gelbliche flecken auf den blättern... hilfe!

beauti

Chiligrünschnabel
hallo ihr,

hab schon immer fleißig mitgelesen,
habe auch die suchfunktion benutzt finde aber leider nix passendes für mein "problem"

meine chilis stehen an einem dachfenster... also viel licht ist vorhanden... gegossen wird regelmäßig aber nicht zu viel *denk ich*

umgetopft hab ich sie zuletzt vor ca 3 tagen...

jetzt sind mir gelbliche punkte/ flecken auf den blättern aufgefallen...

muss ich mir sorgen machen?

lg carina

Ja oder ewentuel zu viel sone aber Nährstoffmangel kommt hin müsste man erst an den blättern sehen!

Hi Carina!
Was hast du für Erde genommen beim Umtopfen?
Normal sind erst mal genug Nährstoffe vorhanden :huh:
Ausser du hast Anzuchtserde genommen, dann würde ich auch auf einen Mangel tippen. Sonne wie Jay schrieb könnte es auch sein.

Schreib mal was für Erde du genommen hast, stell sie nicht in die pralle Sonne am fenster und notfalls leicht düngen und schauen was passiert :)

Nährstoffmangel tipp ich auch. Sonne macht eher scharf begrenzte Branntflecken.
Und wenn du vor 3 Tagen umgetopft hast, kann es trotzdem sein, dass die Pflanze den Mangel vorher schon hatte und er jetzt sichtbar ist, weil sie noch nicht genug Nährstoffe aus der Erde aufgenommen hat.

Welche Erde du genommen hast, wär schon interessant.

Zu nass sieht deine Erde nicht aus, soweit man das auf dem Bild sieht.

@ll erstmal danke für die antworten :)

am wurzelballen ist natürlich noch anzuchterde... ;) und aufgefüllt ist es mit kompost- blumenerdenmischung...

mit was düng ich am besten?

lg
carina

Erstmal würd ich die Pflänzchen etwas trocken legen und mal noch ne Woche warten. Kann wie gesagt sein, dass die Nährstoffe aus der Erde nur nicht aufgenommen werden, weil es zu nass ist. Sollten die Pflanzen dann immer noch so gelb sein, kannst über Dünger nachdenken.

Gute Erfahrungen haben wir mit Compo Guano Tomatendünger gemacht.

beauti schrieb:
@ll erstmal danke für die antworten :)

am wurzelballen ist natürlich noch anzuchterde... ;) und aufgefüllt ist es mit kompost- blumenerdenmischung...

mit was düng ich am besten?

lg
carina

Da hat jeder seine Favoriten.

Ich fahre gut mit Algoflash Universal zur Anzucht. Momentan hab ich fürs Freiland Hakaphos Spezial. Sind alles Dünger die dem Gieswasser beigemischt werden, also relativ einfach im anwenden und gut zu dosieren :)

also dann werd ich mich mal aufmachen und düngerzeugs kaufen :)

und trockenlegen und erstmal abwarten ;)

ich werde berichten...

lg
carina

Heuer fahre ich mit Blaukorn (ist das Billigste) bis die Pflanzen zu knospen beginnen, danach verwende ich fast nur noch Brennesseljauche, nur ab und zu verwende ich noch Tomatendünger. Bis heuer hab ich den Tomatendünger immer weggelassen.

Den Tomatendünger (ist ein körniger Langzeitdünger) wird von mir pulverisiert und dann in hoher Konzentration in Wasser aufgelöst. Mache ich mit dem Blaukorn übrigens auch. Klappt super, nur ein gutes Gefühl für die Düngmenge ist dann wichtig da man sonst sehr leicht überdüngt. ;)

Hi,

Achtung beim Dünger kaufen! Magnesiumhaltigen Dünger nehmen. Meine Pflanzen hatten trotz Dünger solche Flecken ... weil Mg-Mangel.

Firecook schrieb:
Hi,Achtung beim Dünger kaufen! Magnesiumhaltigen Dünger nehmen. Meine Pflanzen hatten trotz Dünger solche Flecken ... weil Mg-Mangel.

mal ganz salopp
es gibt doch so lustige tabletten für alles in jeder x-beliebigen drogerie...
wenn man die auflöst und verdünnt *fg*
müsste doch gehen oder?

lg
carina

ps: ich hab schon "normalen" dünger gekauft *lach* ... keine angst ...

Das Thema mit den Tabletten hatten wir auch schon mal. :D ;)
Rein theoretisch geht`s. Praktisch müsste man aber wissen, in welcher Verbindung das magnesium da vorliegt und ob das verwertbar ist für die Pflanze.

purzelchen schrieb:
Das Thema mit den Tabletten hatten wir auch schon mal. :D ;)
Rein theoretisch geht`s. Praktisch müsste man aber wissen, in welcher Verbindung das magnesium da vorliegt und ob das verwertbar ist für die Pflanze.

:blush: das ganze ansich war die idee von meinem freund *g*

Zurück
Oben Unten