geschätzer Jahresbedarf Hakaphos?

Snowchen

Habanerolecker
Beiträge
342
Hey ihr lieben,

ich hab ja jetzt schon einiges von diesem Hakaphos gelesen, nur... was schätzt ihr.. bei meiner Meute... *hust* was werde ich ca benötigen? 2kg? 3? ..... 100?!

Grün?
Soft spezial?
rotes?
blaues?

Was werde ich wohl von welcher Sorte ca brauchen?

ich hab zwar versucht aus den anderen Foren ein wenig schlau zu werden.... aber.. naja ... Hilfe?

lg,
die kleine überforderte Snow
 
bei 200 Pflanzen würde ich mal sagen 3-4kg

Hatte letztes Jahr für 50 Pflanzen etwa knapp 1kg gebraucht.
Hab nur Soft Plus die ganze Saison gegossen, hat super geklappt.
 
Ich werd Arm *sniff sniff*
okay... omg.. ich brauch nen Keller... xD
Also werd ich geschätzt um die 7 Kilo brauchen... da kann ich auch gleich 10 nehmen. Wie bekomme ich die nur zu mir? >>

Also Soft Plus ja?

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten!!!!
 
Snowchen schrieb:
Also Soft Plus ja?

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten!!!!

Soft Plus (NPK-Nährsalz mit Magnesium 14+6+24+(3) ) oder Soft Spezial (NPK-Nährsalz mit Magnesium 16+8+22+(3) )

Ist wohl kein großer Unterschied!
 
Snowchen schrieb:
Also werd ich geschätzt um die 7 Kilo brauchen... da kann ich auch gleich 10 nehmen. Wie bekomme ich die nur zu mir? >>

Liefern lassen?

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze.html

Gruß Christian
 
mal hier in hamburg anfragen, wir starten eh bald ne neue bestellrunde. das macht eigentlich immer der chili chris. kilo kostet so um und bei 3 euro plus versand. da wirste nicht wirklich arm bei :) das zeug ist sehr effektiv -> profi dünger für gewerbliche, eigentlich...

achso und zur berechnung, wieviel du brauchst - ich hab mir deine zucht hier nicht angeguckt (sry) aber wenn es viel regnet, schwemmt es das zeug aus töpfen und böden. im gwh hast du da weniger bedarf... je nach hitze und verdunstung muss man dann auch die wassermenge anpassen, also so festlegen kann man sich nicht ganz genau: aber - und da kommt der knackpunkt - richtig gelagert wird das zeug ja nicht so schnell schlecht und lässt sich in der nächsten saison weiterverwenden...
 
Jo, genau so werden wir das machen... wenn es wieder an der Zeit ist wird so ein oder zwei Säcke soft Spezial wieder geschlachtet!

Wie du siehst, ist der Verbrauch echt Abhängig davon, wo du anbaust und wie die Bedingungen sind. Manche düngen mehr, manche düngen weniger. Also wenn ich mal meine Spitzenzeiten betrachte, so habe ich mit ca. 90 Pflanzen im Outdoor Topfanbau um die 2 kg Haka soft Spezial verbraucht. Aber das ist halt ganz davon abhängig, was du noch machst und wie. Aber bei 200 Pflanzen kannst du sicher schon mit sowas um die 4 - 5 kg rechnen, so denke ich mal.

Soft Plus (NPK-Nährsalz mit Magnesium 14+6+24+(3) ) oder Soft Spezial (NPK-Nährsalz mit Magnesium 16+8+22+(3) )

Ist wohl kein großer Unterschied!

Damit wäre ich eher vorsichtig! Der Soft Plus ist kaliumbetonter. Der kommt dem Ideal von NPK 2-1-3 nicht mehr so ganz so nah, wie der soft Spezial. Das mehr an Kalium ist dann eher was für Tomaten, die freuen sich da außerordentlich drüber. Außerdem ist die Spurenelementzusammensetzung bei diesen Düngern anders. So hat der soft Spezial beispielsweise doppelt so viel Eisen wie der soft Plus. Da muss man am Ende sehen wo man steht und wo man hin will.

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, was du brauchst:
Im Grunde reicht der Grün oder soft Elite für die Anzucht und danach nimmst dann den soft Spezial. Damit haben hier viele schon die reichsten Ernten erzielt! :)
 
Klar! Schau einfach mal in meinem Hakathread nach. In der nächsten Zeit werde ich dort wieder den Bedarf sondieren und dann meine Bestellung bei dem Händler aufgeben. Da kannst dann ja auch angeben wie viel du nehmen möchtest. Zusätzlich können dann auch die beiden anderen Hakasorten die ich ja günstig erwerben konnte, geordert werden. Das geht dann gleich in einem Abwasch.
 
Zurück
Oben Unten