Gelbe Flecken oben + "Kristalle" unten

robubble

Jalapenogenießer
Hallo Chili-Gemeinde,

bei zwei meiner Pflanzen haben sich auf Blättern gelbe Flecken gebildet und an der entsprechenden Blattunterseite sind Kristalle zu finden. Da ich hier auf Anhieb nichts gefunden habe bzw. mir sehr unsicher bin, was es sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

k1600_img_20170228_074952.jpg

k1600_img_20170228_075021.jpg

Vielen Dank und beste Grüße!

Es sind die unteren Blätter welche betroffen sind?
Kommen neue Triebe an den Blattachsen (so wie auf dem Bild)?
IMG_9865.JPG

Es könnte sein das die Pflanze dem Blatt die Nährstoffe entzieht weil sie es zugunsten der neuen Triebe abwerfen will.

Wenn sich die Kristalle abreiben lassen könnten sie etwas zuviel Dünger abbekommen haben.

Hey ☺
Die Pflanze ist wahrscheinlich Überdüngt. Die gelben Flecken sind teilweise Verbrennungen durch Übersalzung. Es kann auch zu Nährstoffblockaden kommen, mit ähnlichem Bild. Das Blatt vertrocknet schließlich und stirbt ab. Die Wurzeln nehmen schnell Schaden.

Wenn du sie noch retten willst solltest du sie jetzt schnell spülen oder/und neu eintopfen. Natürlich dann auch in frische Erde. Die alte Erde ist vermutlich überdüngt. Beim spülen kann sich die Erde ziemlich verdichten (gute Erde zahlt sich aus).

Und dann natürlich auch die Düngergaben regulieren.
Das wird die Pflanze insgesamt ganz schön zurückwerfen, aber wenn du sie so lässt wird sie früher oder später abdanken.

Edit: ui, dass klingt ja etwas radikal. Bei nochmaliger Betrachtung sieht das Ganze doch nicht so schlimm aus. Aber wegen den Kristallen würde ich auf eine leichte Überdüngung tippen.
Ich denke den letzten Satz "Das wird die Pflanze insgesamt ganz schön zurückwerfen, aber wenn du sie so lässt wird sie früher oder später abdanken." ist übertrieben. Wenns nur leicht überdüngt ist kriegt man das schnell wieder in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überdüngt wurde, müsste man die Kristalle doch wegwischen können oder nicht?
...ansonsten kann es vielleicht auch mit dem Wasserhaushalt oder der Frischluftzufuhr zusammenhängen. Ich habe an einigen Pflanzen auch Kristalle, die nicht abwischbar sind. Da ich immer erst gieße wenn die Blätter schlaff werden, bzw. wenn sie gerade anfangen zu hängen, tendiere ich auf mangelnde Frischluftzufuhr. Du kannst es ja auf deine Verhaltensweise reflektieren und kommst so auf einen Fehler. :) ...wenn es denn daran liegen sollte.

Das zu deinen Kristallen. Ich hoffe es hilft dir. Falls meine Aussage nicht zu 100% stimmt, bitte korrigieren, ich kann Kritik ab. ;)

LG

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gedüngt habe ich die Pflanzen noch nicht. Ob die Vordüngung in TKS2 ausreicht zum Überdüngen weiß ich nicht? Allerdings benutze ich die Erde auch zum ersten mal. Die Jahre zuvor hatte ich mit anderer vorgedüngter Blumenerde solche Probleme nicht.

Frischluft sollten sie eigentlich auch genug haben, da ich jede Stunde für 10 Minuten mit einem Ventilator durch eine entsprechende Öffnung im Growzelt "belüfte".

Interessant ist auch, dass das Phänomen lediglich bei einer Sorte (Burkina Yellow Scotch Bonet) vorkommt, hier aber bei allen (zwei) Pflanzen. Die anderen Sorten unter exakt gleichen Bedingungen haben das Problem nicht. Könnte es sein, dass diese Sorte etwas anfälliger für Dünger ist?

@Bhut-Head ich meine ganz kleine Anzeichen für Seitentriebe erkennen zu können; daher könnte auch diese Theorie zutreffen....

edit: Überwässerung schließe ich auch aus. Ich bin da sehr sparsam....

Zuletzt bearbeitet:
Kristalle kann man mit dem Finger abwischen. Wenn man am Finger leckt, schmeckt es salzig. Das ist ein Zeichen von Überdüngung.

„Kristalle“, die man nicht abwischen kann, sind keine Kristalle, sondern Ödeme. Da stimmt dann mit dem Wasserhaushalt etwas nicht.

So sehen die Pflanzen übrigens von oben mit allen Blättern aus:

k1600_img_20170302_075508.jpg

Man sieht, dass es (noch) nur die unteren Blätter bei beiden Pflanzen haben. Den Test mit den Kristallen werde ich heute Abend machen. Wobei ich mir eine Überdüngung wirklich nur schwer vorstellen kann, da ja bisher nur der Vordünger der Erde zum Einsatz kam. Andererseits, wenn ich mir die Blätter anschaue, könnte ich es mir doch irgendwie vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die TKS2 gibt es nur von Floragard? Zumindest meine ist davon....

@Razor2 unternimmst du etwas, oder hoffst du einfach, dass alles gut wird? :facepalm:

unternimmst du etwas, oder hoffst du einfach, dass alles gut wird? :facepalm:
Ich habe die Pflanzen etwas wärmer gestellt (ca. 2-3°C). Mehr Wachstum = mehr Nährstoffbedarf? Mehr mach ich jetzt nicht. Andernfalls müsste ich wohl entweder Spülen (also Nährstoffe mit Wassergabe rausschwemmen) oder neu Umtopfen. Allerdings denke ich das es bei mir noch nicht zu schlimm ist, Kristalle wie bei dir hab ich nicht (nur ein paar Ödeme an den Baccatums).

Zurück
Oben Unten