Geschützte Chilisorten/ züchtungen

sunny75

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe gelesen, daß die Red Savina eine geschützte Chilisorte ist.

Welche Sorten fallen denn noch unter diese Rubrik? (ich wußte gar nicht, daß es geschützte Züchtungen gibt...)

Mir fällt spontan Piment de Espelette ein.
Aber ich kann mich erinnern, dass hier schon mal drüber gesprochen (geschrieben) wurde.
Aber wo?

EDIT:
Da warst du schneller, und hast den richtigen Thread gepostet.;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Mir fällt spontan Piment de Espelette ein.
...

:schlaumeieermodus an:

Also ich habe gerade mit einem Freund in Espelette telefoniert, er hat mir bestätigt, daß die "Piment d'Espelette" keine Sorte ist. Die Sorte heißt "Gorria" (was wir sicher schon alle wußten). Die Pflanze, Frucht und alles was daraus hergestellt wird darf aber nur dann als "Piment d'Espelette" bezeichnet werden, wenn innerhalb des Gemeindegebiets bzw. des deklarierten und überwachten Anbaugebiets von Espelette angebaut wurde (A.O.C. = Appellation d'Origine Controllée = Geschützte Ursprungsbezeichnung).

Natürlich kann man die Pflanzen auch hier ziehen, aber es bleiben "Gorria" und der Unterschied zu den "Piment d'Espelette" ist herauszuschmecken. Die besonderen klimatischen Bedingungen in Euskadi, wie die Basken ihre Heimat auf baskisch nennen, sind durch Wärme, Feuchtigkeit, Regen, atlantische Salzluft und heiße Südwinde geprägt. Diese machen den wesentlichen Unterschied aus.

:schlaumeieermodus aus:

Ich denke jeder sollte machen wozu er Lust hat, wenn niemand dabei zu Schaden kommt dann isses wohl auch ok. :D:angel:

Zurück
Oben Unten