Geschirrspüler defekt ???

ChiliNoob

Habanerolecker
Hallo liebe Chilifreunde,

uns ist wohl der Geschirrspüler defekt gegangen. :crying:
Nach ein paar Minuten im Betrieb haut es die Sicherung für die Küche raus. Macht man sie wieder rein, läuft er so 5 min, dann das gleiche wieder.
Kennt sich einer von euch damit etwas aus?
Gibt es ein paar Dinge, die ich als Laie auch überprüfen kann bevor ich den Kundendienst anrufe?
Also er pumpt Wasser und wird auch warm.
(Zumindest war Wasser drin, nachdem es sie Sicherung genommen hatte und wir ihn vom Netz genommen haben. Auch scheint es warm zu sein, typischer Wasserdampf beim öffnen)
Das Gerät ist eine Indesit dif 04.

Ich vermute, dass es die Heizung oder so sein könnte. Womöglich versucht sie, vll wegen kalk oder so, zu sehr zu heizen oder so... :huh::huh::huh:

Hat sonst wer ne Idee, was defekt sein könnte und wie ich es überprüfen kann?
Bin für alle Vorschläge dankbar...

Gruss Daniel

Meist ist es wirklich die Heizung, die den Kurzschluss verursacht.
Einfach weil die Heizung kaputt ist und nicht weil Kalk sich abgelegt hat.
Kann aber auch ganz andere Ursachen haben z.B. die Elektronik selbst.

Wie alt ist denn das Gerät?
Bei Indesit würde ich zweimal überlegen einen Kundendienst zu beauftragen.

Wie gesagt, bin eigentlich eine totale Laie. Des mit der Heizung war einfach nur ne Vermutung.
Könnte natürlich auch was mit der Elektronik zu tun haben.
Was halt eben komisch ist, ist die Tatsache, dass sie erst so 10-20 min läuft und es uns dann die Sicherung nimmt. Über das Alter kann ich nicht genaues sagen, schätze ca. 5 Jahre.
Haben sie vom Vormieter übernommen, leider keine Rechung mehr, nur die Bedienanleitung usw.

Wie meinst du das mit 2 mal überlegen zwecks Kundendienst? Schlechte Erfahrungen gemacht ? Weiss noch nicht, ob wir direkt den Indensit Kundendienst informieren oder ein örtliches Elektrofachgeschäft für Küchengeräte usw.

Ja, Indesit gehört nicht gerade zu den Herstellern wo man eine lange Lebenserwartung erwarten kann.

Wenn würde ich einen freien Hausgerätetechniker vor Ort wählen, dort ist meist die Anfahrtspauschale geringer.

Aber ich denke nicht das es eine Lohnenswerte Reparatur sein wird.

Wenn der Spüler vom Strom getrennt ist, bleibt die Sicherung aber in Ordnung, oder?
Nicht das der Fehler in der Installation zu suchen ist.

Ja, wir haben jetzt seit dem We die Maschine vom Netz genommen, seither war nichts mehr.
Hatten die Maschine auch über ein Verlängerungskabel von einem anderen Zimmer aus getestet, leider hat es dann ebenfalls die Sicherung (eine Andere) raus gehauen.
Hmmm, habe schon befürchtet, dass Indesit nicht zu den besten Herstellern gehört. Aber vll haben wir ja Glück und es nicht grösseres ?!? :huh::huh::huh:

Das klingt nach Elektronik bzw. Elektrik. Ich vermute irgendwo ein defektes Kabel - oder eine zu hohe Stromaufnahme in der Heizung, was eigentlich heißt, daß sie komplett gewechselt werden muß. Bei uns heißt das "Ende der Lebensdauer". ;)

Ob sich da eine Reparatur (und Fehlersuche!) lohnt, wage ich zu bezweifeln, gerade bei einem solch... ääähm... günstigen Hersteller.

Habe jetzt mal nachgesehen:
Heizung (Durchlauferhitzer) liegt bei 60-90€
Steuerelektronik bei 160-200€

Dazu kommt natürlich noch Anfahrt + Arbeitszeit.

Danke für euer Feedback !
Habe eben nen Termin ausgemacht für ne Überprüfung und Kostenvoranschlag, bleibt abzuwarten, was der Techniker dazu sagt.
Wenn es wirklich was grösseres ist lohnt es sich wohl nicht, dann muss ne neue her. Und dann zahle ich gerne lieber etwas mehr und hab ein Markenprodukt.
Ich halte euch auf dem laufenden...

Danke noch mal, drückt mir die Daumen, dass es nur was kleines ist :)

Es gab ne neue Maschine, war wirklich was an der Elektrik.
Kosten ca. 200€ + 80€ für Anfahrt, Kostenvoranschlag usw.
Jetzt gab es für knapp 600 € ne neue Siemens inkl. Anlieferung, Anschluss, Verlängerungsschlauch und Entsorgung. Und wenn wir iwann ausziehen, nehmen wir die natürlich mit :)

Zurück
Oben Unten