Geruch Hakaphos?

santoz

Jalapenogenießer
Beiträge
251
Hallo Chilifans,

meinen Hakaphos blau habe ich in einer Kunststoffdose aufbewahrt und diese zum ersten mal dieses Jahr geöffnet. Der Dünger riecht komisch, irgendwie nach Chlor?

Den Hakaphos soft Spezial lagere ich in einer baugleichen Dose, und der riecht nicht.

Ist dieser Geruch normal und kann ich den Dünger weiter verwenden?
 
Der Hakaphos Blau riecht etwas anders als der Soft Spezial. Bei meinem riecht aber nichts nach Chlor.
Wie sieht denn die Farbe aus? Normal passiert bei einer Lagerung nichts wenn er nicht gerade feucht oder im Sonnenlicht steht.
 
Farbe ist ganz normal hellblau. Gelagert war das Ganze dunkel und trocken. Nur der starke Geruch hatte mich gewundert.
Wenn das normal ist bin ich beruhigt.
 
Vielleicht merke ich den Geruch auch nicht mehr so, weil ich schon länger mit Hakaphos dünge und meine Kunststoffdosen daher regelmäßig öffne und damit Gerüche auch mit der Zeit entweichen. Die Farbe sieht auf dem Foto normal aus. Verklumpt ist er auch nicht. Sollte also alles i.O. sein.
 
Das könnten aus nitrose Gase sein, die riechen sehr ähnlich wie Chlor. Je nach Lagerbedingungen und evtl. Kontamination mit anderen Stoffen kann soetwas schon mal in kleinen Mengen entstehen. Riechen tut man die auch schon in kleinen Konzentrationen.
 
Ok danke!
Hab den Dünger jetzt weiterhin benutzt und es geht den Pflanzen gut.
 
Zurück
Oben Unten