch recht agile Insekten gesehen. Könnten Thripse gewesen sein. Nun finde ich seit 2 Tagen aber keine mehr.
Fotos:
1-6: Jalapeno concho F1
7: Mini Bonnet
7-12: Habanero
Weitere Infos
Substrate: Torfquelltabletten-BioBizz Light Mix-Biobizz All Mix
Dünger: Falls nicht frisch umgetopft (also noch im LightMix) Hakaphos soft spezial 2mal die Woche, 0,5g/L (ca. 0,2g pro Woche pro Pflanze)
Standort: Südfenster, 10-18Uhr volle Sonne, zügig durch geöffnetes Fenster
Auf was tippt ihr??
Gruß,
Dennis
Anhänge
-
DSCN1512.JPG33,9 KB · Aufrufe: 243
-
DSCN1513.JPG57,8 KB · Aufrufe: 141
-
DSCN1514.JPG59,1 KB · Aufrufe: 112
-