Geräuchertes Chilipulver. Aber wie?

Black Naga

Chiligrünschnabel
Hallo!
Ich bin gerade dabei, meine Ernte step by step einzufahren. Dieses Jahr war ja auch bombig vom Ertrag.
Da ich momentan fleißig am dörren bin, - die Maschine läuft Tag und Nacht -, würde mich interessieren, wer sein Pulver schon mal geräuchert hat! Wie funktioniert das und was muss man beachten?
Freue mich über jede Anregung!
LG Andy
:w00t:

Also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber wenn ich mir das so überlege, würde ich zuerst die Früchte räuchern und danach ab in den Dörrautomat und dann Pulver draus machen. Ich weiß nicht, ob es so praktisch ist, das Pulver zu räuchern. Stelle mir das aufwendig vor.

Wo ich grad lese das du schon gedörrt hast, ist es jetzt wohl eher schlecht noch zu räuchern. Allerdings kenne ich es z.B. von Räuchersalz das dieses in kleine Stoffsäckchen gegeben und dann über den Rauch gehängt wird. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert das Pulver dann nachträglich so noch zu räuchern.

Hmmmm! Ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Hab bei Amazon nen Tischräucherofen für um die 40 Euronen gesehen.
Ob der was bringt? Ich hab noch genug Früchte am Stamm. Aber ob der Bhut oder der Scorpion durch räuchern aufgewertet wird, wag ich zu bezweifeln. Ist dann wohl mehr für Jalas, Cayenne bzw. nicht ganz so scharfen Früchten anzuwenden!?
Diese Zombiezucht bereitet mir schlaflose Nächte :angry:
LG Andy

Wozu ein Räucherofen?
Ein Holzkohlegrill tut es auch ;)
Räucherspähne auf bisi Glut, Deckel drauf-> ferddich ;)

Zurück
Oben Unten