Gemüse- und Kräuter-Naturdünger Einschätzung bzw. Erfahrungen?

Klaus

Habanerolecker
Beiträge
314
Da der vielgelobte Algoflash Universal Flüssigdünger bzw. Tomatendünger hier anscheinend nicht geführt wird, habe ich für meine Chili Jungpflänzchen (ab 2. - 3. Blattpaar) bis zum Endtopf mal diesen Gemüse- und Kräuter-Naturdünger geholt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Flüssigdünger von Immergrün?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

mit diesem Dünger speziell, habe ich keine Erfahrungen. Die meisten sind in ihrer Zusammenstellung recht ähnlich. Im Grunde sind eigentlich alle Gemüsedünger geeignet.
Aber wenn Du verschiedene Dünger zu bestimmten Phasen (Anzucht, Weiterkultur, Blüte- Fruchtphase) verwenden möchtest, wäre es hilfreich zu wissen, in welchen Verhältnissen (N-P-K-Werte) diese zusammen gesetzt sind.

Leider konnte ich auf die schnelle nichts über die N-P-K-Werte dieses Düngers finden. Vielleicht könntest Du mal kurz auf der Flasche nachschauen und berichten. Dann könnte ich Dir genaueres dazu sagen.


LG, Polt
 
Düngerlösung 3+2+5 Chloridarm, also 3% Gesamtstickstoff, 2% wasserlösliches Phosphat und 6% wasserlösliches Kaliumoxid sowie 40% organische Substanz in Lösung und 50% in der Trockensubstanz (was auch immer das bedeutet)
 
Den Dünger finde ich recht interessant. Ich habe jetzt keine Ahnung, inwiefern Du Dich schon auf dem Gebiet "Düngen" auskennst. Von daher versuche ich mal Dir einen ganz groben Überblick zu verschaffen.

Zur anzucht ist es ratsam einen eher Stickstoffbetonten Dünger zu verwenden. Der Dünger den Du da hast, ist eher Kalium betont. Dadurch ist er eher für die Vegitative und Blüh/Fruchtphase sehr gut geeignet. Hinzu kommt, daß ein hoher Kaliumgehalt dafür sorgen kann, daß andere Stoffe wie Calcium und Magnesium nur noch schwer aufgenommen werden können. Aber bei diesem Dünger sehe ich da kein Problem. In diesem Jahr habe ich während der Anzucht den Hakaphos soft Spezial genommen, der vom Verhältnis her recht ähnlich ist. Und ich kann sagen, daß es recht gut geklappt hat.
Letztendlich kommt es darauf an, was Du vorhast und wie genau du es mit dem Düngen nehmen willst. Der Aufwand und der finanzielle Aspekt spielen da natürlich auch eine kleine Rolle.

Wenn Du es mit dem Düngen nicht so genau nimmst, und als "Anfänger" es Dir nicht allzu kompliziert machen möchtest, kannst Du den bedenkenlos verwenden. Wenn alle anderen Faktoren passen, wirst Du auch ordentlich ernten konnen.
Wenn Dir aber das unkomplizierte Düngen noch nicht genug ist, würde ich Dir für die Anzucht einen eher Stickstoffbetonten Dünger empfehlen. Den "Immergrün" könntest Du dann später verwenden, wenn die Pflanzen schon etwas größer sind.

LG, Polt
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also werde ich vorerst diesen Dünger nehmen und später hier berichten.
Ein Liter kostet bei uns knapp 5 Euro. Wenn man die empfohlene Dosierung von ca 20 ml pro 5 Liter Wasser nimmt hat man ne ganze Weile.

Gruß Klaus
 
Denk' daran, nicht gleich mit der vollen Dosis beginnen. In den ersten zwei Wochen, nach dem Pikieren, brauchst Du eh noch nicht zu düngen. Fange lieber erst mit der halben Dosis an.

LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten