geschmackliche Favoriten

pandafohlen

Chiligrünschnabel
ich weiß nicht ob es einen ähnliches Thema gibt, hab in der sufu nichts gesehen.
Was sind eure Lieblingssorten? Rein vom Geschmack. Hab bis jetzt noch nicht allzuviele probieren können aber meine Favoriten sind Habaneros und Jalapenos(wie warscheinlich bei vielen). Empfehlungen was man alles probiert haben muss?:)

grüße aus Wiesbaden

Meine TOP 5 sind

Rocoto Manzano Orange
Orange Habanero
Bishops Crown
Bhut Jolokia

Limon, Rocoto Manzano Rojo, X-Strain F3, Trinidad Douglah, Habanero Francisca

Meine Favoriten sind Chinensen aller Art. Habe letztens eine Butch X Jonah probieren dürfen und fand die äußerst lecker.
Auch milde Annuums wie z.B. Ancho mag ich gerne.
Ansonsten liebe ich die Criolla Sella, sie schmekct irgendwie nach Orangen, Zitronen...

Hallo,
interessanter Beitrag, so kann man vielleicht noch die ein oder andere Sortenempfehlung für 2015 bekommen. Ich habe leider festgestellt dass mir das Habaneroaroma nicht zusagt :-( - dafür mag's mein Freund umso lieber. Ich finde die Czech Black und den Thai Dragon lecker- aber schmecken halt eher nach Paprika. Da das meine erste Saison ist habe ich noch kaum vergleichsmöglichkeiten.
Liebe Grüße

Ich muss mittlerweile sagen, dass viele Sorten ziemlich ähnlich schmecken. Da gibts nur Unterschiede im Namen und in der Form. Beispielsweise 7 Pot. Die gelben schmecken alle gleich. Genau wie die roten. Egal ob Brainstrain, Jonah Strain, SR Strain etc pp. alles schmeckt gleich wenns die gleiche Farbe ist. Das empfinde ich mittlerweile auch bei Habaneros so.
Die Sorten die mir geschmacklich sehr zugesagt haben in den letzten drei Jahren sind: Scotch Bonnet Orange , Trinidad Scorpion Chocolate , Blue Mystery , Perola Laranja , Jays Peach Ghost Scorpion

Meine geschmacklichen Favoriten stammen bislang allesamt aus der Annuum-Familie:

Pequin/Bonsai, Hauspaprika, Ecuador Purple, Dolmalik (mild), Rawit, Thai ...

Rote Habis sind nicht meins.

Wozu ich noch nichts sagen kann sind Scotch Bonnets (chinensen, dürften den Habis nicht unähnlich sein), Glockenchilis (baccatum) und Rocotos (pubescens). Die beiden erstgenannten "gedeihen" noch und werden wohl nix mehr. Im nächsten Jahr könnte ich ggfs. mehr dazu schreiben. :rolleyes:

Die Rocotos brauchen wohl noch ein Weilchen ...

Meine TOP 3:

1. Trinidad Douglah (fruchtig ohne Ende und sehr scharf)
2. Bhut Jolokia red (Assam - ich persönlich mag diesen leicht fruchtig-seifigen Geschmack sehr gerne)
3. Habanero rot (toller fruchtiger Geschmack)

Zurück
Oben Unten