Gelbtafeln

LAWE

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Bin absolut verunsichert.
Benutze dieses Jahr das erste mahl Gelbtafeln. Habe an meinen Pflanzen eigentlich keine Schäden. Nun hat meine Partnerin aber, als alles noch in der Wohnung stand, kleine Fliegen bemerkt, Panik meinerseits "Trauermücken" ???. Gelbtafeln besorgt und zwischen die Pflanzen gesteckt, gut, erst jetzt im Freien. Einen Tag später klebte tatsächlich einiges an Flattertieren an den Dingern.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, das Gelbtafeln die Mücken anlockt, oder ist es doch möglich, das das ganze Flatterzeug aus meine Töpfen kommt ?
 
teils teils

also ja die Farbe lockt die Insekten an und ja aus der Blumenerde kommen die auch raus
Trauermücken sehen so ungefähr wie minifliegen aus
trauermuecken.jpg


Im Freien sollten allerdings genügend Tiere sein die die kleinen Biester fressen ;) (zumindest im Beet)
 
Solange deine Pflanzen noch im Anzuchtstadium sind, können ihnen die Trauermücken schon gefährlich werden. Anschließend (also wenn die Pflanzen schon gut Wurzeln entwickelt haben) sind die Viecher meist nur noch lästig :angry:

Gelbtafeln im Haus oder Gewächshaus ist okay, aber im Freien normalerweise nur bei starkem Befall u.a. auch Thripse. Nur für TM lohnt das nicht weil die eh gefressen werden von den anderen Fliegern im Garten ;)

LG Harald
 
Hm, also wenn`s draussen war und da eine dran klebt, dann kann der Befall nicht wirklich groß sein. Gelbtafeln sind ansich eh kein Bekämpfungsmittel, wie es immer gern verkauft wird. Damit kontrolliert man lediglich den Befall.

Die Tafeln können auch durchaus andere Insekten anlocken. Gelb ist ja eine Signalfarbe und auch viele Blüten sind gelb.

Wenn`s Trauermücken sind, haben die draussen eigentlich keine gute Möglichkeit sich großartig zu vermehren und das Problem verflüchtigt sich meist von selbst. Drinnen oder bei sehr jungen Pflanzen, wie Harald schon sagte, kann es schon gefährlich werden.
 
Ja die Gelbtafeln werde ich mir auch zu legen wegen Trauermücken. Meine großen Pflanzen sind nicht gefährdet. Aber lästig sind die Viecher schon.
Die Trauermücken kamen mit den Seuchenpflanzen vom Treml, die hier angemerkt, immer noch kränklich sind. Aber kein Wunder, bei Trauermücken, Blattläusen, etc.
 
Auch wenn die Gelbtafeln eigentlich kein Bekämpfungsmittel sind, hab ich damit gute Erfahrungen indoor gemacht. Damit kann man die Brut schon drastisch reduzieren. Eben weil die Viecher auf die Farbe stehen :) Und seitdem steh ich auf Gelbtafeln.

Warum die allerdings sooooo teuer sein müssen erschließt sich mir nicht. Ist nur gelbe Pappe mit Kleber drauf :(

LG Harald
 
Hm.... vl. selber basteln? Könnte ich ja mal mit Honig oder Sirup und gelben Karton basteln. Was meint ihr?
 
DieWalze schrieb:
Na dann setz ich mich mal die Tage ran und werde berichten.

ich denke das es funktioniert, mit dem Honig, gibt ja auch diese Fliegenfänger zum aufhängen, ist auch nichts anderes
 
Ich glaub auch das es klappt, die Sache hat aber dann sicher den Haken das es eine sehr klebrige Sauerei werden wird :confused: Das Ganze müßte irgendwie "sauber" zu machen sein. Wenn man hinterher erst ne Stunde putzen und Wäsche waschen muß sind die Gekauften doch günstiger :huh:

Ich wüßte jetzt grade keine Lösung das praktisch umzusetzen. Aber mal gucken was DieWalze draus macht :D

LG Harald
 
Ich hatte auch im Februar mal einen großen Befall von Trauermücken in der Wohnung! Und bin Ihnen recht schnell Herr geworden!

Hab mir Nematoden zugelegt und damit einmal gegossen und seit dem sind sie weg!:D Funktioniert echt gut!
 
Nematoden? Ja, okay. In diesem Zusammenhang mal der Hinweis das Nematoden auch Pflanzenschädlinge sein können! Also aufpassen!

LG Harald
 
Sodale hier meine selbstgebauten Gelbtafeln.

Zubehör:
1 Bogen Pappe Gelb 0,99 € ( nur 1/3 davon verwendet )
Tesa
Karamelsirup Quetschflasche
Schere
Holzstäbchen zum verstreichen des Sirups

Vorbereitung:


Fertig geschnitten:


Auftragen des Sirups:




Es gab keine Wutzerei und das bissl Sirup an den Fingern fand schon seinen Weg ;) Aufwand etwa 20 Minuten und Kosten von vl. 40 Cent für 4 Große und 4 Kleine.
Jetzt hoff ich auch das die Dinger funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten