Geräuchertes Chilipulver

Pascal

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo zusammen,
hier eine weitere art der Chiliverarbeitung: Geräuchertes Chilipulver

How to do:

Material: Chilischoten, elektrische Pfeife (http://www.head-shop.de/tree/3240/Elektropfeifen/article/00620/Elektropfeife.xhtml), Teebeutel, Kaffeemühle,Tupperbox



- Chilischoten halbieren und trocknen lassen

- Nun Kommt der Tee ins Spiel, es liegt bei euch ob Ihr einen aromatisierten Tee nehmt(Kräutertee, Fencheltee) oder einen Naturtee, ich bevorzuge Grünen Tee.

- Die getrockneten Chilis in die Tupperdose legen


- Den Tee füllt ihr nun in den Kopf und zündet ihn an , per Knopfdruck wird der Rauch nun durch das Mundstück herausgeblasen

-Ihr hebt den Deckel der Tupperdose leicht an und "schiesst" den Rauch in die Dose und verschließt sie sobald ausreichend Rauch in der Dose ist.

-Das Raucharoma zieht nun in die Chilis,lasst den Deckel für 6 Std. geschlossen.

-Diesen Vorgang wiederholt ihr min. 2 mal, danach sind die Chilis bereit für die Mühle und siehe da Ihr habt euer geräuchtertes Chilipulver.

Viel Spass dabei, Gruß Pascal
 
Coole Idee, welche Stoffe werden normalerweise für Chilis verräuchert? Finde Grünen Tee etwas eigenartig...
 
HotBoy schrieb:
Coole Idee, welche Stoffe werden normalerweise für Chilis verräuchert? Finde Grünen Tee etwas eigenartig...

Tee find ich auch etwas komisch.

Buche wird viel verräuchert.
Aber auch Kirsche, Apfel, Pflaume usw. kannst du nutzen.

Nadelhölzer sind eher bedingt geeignet.
 
Also klar klingt Tee anfangs etwas komisch, allerdings hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, da der Tee ein sehr neutrales Raucharoma gibt, dieser aber sehr gut zum veredeln von Fleisch, Fischund Gemüse etc. verwendet werden kann. Falls Ihr ein paar chilis über habt, gebt dem Tee einfach mal eine Chance ihr werdet es nicht bereuen ;-)
 
Hallo zusammen

Ich stehe da auf Buchenrauch ......., ob Fleisch oder andere Lebensmittel.

Die Ki...erpfeiffe ist sicher eine Alternative für gewisse Sachen.

Aber damit lässt sich doch nicht anständig räuchern.

Viele Grüsse, Ernst
 
Interessante Technik. Geht aber bestimmt ohne Pfeife, indem man den Rauch einatmet und mitm Strohhalm in die Dose bläst, oder?
Einfacher aufm Grill, an der Seite 5 bis 6 glühende Brekkies, dadrauf kommt ein Räucherpäckchen (Alufolie mehrfach gefaltet, gewässerte Holzchips nach Geschmack reingeben (Obstholz gibt leckeres süsses Raucharoma), zufalten und mit einer Gabel 5, 6 mal oben einstechen).
Das entwickelt dann Rauch, der sich im geschlossenen Grill verteilt und die aufm Rost liegenden Chilies nehmen den auf.

Andreas
 
Hört sich sehr gut an und das mit dem Tee wundert mich gar nicht. In China ist das absolut Standard. Häufig wird auch eine Mischung aus Tee, Zucker und Reis genommen...ich weiß allerdings nicht wie sich Zucker und Reis in der Pfeife machen würden :). Auf jeden Fall was zum ausprobieren. Danke!
Lajiaomi
 
Es handelt sich hierbei nur um eine alternative zum Räuchern auf dem Grill, Smoker etc. Bei dieser Methode wird das zu behandelnde Produkt jedoch keiner Hitze ausgesetzt. Die Methode mit der Haschpfeife wird so seit mehreren Jahren in der Sternegastro angewendet, z.B. um Rohen Fisch zu "flavourn". Ich mag die Methode vor allem, weil sie leicht und ohne großen Zeitaufwand um zusetzten ist. ;-)
 
Zurück
Oben Unten