Gelbe gerollte Blätter

ChiliBeginner21

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

vorab, ich habe mich dieses Jahr das erste Mal an die Anzucht von Chili Pflänzchen gewagt und war am Anfang auch recht zufrieden mit dem Wachstum der Pflanzen, doch mittlerweile häufen sich die Problemchen und ich weiß nicht mehr so richtig weiter... Hier erstmal ein Paar Bilder der Probleme. Die 2 rechten Pflanzen sind Habanero Orange und bei den anderen 4 handelt es sich um Shishitos. Da ich gerade erst gegossen habe ist die Erde auf den Fotos recht nass. Normalerweise gieße ich erst, wenn die Erde fast komplett trocken ist.
Vielleicht noch kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe die Samen am 10.4.21 in Kokoserde in diesen Anzuchttöpchen ausgesät (2 Samen pro Topf). Vor 2 Wochen habe ich die Pflanzen dann auf einzelne Töpfe aufgeteilt (wieder in Kokoserde) und seit dem Dünge ich ein mal pro Woche mit folgendem Dünger, wobei ich nur 1/4 der Dosierung verwende, die angegeben ist, weil ich gelesen hatte, dass man nicht direkt voll düngen soll. Die Pflanzen stehe an der Südseite, bekommen also soviel Sonne wie in diesem Frühjahr möglich und haben immer so 23-24°C und ca. 50% Luftfeuchtigkeit.

Seit dem umtopfen haben die Pflanzen nun helle, gelbe Blätter bekommen und seit ein paar Tagen fangen sie zudem auch noch an die Blattkanten leicht nach oben zu rollen.
Ich hoffe sehr, dass ihr mit weiterhelfen könnt, da ich alleine schon zu den möglichen Ursachen von gelben Blättern zig verschiedene Aussagen gelesen habe und nun etwas überfragt bin, was ich machen soll - in der Hoffnung, dass sie noch nicht verloren sind.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Feiertag!

20210513_083633_HDR.jpg
20210513_083752_HDR.jpg
20210513_083826_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Die Pflanzen haben zu wenig Dünger. Topfe in Erde um die Wasser und damit den Dünger länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
War ein Schreibfehler drinnen.
Wäre mein Tipp. Tomatenerde und die Blattfarbe wird sich normalisieren.
Aufgerollte Blätter kommen von
-zu kleiner Topf
-zu nasse Erde
-zu trockene Erde.
Ich tippe mal auf letzteres, wird sich wahrscheinlich mit der neuen Erde auch geben. Mal abwarten.

Ich würde die Pflanzen in eine andere Erde stecken, asap. Ein allgemeiner Nährstoffmangel würde als gelbe Keimblätter erst zeigen. Hier pH is nicht gut, Mikroelementenmangel, oder etwas anders.

Zurück
Oben Unten