Gemüse vorziehen Hochbeet Bauerngarten

wjmcsister

Chiligrünschnabel
da ich ab heuer einen Bauerngarten und ein im Herbst neu angelegtes Hochbeet (2 verschiedene Adressen) zu pflegen habe und nur Erfahrung bei Chili/Tomate/Gurke habe benötige ich Hilfe!
Frühbeet gibt es keines! Pflanzen muss (oder nicht) ich in am Fenster vorziehen - Samen hab ich unmengen geerbt

Wann/welches Gemüse gehört vorgezogen und welche können direkt im Beet versengt werden?

Diese Pflanzen wollen wir:
Salat, Endivie, Chicoree, Rotkohl, Blumenkohl, Weißkohl,Stangen/Knollensellerie, Knoblauch aus Samen, Lauch, Zwiebel, Kolrabi, Kürbis, Aubergine, Fenchel, rote Beete, Chinakohl, Pflücksalat...

Karotten, Radieschen, Erbsen und Bohnen kommen direkt ins Freibeet! Alle Kräuter mach ich auch vorher im Topf auf der Fensterbank!
Danke schon mal!

Ok und zu welchem Zeitpunkt mit Vorziehen beginnen? Weiß leider nicht wie schnell die keimen und wachsen!

@wjmcsister Da die Frage recht komplex ist, und es Unmengen an Literatur dazu gibt: An der Stelle empfehle ich den schmalen Gartenkalender von Thomas Jacob. Da werden Deine Termine zum Großteil beantwortet.
Von den Nutzern hier erfahren zu wollen, wann die Aussaattermine für Deine zwanzig Gemüse sind, ist etwas sportlich — meine Meinung. :)
Wie gesagt, der schmale Kalender ist da wirklich gut.

Noch eine Buchempfehlung von mir: Andrea Heistinger - Das große Biogarten-Buch.
Nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert, denke ich.

Zwiebeliges kannst du jetzt schon vorziehen, hab meine schon gesäht.
Aubergine auch jetzt gleich.
Beim Knoblauch meinst du vermutlich Brutzehen, die kannst du auch bald starten und später vereinzeln. Falls es Steckknoblauch ist dann hätte er im Herbst schon in den Boden sollen, zur Not im Frühjahr.
Sellerie im Februar, der wächst erstaunlich langsam. Viel düngen die Dinger.
Kohl, Fenchel und Kürbis ca. 3 Wochen bevor sie ausgepflanzt werden.
Rote Beete kannst du als Direktsaat machen, vorziehen ist nicht wirklich nötig.
Und von Salat hab ich keine Ahnung :D

Kohlrabi sollte nicht zu früh raus, Kälte nimmt er übel und bildet keine ordentlichen Knollen.

Zurück
Oben Unten