Gelbe Flecken auf den Blättern

µPlantage

Jalapenogenießer
Beiträge
159
Hallo zusammen,

meiner Cherry Sweet hat seit einiger Zeit gelbe Flecken auf den Blättern, und es scheint mehr zu werden. Das ganze sieht in etwa so aus:

bltterw.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Holger.
 
hab deinen Thread mal durchgestöbert, nach nem Nährstoffmangel sieht das net aus dazu stehen deine Pflanzen zu grün da, was mir aufgefallen ist auf deinen Bildern im Thread, du hast Schimmel auf der Erde und teils weise Punkte an den Blattunterseiten.

Es könnte von zuviel Feuchtigkeit in der Erde sowie in der Box oder wo immer du sie stehen hast sein. meist kann man solche veränderungen auch Im GWH feststellen wens langsam Feuchter und kälter draussen wird.

Zu den weisen Punkten kann ich jetzt noch net viel sagen, kratz die mal mit dem Finger ab ob das eventuel larven sind.

Denke aber der hauptgrund ist die feuchtigkeit

LG Heiko
 
Also ich würde den Nährstoffmangel nicht prinzipiell ausschließen wollen. Auch wenn die Pflanzen auf den ersten Blick wirklich gut aussehen! Es könnte auch sein, dass er gerade erst anfängt sich zu zeigen. Daher wäre es mal gut zu wissen, mit was du wie oft düngst, was für Wasser du mit welchen Spezifikationen du verwendest usw. usw.! Wichtig zu wissen wäre auch zu wissen, WO an der Pflanze diese Blätter sitzen bzw. mal ein Bild der gesamten Pflanze mit den befallenen Stellen. Ich hatte in deinem Thread auch ne Jala gesehen, wo die unteren Blätter vergilbt und sicher auch abgefallen sind. Aber bei diesen Blättern ist das normal, weil dort wenig Licht hinkommt und die quasi nutzlos für die Pflanze geworden sind! :)
Also Möglichkeiten gibt es einige. Jetzt müssen wir daran gehen erstmal einiges auszuschließen.
 
Die weißen Punkte sind ziemlich sicher Folge von Überdüngung. Der Erde ist Compo Langzeit-Tomatendünger in relativ großzügiger Dosierung beigemischt, grade die Chinensen haben seitdem bei mir einige Salzablagerungen an den Blattunterseiten. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch eher nicht, dass es sich um Nährstoffmangel handelt.

Ich gieße mit Leitungswasser, laut Stadtwerken Münster Härtebereich 3 (14-21 °dH), also eher hart. Denk aber am ehesten, dass Fazers Diagnose wahrscheinlich schon stimmt, wenn ihm solche Symptome bei Überwässerung auch schon aufgefallen sind. Das mit dem Schimmel stimmt ja auch, obwohl der bei mir fast nur da auftritt, wo abgeworfene Blüten auf der Erde gelandet sind und vergammeln.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe, ich werd versuchen, die Pflanze mal ein bisschen trockener zu halten.

Grüße

Holger.
 
Wenn die Plätter oben an der Pflanzen sind, war sie mal zu nahe am Licht bzw. durch Wachstum jetzt relativ dicht dran?
 
Sind oben an der Pflanze, allerdings ist die Pflanze die kleinste die ich hab und hatte immer mindestens 30-40cm Abstand.
 
Hast du denn da auch noch mal von der Pflanze allein ein Komplettfoto?


Ok, in dem Langzeitdünger ist eigentlich alles enthalten was die Pflanze so im allgemeinen braucht.

Extremst hart ist das Wasser jezt auch nicht. Es ist zwar nicht optimal, sollte aber reichen.

Wenn die die Pflanzen extrem feucht hälst könnte das schon ein Grund sein. Allerdings ist jetzt auch die Frage wie gravierend das ausgeprägt ist. Wenn es jetzt nur ein paar Blätter sind und nur so ein wenig.... ist das jetzt umbedingt DAS Symthom! :)
 
Die Pflanze als Ganze sieht auf jeden Fall so aus:

cherrysweet1.jpg


cherrysweet2.jpg


Wie man sieht sind die Flecken eher auf den jungen, oberen Blättern, werden aber allmählich mehr.
 
Also so besorgniserregend sieht es jetzt zwar noch nicht aus, aber es könnte durchaus schon eine Folge der Überdüngung sein! Was heißt denn "in relativ großzügiger Dosierung beigemischt"? Nicht das die Wurzeln jetzt davon langsam verbrennen! :eek:
 
Hab auf gut 4L Substrat (Perlit, Vermiculit, Tomatenerde) je 2EL von dem Zeug geworfen. So schlimm kann es mit der Überdüngung aber eigentlich nicht sein, die stehen seit Ende November in dem Zeug und den anderen geht es prächtig, aus den anderen Töpfen kommen unten auch teilweise schon wieder schöne frische Wurzeln raus. Evtl. ist die Cherry Sweet da ja aber empfindlicher als die Anderen?
 
Zurück
Oben Unten