Gestern beim Bierbrauen

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Gestern war ich wieder mal Bierbrauen in der kleinen Privatbraurei meines Onkels und wir haben ca. 200l Herbstbier gebraut. Natürlich habe ich ein paar Fotos geschossen, leider nicht in bester Qualität da ich nur mein Handy zm Fotografieren dabei hatte.

Zuerst wird in der Maische bei verschiedenen Temperaturen, die Höchste ist 78°C, unter ständigem Rühren die Stärke in Zucker gewandelt. Natürlich muß der Hilfsarbeiter rühren.... :p



Dann wird die Maische abgelassen und in einen anderen Bottich umgelehrt wo die groben Inhaltsstoffe von der Würze getrennt werden



Dann wird die Hefe angesetzt



Dann wird die Würze stark gerührt, Whirlpool nennt mein Onkel es immer liebevoll, damit sich die feinen Trüb- und Schwebestoffe in der Mitte des Bottichs sich sammeln. Das ist dann der "Zapfen" und die klare Würze kann vorsichtig abgelassen werden



Dann wird das Bier mit einer Spirale in der kaltes Wasser läuft runtergekühlt damit man die Hefe, die schon mit der Arbeit begonnen hat, zugeben kann.





Und schon ist das Tagewerk fertig und es ist 02:00 Uhr morgens :D Jetzt muss es nur noch gären und dann wird es in 25l Fässer abgefüllt und im Kühlhaus gelagert.

Nebenbei wurde das Pandanussbier und Tannenwipfelbier von den vorausgegangenen Brauaktionen der letzten Zeit ausgiebig getestet. :laugh:
 
Ein Onkel mit ner Privatbrauerei?
Mensch Hannes.....:w00t: :D
 
Servus
WOW tolle Bilder :w00t:
du bist ja ein richtiger Profi .
Tolles Hobby :clap::clap::clap::drool::drool::drool::clap::clap::clap:
LG Glumbi
 
Schön zu sehen, dass es hier noch andere Brauer gibt. Eine tolle Anlage hat dein Onkel da! Verkauft er das Bier auch? Bei 200 Liter pro Brauvorgang müsste er sonst ja erstaunliche Mengen trinken...
 
Hochwürden schrieb:
Schön zu sehen, dass es hier noch andere Brauer gibt. Eine tolle Anlage hat dein Onkel da! Verkauft er das Bier auch? Bei 200 Liter pro Brauvorgang müsste er sonst ja erstaunliche Mengen trinken...

Annahme: Er macht das jede. 2. Monat.
Dann kommt im Jahr 1200l Bier zusammen.

Pro Kopf Verbrauch Bier in Deutschland im Jahr: 109l (wird zum Beispiel von mir gedrückt - Nichtalkoholiker)
Bedeutet es reicht nicht mal für 12 Personen zumal die bestimmt viele freiwillige Helfer für die "Arbeit" bekommen. :devilish:
Vielleicht versorgt er ja ne Fußballmannschaft ohne Ersatzspieler. Für 11 Spieler würds ja reichen ;).
 
Zurück
Oben Unten