Geräucherte Jalapeños – Chipotles

mr-lama

Jalapenogenießer
Ich würde gerne meine Jalapenos räuchern, das "originale" Holz hab ich natürlich nicht, welche Alternative gibt es ? (hab im Moment nur Buche für Forellen)
Wie hoch sollte die Temperatur sein?
Wie lange?
Ich habe eine Räuchertonne (selbstgebaut).
Wer mir da helfen kann...

Wenn ich dass richtig in erinnerung habe werden die doch über mesquite holz gerächert?
Wenn ja, Weber (grillhersteller) hat so plastiksäcke mit mesquite chips. Kannst ja mal auf deren seite gucken, aber Gartencenter haben dass in der regel auch
Mfg Marc

Hallo.

Buche ist doch i.O. Wichtig ist "Kaltrauch", die Jalas trocken langsam durch und bekommen eine irre Rauchintensität.

Hier mal ein alter Thread mit Foto: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2503.html

Viel Erfolg.

Ein sehr guter Bericht über Chipotle:

Pepperworld - Chipotle

Ich weis nicht ob du den Link schon kennst, aber der ist meiner Meinung nach , wirklich toll gemacht.

Gruß Christian

@HabbiMetal
nach deinem Link
"erinnerte aufgrund des Buchenrauches aber eher an Schinken oder Räucherfisch."
oder "über den Zeitraum von mehreren Tagen"
Das ist ja mal eher nicht so gut, werde es aber trotzdem mal probieren.
Zur Not muss ich noch "nachtrocknen".

ist das Chipotlepulver von dir welches du mir geschickt hast aus Jalas ?! schmeckt wirklich sehr sehr sehr nach Rauch :blink::w00t:

Wie hast es nun gemacht? Welche Temp, wielang? :angel:

Ja ist aus Jalas, hab ich letztes Jahr aber nicht mehr geschafft...
Dieses Jahr hatte ich extra viele Jalapenos angebaut, damit es sich lohnt.
Wie du auf dem Etikett lesen konntest, hab ich Buche genommen.
Ich habe sie auf einen Edelstahl-Draht aufgefädelt und in die Tonne gehangen.
Die Temperatur lag so zwischen 25-35 Grad (kurzzeitig mal knapp 60, als mir die Späne durchgebrannt sind...)
Das ganze dauerte so ca. 18 Stunden.
Danach waren sie aber nicht trocken, das hat dann mein Stöckli erledigt.
Da ich öfter mal Spareribs im Backofen mache, fehlte mir oft das gewisse Raucharoma, dafür ist das Pulver wirklich gut geeignet.

Zurück
Oben Unten