Genehmigung für Balkonkraftwerk

Alpha

Jolokiajunkie
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Genehmigung von Balkonkraftwerken sammeln können?
Wir würden uns nämlich gern eine Anlage an den Südbalkon hängen. Bei Eigentum wäre das vermutlich überhaupt kein Problem, da es keine rechtlichen Hürden dafür gibt. In einer Miet-Situation (wie bei uns) ist aber leider zwangsweise die Genehmigung des Vermieters einzuholen. Diese darf ohne triftige Gründe auch nicht verwehrt werden. Der Vermieter hat offensichtlich etwas gegen die Installation eines Balkonkraftwerks und positioniert sich entsprechend clever, indem er eine Genehmigung grundsätzlich in Aussicht stellt, diese allerdings an irrwitzige Anforderungen knüpft. Deren Erfüllung machen das Vorhaben organisatorisch zu einem Alptraum und wirtschaftlich vollkommen unattraktiv. Die meisten Punkte lassen sich mit etwas Aufwand nachweisen. Die kritischen Punkte sind jedoch:

1. Die (mechanische sowie elektrische) Installation der Anlage muss durch eine Fachfirma erfolgen
2. Ein Fachinstallateur muss auch:
  • den Stromkreis prüfen
  • die Absicherung prüfen
  • eine Einspeisesteckdose und einen Zwei-Wege-Zähler installieren
Erst einmal findet man vermutlich keine Fachfirma die solch einen Auftrag annimmt. Ein Freund hatte bereits massive Probleme einen Elektriker für die Abnahme seiner größeren PV-Anlage auf dem Garagendach zu finden. Die Unternehmen sind nur interessiert wenn Sie zu lächerlich hohen Preisen ein ganzen Paket verkaufen können. Zweitens wären die Kosten vermutlich derartig hoch, dass sich eine Anschaffung überhaupt nicht lohnt für die nächsten 20 Jahre.
Die Anforderungen finde ich lächerlich. Die Sicherung kann ich durch einen Blick in den Sicherungskasten selbst prüfen (Standard 16A) . Durch den nachgewiesen problemlosen Betrieb elektrischer Geräte an der Balkonsteckdose ist auch sichergestellt, dass die Leitung in Ordnung ist --> ein E-Grill oder sogar ein Toaster zieht mehr Leistung als ein 600W Wechselrichter einspeisen kann. Wir reden hier von maximal 3A! Eine Einspeisesteckdose ist gesetzlich nicht vorgeschrieben --> es kann auch eine Schuko-Dose verwendet werden. Der Zwei-Wege-Zähler ist ab 2024 auch kein Problem mehr.

Der Blocker also: Darf der Vermieter auf diese überzogenen und ungerechtfertigten Anforderungen bestehen? Ich meine für die Anbringung eines Blumenkastens muss ich auch keine Fachfirma beauftragen und eine TÜV-Abnahme vorweisen. Mittlerweile gibt es Solarpanels die deutlich leichter sind als letztere...

Energiewende in Deutschland: Wie üblich nur labern. Wasser predigen, Wein saufen :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Ich befürchte das du da schlechte Karten haben wirst. Selbst der Energieversorger kann dir (noch) Auflagen machen, wie die von deinem Vermieter gefordert werden. Zumindest dieses Jahr noch, im nächsten Jahr soll das anmelden beim Versorger ja wohl nicht mehr nötig sein. Das der Vermieter das "fachgerecht" montiert haben möchte, ist irgendwo auch verständlich. Es sind immerhin schon einige Anlagen bei Sturm durch die Gegend geflogen. Das ist sicherlich auch eine Frage der Versicherung. Die Fachfirma ist ja auch wieder versichert usw. Selbst wenn du das jetzt vernünftig machen könntest, gilt das ja sicher nicht für alle und wo soll er da die Grenze ziehen. Der will sich halt im Falle eines Schadens abgesichert wissen 🤷‍♂️. Das geht hier in Deutschland leider oft nur über einen Meister Titel 🙄. Ich bin Elektriker und dürfte mir hier auch keine Anlage hin bauen (also bisschen größer), ohne das ein Meister dafür unterschreibt 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Ab 2024 soll ja einiges vereinfacht werden. Insbesondere Anmeldung und auch der Betrieb an einem normalen Stromzähler. Das kritische ist für mich jedoch die Forderung nach der Installation durch eine Fachfirma, die wie beschrieben vollkommen realitätsfern ist. Natürlich kann ich verstehen, dass der Vermieter eine fachgerechte Montage fordert.
Aber die lässt sich auch sicherstellen, indem der Hausmeister sich das z. B. einmal anschaut und prüft ob nicht jemand die Teile mit Paketband angeklebt hat...
Ich kann auch verstehen, dass 20 kg schwere Glasmodule nicht genehmigt werden. Mittlerweile gibt es aber Panels die ca. 5 kg wiegen und damit deutlich leichter als ein Blumenkasten sind, dessen fachgerechte Installation auch keinen interessiert. Das ist nur noch lächerlich. Oder auch ein schönes Beispiel für "German Angst".
Das Versicherungsrisiko drückt der Vermieter aber tatsächlich auf den Mieter ab. Das ist explizit so gefordert, dass entsprechende Versicherungsnachweise vorgelegt werden müssen.
Lasst uns weiter machen wie bisher, mit unserer Bürokratie bis in den Untergang :hilarious:

Lasst uns weiter machen wie bisher, mit unserer Bürokratie bis in den Untergang :hilarious:
Ist ja nicht mehr so weit weg. Wir haben ja jetzt schon mehr Bürokraten als Leute die arbeiten. :wtf:
Ist jetzt nur eine Idee und ich habe keine Ahnung ob sich das rechnet. Sonst frag den Vermieter doch mal ob er die Kosten übernimmt und du dafür etwas mehr Miete zahlst 🤔. An den gesamten Kosten wird es nichts ändern und der Vermieter wird dann wohl auch noch ein bisschen drauf schlagen aber das müsste man halt mal durchrechnen. Falls du nicht mehr dort wohnst, könnte er die Anlage dann ja weiter vermieten 🤷‍♂️.
Ja das mit den ganzen Vorschriften und Regeln hier in Deutschland ist einfach nur für den Arsch :wtf:. Ich will ja auch ein bisschen mit Solar machen. Erst mal auf dem Schuppen und da würden 2,4kwp drauf passen. Dafür bräuchte ich dann aber auch eine Abnahme. Dafür müsste ich aber die gesamte Elektrik hier auf den neusten Stand bringen 🤯. Ich habe hier alleine über 100 Sicherungsautomaten (Nachtspeicherheizung 🙄). Gut ich bin Elektriker und kann das selbst machen. Aber alleine für die Sicherungen+FI's+Kleinteile sind das dann schon etwa 500 Euro (nur Material) und dann habe ich noch keinen Cent für Solarpanels usw ausgegeben 🙄. Das ganze dann für 2,4kwp 🥴. Ich werde das wohl auf der einen Seite als Balkonkraftwerk anmelden und auf der anderen Seite eine Inselanlage bauen, die brauche ich dann wenigstens nicht anmelden 🤷‍♂️.
Na Hauptsache die Leute werden gezwungen Geld auszugeben 🙄.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten