Gelbes Blatt an Lemon Drop / ungewöhnliche Blätter-Maserung

Camou893

Chiligrünschnabel
Ich habe von Dehner eine "Lemon Drop" bei der mir schon von Anfang an die (für mich) ungewöhnliche Färbung/Maserung der Blätter auffiel. Da sie jedoch wuchs, blühte und Früchte hat, habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Vor ein paar Tagen habe ich sie jetzt wie mir geraten wurde noch von dem kleinen "Dehner-Topf" in einen 17-Liter-Topf umgepflanzt. Genutzt habe ich dazu Tomatenerde von Bauhaus (Gardol Pure Nature, torffrei und vorgedüngt).

Jetzt ist ein Blatt gelb geworden mit einem braunen Fleck und für mein Empfinden sind alle anderen Blätter auch heller geworden.

Kann man daran erkennen, ob ihr etwas fehlt?

LD_gelb.jpg

Das gelbe Blatt wird bald abfallen. Du kannst es auch jetzt schon abmachen. Es sind ja genug intakte Blätter dran.
Kommt an der Stelle, wo das Blatt sitzt ein Trieb? Wenn das der Fall ist, dann ist der Blattabwurf normal.

Bist Du sicher, daß es eine Lemon Drop ist? Die Früchte sehen zumindest auf diesem Bild recht „pummelig“ aus.

Deshalb hab ich's auch in Anführungszeichen gesetzt. Auf dem Schild von Dehner steht Lemon Drop, aber die Früchte sehen auch tatsächlich anders aus als bei "meiner" Lemon Drop, die schon eine ganze Zeit länger im Garten steht und deren Früchte ein Stück länger werden... Es waren allerdings sicherlich 20 Pflanzen im Gartencenter, die alle mit Lemon Drop beschriftet waren. Daß ein Kunde Etiketten umgesteckt hat, würde ich also fast ausschließen. Vielleicht schon vom Lieferanten falsch dorthin gekommen.

Das Blatt ist inzwischen abgefallen. An der Stelle erscheint aber nichts neues. Wenn niemand etwas dazu einfällt sonst geh ich mal davon aus, daß es einfach am Streß durch den kleinen Topf bisher und dem Umtopfen am letzten Freitag lag.

Das ist keine Lemon Drop :(, die Früchte sind viel schmaler und länger.
Hab derzeit eine zu Hause stehen, daher fällt mir der Vergleich sehr leicht.

Zurück
Oben Unten