Gemüse für den ersten Stock im Gewächshaus

IronHosch

Habanerolecker
Hallo zusammen,

nachdem der Boden im Gewächshaus mit Chili und Paprika bepflanzt wurde, habe ich noch den ersten Stock (Kulturregal) zur Verfügung.
Welches Gemüse eignet sich da für die warmen Temperaturen im Sommer?
Die Fläche ist ca. 40cm x 2m. Nach oben wäre auf jeden Fall 60cm Luft.

Ich hab schon überlegt drei/vier kleinwüchsige Chilis ala Bolivian Rainbow in Töpfen aufs Regal zu stellen.
Müsste ich aber ja als Pflanzen kaufen, da es für die Aussaat schon viel zu spät ist.
Aber das wäre aufgrund von 40 vorhandenen Chili-/Paprikapflanzen nicht unbedingt meine erste Wahl... ;)

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Vorschläge.

Christian

eigentlich gar nix! (Basilikum in Töpfen wär möglich)
kommt drauf an welche Tomaten du gepflanzt hast und wie dicht?
ich komm normalerweise nicht mehr an diese Regale ran wenn alles richtig wächst (ich geize allerdings die Tomaten nicht aus)
Die Regale eignen sich gut zum anziehen nicht aber zur Kultur wenn das Gewächshaus voll bepflanzt ist

zeig uns doch mal dein bepflanztes Gewächshaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gewächshaus sind keine Tomaten. Nur Chilis und Paprika. Die sollten nicht so hoch werden.
Das Regal ist auf der linken Seite und die Pflanzen darauf würden aufgrund der daneben stehenden Garage auch kein Licht wegnehmen.
Das Regal rechts will ich nicht bepflanzen. Das würde ab Mittag/Nachmittag Licht wegnehmen.
An der Rückseite sind noch Gurken gepflanzt, die über ein Ranknetz nach oben geleitet werden. Die sollten aber auch nicht viel Licht wegnehmen.

zwar ohne Regale, aber immerhin ein Bild ☺️
1621888313408.png

:facepalm: Stimmt, das Bild aus meinem Anbau-Thread. Daran hab ich natürlich nicht mehr gedacht... War schon zu spät. ;)
Danke! :thumbsup:

Hier noch eine Aufnahme der angesprochenen linken Seite mit Regal. Licht nehmen die Pflanzen im Regal nicht weg.
PXL_20210525_145539839.jpg

Auf der rechten Seite ist nochmal das gleiche Regal. Das würde ich aber nicht belegen wollen. Das nimmt nämlich dann ab Mittag/Nachmittag Licht weg.

Die Idee mit dem Basilikum wird auf jeden Fall schon mal umgesetzt. Hab mir vorhin zwei kleine Pflanzen geholt, die ich in größere Töpfe umsetze.
Buschbohnen werd ich auch ansäen. Da müsste ich noch Saatgut im Keller haben. Buschtomaten hört sich auch gut an. Mal schauen, ob ich da noch Pflanzen beim Dehner oder in der lokalen Gärtnerei finde.

Weitere Ideen sind willkommen.
Danke! :)

Das Regal hängt auf ca. 1,20m Höhe. Im alten GWH hatte ich die Chilis in Töpfe bzw. Wannen gesetzt. Den Aufbau spar ich durch die Bepflanzung im Boden heuer ein. Deswegen die Idee mit dem Anbau in der ersten Etage. ;)

Zurück
Oben Unten