Gelbe Punkte und nach unten gerollte Blätter an Roccoto.

Zackorz

Datet Datils
Die Blätter meine Roccoto rollen sich nach unten ein und zeigen gelbe Punkte. Dies beginnt von unten nach oben. Die oberen Blätter sind normal.

Allerdings setzt sich der Prozess fort und immer mehr obere Blätter werden auch in Mitleidenschaft gezogen.

Was könnte das sein? Ich habe mal 2 Fotos gemacht:

b4g3dh.jpg

2u4pyix.jpg

Wie hier gut zu sehen, sind auf einem der "gelben Punkte" noch schwarze Pünktchen. Alle anderen "Punkte" sind rein Gelb.

Schädlinge konnte ich zumindest ohne Lupe keine Entdecken. Ich habe 1 Weiße Fliege und 1 winziges Krabbeltier gefunden, die hatten aber weder Freunde noch Kinder dabei :-P.

Was könnte diesen Schaden verursachen?

Diese hellen Punkte habe ich jedes Jahr an fast allen Rocotosorten. Scheint wohl eine Eigenart der C. pubescens zu sein und ist nicht weiter tragisch.

Also falls keine Schädlinge im Spiel sind, sieht mir das am ehesten nach einem Calcium Mangel aus!
(Kommt bei Rocotos öfter vor!)

Die schwarzen Pünktchen im Fleck sind seltsam. Das hat eigentlich nichts mit Calcium Mangel zu tun. Keine Ahnung was das ist! Vielleicht doch Schädlinge?!

Diese schwarzen Pünktchen hatte ich mal auf einer anderen Pflanze in größer Anzahl. Ich schätze es waren damals weiße Fliegen.

Allerdings ist wie gesagt nur 1 Fliege drauf gewesen. Ich schätze die Gelben Punkte und die schwarzen Punkte sind unterschiedlicher Natur.

Könnte es auch ein Pilz sein?

Diese hellen Punkte habe ich jedes Jahr an fast allen Rocotosorten. Scheint wohl eine Eigenart der C. pubescens zu sein und ist nicht weiter tragisch.

Entwickeln sich diese Punkte bei dir auch vom unteren Teil der Pflanze nach oben und die Blätter rollen sich etwas nach unten ein?

Ein Calciummangel beginnt immer im unteren Teil der Pflanze. Und meistens in der Oberen Blatthälfte. Zuerst sind die Punkte schwach gelblich und später, falls der Mangel extrem wird, werden diese stellen Bronze Farben.

Sieht für mich eher weniger nach Pilz aus. Ich tippe nach wie vor auf Calcium Mangel.

Ich bin nur etwas verwundert, dass sich dann so klar strukturierte gelbe Punkte und kein unregelmäßiges "ausbleichen" zeigt. Ist das normal bei Calciummangel?

Hast du eine Empfehlung, wie ich genügend Calcium an die Pflanze herantragen kann? Oft stecken ja Nährstoffe in einfach zu beschaffenden Mitteln ( z. B. Magensium in Bittersalz).

Aber wei Günter schon gesagt hat, das kommt bei Rocotos oft vor. Und ist in der Regel auch unproblematisch.

Ich bin Perfektionist, meine Pflanzen sollen am besten wie aus dem Bilderbuch aussehen. ^^

Daher werde ich trotzdem mal versuchen ob ich die Punkte wegbekomme.

Die hellen Stellen habe ich auch. Allerdings ohne schwarze Pünktchen soweit ich weiß.
Gut zu wissen, dass es i.d.R. unproblematisch ist.

Zurück
Oben Unten