Gelblich-Braune Blätter

Delysid

Chiligrünschnabel
Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut mit Foren aus und hoffe, dass mein Problemfall noch nicht von mir ungefunden behandelt wurde. Eine meinem Balkon anvertraute Chilipflanze fing vor einigen Tagen an, die meisten ihre Blätter zu verfärben. In der Mitte blassgelb, bist fast gräulich-weiß, an den Rändern braun. Neue Blätter scheinen noch nicht betroffen.

Zudem wirken manche Blätter trocken (sind aber am ehesten beschreibbar mit "matschig" beim Anfassen), hängen und kräuseln sich, obwohl ich regelmäßig, wenn natürlich nicht übermäßig gieße. Das Wasser kann gut ablaufen, die Pflanze steht auf dem Balkon und sollte genügend Sonne abkriegen. Die gewählte Erde kenne ich nicht und da ich mich mit düngen nicht auskenne, wird das auch nicht gemacht, muss ich gestehen.

Ich dies eine Mangelerscheinung, oder steckt mehr dahinter und was kann ich dagegen machen?

Leider ist meine Kamera nicht allzu gut, ich habe dennoch ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht:

Hast ne PN siehe oben bei dir im Forum falls du die Funktion noch net kennst
Hi ich denke du hast drei Ursachen.

1. Nährstoffmangel, du soltest düngen

2. Deine pflanze ist zu feucht, etwas weniger giesen und das je nach Wetter, ist es heis must du mehr giesen als wen es kühl ist. Bist du dir unsicher gibt es einen guten Tipp. Heb deinen Topf mit Pflanze hoch, am Gewicht erkennst du schnell ob sie zu nass ist oder zu trocken. Nass ist der Topf schwer, trocken sehr leicht.

3. Denke ich das es Sonnenbrandflecken an den Blättern ist. Ist die Pflanze nicht an das UV Licht gewöhnt worden, kann das passieren, am besten net in die knalle Sonne stellen. Bei den neukommenden Blättern ist das kein Problem mehr, die gewöhnen sich gleich drann

LG heiko

LG heiko

Warum eine PM ? Ist das ein geheimes Thema?

Sprecht doch bitte darüber hier im Thread, dafür ist ein Forum doch da ....

:huh:

und da ich mich mit düngen nicht auskenne, wird das auch nicht gemacht, muss ich gestehen.

Da wird der Hund begraben liegen! Dünger ist quasi wie Kraftstoff fürs Auto! Ohne ist es halt schlecht! ;)
Wie alt ist denn die Pflanze? Aber insgesamt macht sie ja einen eher kümmerlichen Eindruck! :w00t: Also Dünger könnte die wohl mal wirklich vertragen! Gerade Chilis sind, was das angeht, Starkzehrer! :)
Im Topf am Erdrand meine ich sowas wie ne Kalkkruste erkennen zu können! Gießt du denn mit sehr hartem Wasser? Sowas kann den Nährstoffmangel natürlich noch verstärken, duch die gehemmte Aufnahme.
Aber vor allem wird die Pflanze wohl Stickstoff benötigen! Das schließt einen anderen Mangel natürlich nicht aus! ;)
Daher wäre die Gabe eines flüssigen NPK Düngers (mit Spurennährstoffen) hier sicher schon die beste Lösung, vor allem wenn die Pflanze sowas überhaupt noch nie gesehen hat! :)

DieWalze schrieb:
Warum eine PM ? Ist das ein geheimes Thema?

Sprecht doch bitte darüber hier im Thread, dafür ist ein Forum doch da ....

:huh:

Genau das dachte ich auch als ichs gelesen habe ;=)

Zum Problem:
Ich würde sagen Fazer hat recht, genau das was er geschieben hab habe ich bevor ich was gelesen habe auch gedacht.

Auch ich dachte auf den ersten Blick dass ich Sonnenbrand gesehen habe. Dafür spricht die Form der Nekrosen (welche ansonsten auch ausschließlich vom Mangel stammen könnten, wenn sie weniger regelmäßig wären). Aber vermutlich täuscht es und es ist nur extremer Mangel. Schwer zu sagen im Nachhinein.

Stickstoff und Magnesiummangel ist sichtbar (meiner Meinung nach durch 1. zu viel Wasser und 2. zu wenig Dünger, wobei der Dünger sicher den Hauptbestandteil zu tragen hat). Aber auch ich hatte sofort beides im Kopf als ich das sah.

Meine Cousine hatte mich neulich zu ihrem Garten befragt. Nichts wächst igendwie....
Als ich sie fragte ob die Pflanzen denn Dünger bekommen haben sagte Sie aus stolzer Brust, klar und sie dünge regelmäßig! Als ich fragte, wann sie genau denn das letzte Mal gedüngt habe, sagte sie "im Frühjahr" --- :D

Ihre Tomaten und Zuccini stehen in Pflanztöpfen auf der Terasse im Regen, so dass jedes Gießen und Regen immer schön die Nährstoffe ausspülen können.... Die Zuccini hatten weiße Stiele und Blätter, einzig die Frucht war grün, wobei es mich wunderte dass die überhaupt noch Früchte hatte.

Dann habe ich mein EC Messgerät gezückt und mal den EC-Wert der Pflanzen gemessen und hab mich vor Lachen auf dem Boden gekugelt....
Das Leitungswasser dort hat nen Salzgehalt von 0,3EC (nur zum Vergleich), sie gießen aber mit Regenwasser (was ja sehr wenig Salze etc enthält).

Die gemessene Erde im Topf hatte 0,03 oder 0,05 EC (erinner mich nciht genau) also ein hundertstel des Salzgehaltes wie Leitungswasser aus dem Hahn ohne jeden Dünger! Erst dachte ich das Messgerät ist schon kaputt oder ich muss es nochmal neu kalibrieren, aber dann hab ich andere Erde gemassen und da konnte man sehen, dass es KEIN Messfehler war....

Das ist fast ein tausendstel desssen, was die Pflanzen an Dünger brauchen würden. Das ist ja so als wenn man einen Fingerhut rote Farbe in die Ostsee kippt und sich wundert warum in der Karibik das Wasser noch nicht rot gefärbt ist hehe! :eek: :laugh:

Naja sie hat dann nach meiner Anleitung mit Blaukorn (hatte sie grad da) gedüngt und nun wirds alles wieder grün....

Erst hatte sie vor Blaukorn Angst, weil sie im leten Jahr mal damit gedüngt hatte "und alles kaputt ging weil das Zeug nichts taugt"....
Frage: "Wie hast Du denn gedüngt?"
Antwort: "Naja ich hab immer eine solche Schaufel - zeigt dabei eine kleine Gartenschaufel - direkt um die Pflanze und dann pro Beet noch 1-2 Schaufeln Verteilt damit jede Pflanze auch was hat.
BRÜLLLLLL! Lach! :blink: :thumbdown: :hammer:

Wobei mir übrigens auffällt..... Irgendwie scheint sich das Chilli-anbauen in gewissen Kreisen als "Neben-Anbau-Hobby" breit (und das im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht zu haben, wenn ich das mal sagen darf :D Erst einer der immer von seinen "plants" spricht und nun einer der Delysid heisst.... lol!

Naja willkommen !

Zurück
Oben Unten