Gerollte Blätter

ChiliNova

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,

meine Chilis entwickeln sich soweit ganz gut.
Nur zwei sehen irgendwie nicht ganz so gut aus, wie die anderen.

Betroffen sind eine Trinidad Scorpion Moruga Chocolate sowie eine Aji Amarillo.

Ist das noch normal?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    223 KB · Aufrufe: 126
Tja auf den ersten Blick würde man auf Überdüngung tippen ABER Bild 2 macht dann doch etwas stutzig was der erfahrene Weichhautmilben geplagte Chilibauer nur zu gut kennt und meist als erstes Anzeichen zu erkennen ist.
image~2.jpg


Schaue dir mal diese und zur Sicherheit weitere von beiden Pflanzen unter einem Mikroskop ganz ganz genau an. Falls ich recht behalten sollte kannst du davon ausgehen dass du mit Sicherheit den Rest unbeabsichtigt kontaminiert hast und dann hast du wirklich ein großes Problem!

Ich hoffe natürlich das du es nur etwas mit dem Dünger übertrieben hast aber um ganz sicher zu gehen schaue besser nach!
 
Danke. Überdüngung wäre möglich, doch die anderen beschweren sich bisher nicht... Zur Sicherheit habe ich mir ein mobiles Mikroskop bestellt.
Ich hoffe mal, dass es wirklich nur der Dünger ist. Die Chocolate hatte schon das Vergnügen mit Blattläuse (ich vermute hier Nachwirkungen).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung aus dem Regenwald sollte morgen schon eintreffen. Wegen der automatischen Bewässerung wäre es ein ziemlicher Aufwand, die Töpfe zu trennen.
 
… doch die anderen beschweren sich bisher nicht...

Wenn ich das immer lesen, bekomme ich eine "dicken Hals"! :D

Wir Menschen sind auch nicht alle gleich, der eine hat mehr Hunger, der andere weniger.
Der eine kann mehr trinken, der andere weniger.

Aber bei Pflanzen sollen immer alle Sorten gleich reagieren. Leider ist das nicht so! ;)
 
Schon klar ;-) Ich behaupte mal, wenn kein Schädlingsbefall vorliegt, handelt es sich wohl um Mimöschen :p
 
Sehr vernünftig gleich ein Mikroskop besorgt zu haben, meistens kommen dann so Sprüche wie "Ich kann aber mit einer 4 fach Lupe nichts erkennen" , klar sieht man die da nicht. Sie sind sehr sehr klein und recht flink. Da muss man in sich besonders bei noch schwachem Befall schon Mühe geben und Zeit nehmen um sie ganz sicher ausschließen zu können. Schau mal hier , dass Video hatte ich mit so einem USB Mikroskop gemacht und wie du sehen kannst muss man schon gut hinschauen.
Blattläuse sind gegen die Viecher ein Witz.
 
Ich habe ein paar Blätter untersucht, konnte aber glücklicherweise noch nichts entdecken. Meine Chocolate hatte wieder eine Blattlaus, was ich gleich zum Anlass genommen habe, noch einmal kräftig mit Chemie zu besprühen. Ich werde nächste Woche wieder mit dem Mikroskop Blätter untersuchen, bin aber guter Dinge, dass ich nichts finde. Die verkrüppelten Blätter habe ich entfernt.
 
Zurück
Oben Unten