Georgia Black lässt sich hängen

Kyla

Chiligrünschnabel
Hallo Chili Freunde,

ich habe ca. 60 Pflanzen, davon 6 Georgia Black. Sämtliche Pflanzen wohnen seit etwa 2 Wochen draussen und da fingen die ersten 2 an ihre Blätter hängen zu lassen, wurden ganz schlaff und gingen ein. Hab daraufhin das erste mal gedüngt. Alle anderen Pflanzen gedeien wirklich wunderbar. Nun sind auch die letzten 4 Pflanzen am schwächeln und sehen gar nicht gut aus. Hab erst gedacht es läge an der Sonne (wurden seit März tagsüber an die Sonne gewöhnt) aber die anderen stehen an derselben Stelle und sind glücklich. Wurzeln sind auch ok, keine Schädlinge. Hab am Wochenende die Großen umgetopft, alles prima. Nur diese 4 machen mir nun echte Sorgen. Die Sorgenkinder stehen nun wieder im Lichtschrank und es geht weiter bergab. Bedarf es einer anderen Pflege dieser Sorte? Habt Ihr eine Ahnung wo hier der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Katja

Anhänge

• Fotoklein.JPG
    Fotoklein.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 93
Mich wundern oben die abgestorbenen Triebe.
Wenn du Pech hast, kann das an Milben liegen.

Die betroffenen Pflanzen solltest du auf jeden Fall etwas von den anderen weg stellen.
Such mal mit einer Lupe nach ganz kleinen Viechern.

Ansonsten schreib mal etwas über dein Gießverhalten.
Da du geschrieben hast das sie später eingingen, nehme ich mal nicht an, daß es an normaler Verdunstung liegt.

Gruß Christian

Danke das du es dir genauer angeschaut hast.

Gegossen wird je nach Bedarf fast täglich morgens oder abends. Alle anderen wie gesagt superglücklich und schädlingsfrei. Hab wirklich schon nachgesehen und ohne kleine Tiere, Milben oder ähnliches. Kann es sein das diese Sorte evtl. etwas windempflindlich ist? Fing halt erst an nachdem die Pflanzen den ganzen Tag draussen verbracht haben...

was ich mir vorstellen könnte, bin aber kein experte. bei der starken sonnenstrahlung die letzten tage, dass die erde einfach zu schnell viel zu stark austrocknet. wenn du die mal richtig stark giesst, dann wird die erde in den pötten nach 3 stunden in voller sonne wieder trocken sein, denke ich...
ich merke das schon bei meinen am dachfenster, stehen in den selben pötten, dass die fast 2x mal am tag wasser brauchen.

Wenn an einer Chili zuerste einzelne Blätter welken und dann die ganze Pflanze welkt ohne dass die Blätter gelb werden, dann könnte es die

Bakterielle Welke durch "Pseudomonas solanacearum" (engl. "bacterial wilt")

sein. :huh:

Test: ein Stück des unteren Stammes abschneiden und in Wasser stellen/legen. Wenn nach kurzer Zeit (bis 5 Minuten) milchige Schlieren aus den Pflanzenteilen austreten, dann sind diese verursacht von den Bakterien.

Der Erreger kann im Pflanzenresten im Boden überwintern aber auch durch Samen eingeschleppt werden. Falls dein Samen nicht ganz hasenrein war, könnte dies erklären warum nur eine Chilisorte betroffen ist. Wirtspflanzen sind auch Kartoffeln, Tabak, Tomaten ... Gerade bei warmem Wetter schlägt das Bakterium besonders schnell zu.

Das Bakterium kann nicht bekämpft werden; befallene Pflanzen und die gesamte Erde sorgfältig entsorgen (nicht auf den Kompost!)

Kyla schrieb:
.... Sämtliche Pflanzen wohnen seit etwa 2 Wochen draussen und da fingen die ersten 2 an ihre Blätter hängen zu lassen, wurden ganz schlaff und gingen ein. ....
Kyla schrieb:
....Kann es sein das diese Sorte evtl. etwas windempflindlich ist?....

Zu den Sätzen eine Frage, wie hoch war die Tiefsttemperatur bei dir? Bei uns hatte es letzte Woche Tage mit 2°C und immer ordentlich Wind.
Manche Pflanzen vertragen die Temperaturen sehr gut, andere, vielleicht nicht so starke bekommen Frostschäden. Nur mal so ein Gedanke.

denke auch es liegt an zwei faktoren wie susa schon schrieb kann es zum einen die kälte gewesen sein, du hast sie seit 2 Wochen draussen und wir hatten es doch lezte Woche sehr kalt, teils im minus bereich und deine Töpfe sind sehr klein, da trocknet die Erde sehr schnell ab wens heiss wird

Ich würde auch auf Kältetot Tippen. Bzw. auf die starken Temperaturschwankungen zw. Tag und Nacht.
Beim nächsten mal aufmerksam den Wetterbericht studieren oder doch besser bis nach den Eisheiligen warten
wenns ins Beet gehen soll. Eigentlich sind alle Capsicumarten Kälteempfindlich. Die eine mehr, die andere
weniger.

Zurück
Oben Unten