Geröstete Mandeln mit feurigem Chili (LIDL)

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Im Prospekt waren Mandeln mit Habanero Chili von der Marke Alesto für 1,99€ pro 150g Dose im Angebot. Im Laden standen die aber nicht. Auf Nachfrage wurde auf nachfolgendes Produkt verwiesen. Diese sind von Firma Kunz aus Olsberg, die auch die Produkte der Marke Alesto herstellen.
Hier im Forum wurden schon einmal die LIDL-Mandeln von Deluxe getestet: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/lidl-deluxe-mandeln-geroestet-gewuerzt-habanero-chili.15184


Geröstete Mandeln
mit feurigem Chili

Die Schärfe macht sie zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

View media item 54058
Zutaten:
Mandeln, Sonnenblumenöl, Speisesalz, Zwiebelpulver, Dextrose, Gewürze (Chili, Cayennepfeffer), Zucker, Hefeextrakt, Aroma, Knoblauchpulver, Farbstoff: Paprikaextrakt; Randensaftpulver

Herstellerhinweis: Kunz GmbH, Industriestraße 2, 59939 Olsberg

EAN:
20421281

Netto-/Füllgewicht: 150g

Nährwertangaben lt. Amazon-Internetangebot umgerechnet auf 100g:
Brennwert: 2626kJ/635kcal
Fett: 55,5g
davon gesättigte Fettsäuren: 4,6g
Kohlenhydrate: 6,8g
davon Zucker: 5,3g
Eiweiß: 23g
Salz: 0,95g

Farbe: etwas dunkler als normale Mandeln mit Pelle

Geruch: nussig/„mandelig“ und etwas nach Paprika

Konsistenz: Wie Mandeln halt so sind

Geschmack: leicht salzig und etwas süß und etwas paprikaähnlicher Geschmack mit einem leichten Zwiebelgeschmack. Leider nur eine leichte Schärfe.

Meine Schärfe: 1/10
Händlerangaben: pauschal „mit feurigem Chili“

Kaufempfehlung: Nein. Auf der Packung sind zwar Mandeln und eine aufgeschnittene Habanero abgebildet, aber es ist keine Habanero drin und schmeckt auch nicht danach. Die Schärfe ist eher vernachlässigbar.

Preis: 1,99€ (=1,33€/100g)
 
jo, hab die auch probiert. kann das urteil nur bestätigen. es schmeckt nicht einen hauch nach habanero. aroma ist drin, ja super - fragt sich nur, welches.

ein paar ergänzungen:

eine zutat hatte mich irritiert, "randensaftpulver". hatte ich vorher so noch nie gehört. randensaft ist anscheinend nur der schweizer ausdruck für rote-bete-saft! als letzte zutat auf der liste, auch noch als pulver - hört sich erstmal toll und exotisch an, ist aber wohl nur als farbstoff eingesetzt: danke für's gespräch, lieber hersteller :sorry: fail.
die mandeln haben tendenziell nicht so schlecht geschmeckt, mandeln sind vom ding her einfach lecker, aber es waren bei mir auch ein paar ranzige kerne in der dose, die echt fies waren und den genuss doch reichlich verdorben haben.

heißt für mich im fazit: man wollte von herstellerseite die durchwachsene qualität anscheinend (!) mit hefeextrakt, etwas schärfe und salz übertünchen!
ganz klar keine kaufempfehlung, schade! sonst hatte lidl immer recht leckere mandelprodukte im angebot, aber das grenzt für mein empfinden schon an verbraucherbetrug, vor allem, da nicht eine merkbare spur an chinensen drin war (capsaicinextrakt - in welcher dosierung auch immer - zählt für mich da nicht, sorry).
 
Zurück
Oben Unten