Geschütze Chilis kreuzen?

bambula

Chilitarier
Hallo

Ist es eigentlich erlaubt "geschützte" Chilis zu kreuzen? Wollte dieses Jahr mal die Reaper mit der Bhut Copenhagen versuchen zu kreuzen

mfg

Ist die Reaper geschützt? Nach welchem Schutz und welchem Recht?

Wieso sollte man sie nicht kreuzen dürfen? Ein Patentrecht auf gewisse Gene gibt es nicht.

Peter musste sie doch auf seiner Seite umbennen oder nicht ?

Und das steht bei der Bhut copenhagen

NOTE: by buying seeds, you agree that it is NOT be used commercially as Bhut Orange Copenhagen is a registered trademark of Bjarne's seeds

Ich gehe mal davon aus, daß sich das 'NOT to be used commercially' auf das Saatgut und die daraus gezogenen Pflanzen und Früchte bezieht.
Was Du mit dem Saatgut aus den verkreuzten Früchten machst sollte Dir überlassen sein und keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Darfst das halt weder Carolina Reaper noch Bhut Copenhaguen nennen und verkaufen.

Gruß, pica

Ich bin kein Anwalt, deshalb kann ich dir nicht sagen ob eine derartige Vereinbarung in Deutschland Bestand hat oder nicht.

Ansonsten ist der Name "Bhut Orange Copenhagen" höchstens ein eingetragenes Warenzeichen oder eine eingetragene Marke. Von Sortenschutz habe ich bisher nichts gelesen, sondern immer nur "registered trademark". Sollten sie tatsächlich so eingetragen sein, dass es auch für Deutschland gilt, darf man nur den Namen ohne Genehmigung nicht verwenden. Das verbietet aber nicht, einen Hybriden aus der Sorten zu erzeugen.

Bei Semillas läuft sie unzer HP22b, was ja die Selektionsnummer der Reaper ist. In der Beschreibung steht auch, das es eine Selektierung/Weiterentwicklung der Reaper ist.
Scheint als nicht so geschützt zu sein, wie z.B. damals die Red Savina oder White Bullet.

Bei der Copenhagen ist nach dem Text zumindest der Name geschützt. Ob und wo registriert ist eine andere Frage.