Geschenkte Chilis - Sortenbestimmumg

timbou2212

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Freunde!

Mein Nachbar hat mir heute ein paar Chilis geschenkt. Leider hat er keinen Ahnung, welche Chilis er da angebaut hat.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

IMG_8053.JPG

Ich würd die Chilis gerne aufschneiden & die Samen heraus nehmen um die nächstes Jahr dann anzupflanzen. Was muss ich denn da beachten, damit die Samen keimfähig bleiben bzw. nicht schimmeln oder ähnliches ?

Vorab schon vielen Dank für eure Antworten!

Hi,

die Bestimmung ist nicht immer ganz leicht, da es viele ähnliche Fruchtformen gibt. Wenn man noch eine Pflanze dazu hat kann es auch noch Hinweise geben.
Die 2. von oben könnte eine Royal Black die drei roten in der Mitte könnten Rawit sein.
Alles ohne Gewähr;)

Um die Samen aufzubewahren sollten sie gut getrocknet sein. Gibt hier im Forum eine gute Anleitung. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/samen-richtig-trocknen-und-lagern.32487/

Ich mache es so, auf Küchenpapier ca. 2 Wochen oder länger trocknen dann nochmal für min eine
Woche in ein luftdichtes Gefäß mit Slica Perlen.

Dann kommen sie in einen Zipbeutel und in einen Weiteren Beutel in dem nochmal Trockenperlen sind.
Das ganze mache ich mehrschichtig, für jede Gattung.
Den Beutel mit dem Gesamtinhalt liegt auch wieder ein großer Beutel mit Slicaperlen.
Zu Aufbewahrung habe ich das ganze im Kühlschrank. Ist aber nicht zwingend notwendig ;)

Alleine Semillas bietet über 800 Sorten von Chilis an. Da zu glauben, dass man anhand eines Fotos die Sorte bestimmen kann, dürfte ziemlich optimistisch sein.

Klar, es könnten Royal Black und Rawit sein.... oder 30 andere Sorten. ;)
So etwas ist in 955% immer nur Raterei. Ganz sicher kann man wohl nur bei sehr, sehr wenigen Sorten sein.

Wenn du Saat aufhebst und anpflanzt, bedenke das dein Nachbar die Blüten wahrscheinlich nicht vor Fremdbestäubung geschützt hatte. Das bedeutet das sie sich sehr wahrscheinlich untereinander fröhlich gekreuzt haben. Nächstes Jahr kommt also optisch und geschmacklich wahrscheinlich was anderes heraus als du gesäht hast.
Falls du nur ein paar Chilis zum kochen brauchst ist das kein überhaupt Problem. Wenn dir aber wichtig ist welche Sorten du anbaust solltest du dir eventuell doch verhütete Saat besorgen. (Achtung, auf Ebay und Amazon gibt es leider viele die unreine Saat verscherbeln. Das Forum und vertrauenswürdige Händler sind bessere Adressen für Saatgut.)

Zurück
Oben Unten