Gesucht Ackerschachtelhalm gegen z.B. "Tut mal kurz weh Sauce"

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.482
Moin!

Habe dieses Jahr echt Probleme mit der zu nassen Witterung.

80% aller Pflanzen scheinen eine Pilzerkrankung zu haben.
Habe schon mit Kupferpräparaten gesprüht,mit mäßigem Erfolg.

Ackerschachtelhalmtee soll gute Erfolge gegen solche Pilzsch.... bringen.

Falls wer viel von dem Kraut als "Unkraut" hat,würde ich gern 1 Kilo Kraut gegen selbstgemachte Soßen o. Ayvar,o. scharfen Ketchup..... tauschen!

Werde bis dahin erst mal mit Brennesseltee rumprobieren.
 
Hi Streuner,

finde ich gut das Du es mit Ackerschachtelhalm machen möchtest. :thumbup:

Ich habe vorgestern 2 Eimer voll gesammelt und mit Wasser angesetzt, habe momentan eine Plage mit schwarzen fliegenden Blattläusen die ihre Brut dort ziehen möchte, dann kommen die Ameisen und wollen sie melken. :undecided:
Die Viecher sind heftiger als ihre grünen Artgenossen, Pilzerkrankungen sind dadurch mehr als möglich.
Habe letztes Jahr Pflanzen gesammelt und sie an einer Ecke die nicht genutzt wird verbuddelt :whistling: die sind super gewachsen und haben sich ausgebreitet, leider reicht es diesmal nicht aus um welches zu verschicken. :(
Habe oftmals welche an toten Bahngleisen und am Waldrand gefunden, es ist hier sehr mühsam genügend flott zu finden. :rolleyes:

Drei Tage gezogener Brennesseltee habe ich auch schon mehrmals eingesetzt das ist sehr gut gegen Viecher aber gegen Pilze hilft es nicht.
Der Ackerschachtelhalm ist wunderbar er stärkt die Pflanzen und vorallem die Zellwände so das beißende Insekten sich dann ihre Zähne dran ausbeißen und es ist perfekt gegen Pilzerkrankungen. :thumbup:
Wenn Du keinen findest gibt es ein Konzentrat von Neudorf, das habe ich auch da und nehme es im Herbst wenn die Suppe alle ist und das Schmuddelwetter beginnt.
Alternativ gibt es auch http://www.kraeuter-kuehne.de/catalogsearch/result/?q=Schachtelhalmkraut habe das Glück das so ein altwürdiger Laden gleich um die Ecke ist.
Viel Erfolg. :)

Gruß Jörg
 
Moin!
Danke für die Tipps!

Habe es Gestern erst mal mit Rainfarntee probiert,das soll auch gegen Rost helfen,killt auch Frostspanner...
In der Stadt ist das immer etwasmühselig,sowas zu finden.
Beinwell als Jauche habe ich schon angesetzt,die wirkt auch gut pflanzenstärkend.

Aber Ackerschachelhalm muß ich echt suchen gehen.

Ja,stimmt,als Konzentrat gibt es das ja auch.

Weiß jemand,ob Pilzerkrankungen von Rosen auf Chilis übergehen können?

Die haben so gelbe Blätter mit schwarzen Flecken,Sternrußtau?

Schadbild sieht aber anders aus.
 
Moin!

Von den Bildern her im Net würde ich sagen bei den Rosen ist es Sternrußtau,habe aber im Nachbargarten auch 2 Kirschbäume,die auch löcherige Blätter mit schwarzen Punkten haben,gelb werden und abfallen.

Ich habe Heute echt rumgesucht und bin auf einem brachliegenden Grundstück fündig geworden,habe 900 Gramm Ackerschachtelhalm gesammelt-
250 Gramm auf 2,5l H2O habe ich jetzt als Brühe angesetzt,soll man ja 1 zu 4 anwenden-sprich das gibt 10 Liter Spritzbrühe.

Rest Kraut werde ich wohl trocknen für späterte Anwendungen.

Da hätte ich noch eine Frage an Jörg,hast Du das als Brühe angesetzt,oder als Jauche?

In welchen Abständen,wie oft benutzt Du das so?
Die Rosen haben sowohl Blattläuse,als auch vermutlich Frostspanner vom Kirschbaum.
Frostspanner sollten nach dem rainfarntee platt sein,läuse noch nicht ganz,aber da wird Ackerschachtelhalm sicher helfen.

Ich pobiere es erst mal aus,zur Not kann ich immer noch Chemiekeule anwenden
.Doch die sind zum Teil giftig für Marienkäfer und Spinnen,wenn man sich das kleingedruckte durchliest nicht so gesund!
 
Hi Steuner,

Super das Du erstmal ausreichend gefunden hast war bestimmt nicht leicht :undecided: , ich würde weiter suchen und sie zu bündeln machen aufhängen und trocknen. ;)
Davon kann man nie genug haben genauso wie Beinwell, Wurm- Adler- und (Rainfarn den habe ich noch nicht gefunden)
Wenn Du Wurm- Adlerfarn als Jauche (Kali Dünger vom feinsten) ansetzt riecht es wie der Wald darum habe ich schon Brenneesseln (vor der Blüte) mit rein getan und es hat nicht gemüffelt. ;) Den Beinwell den ich vor 2 Jahren gefunden hatte habe ich ausgebuddelt die Wurzeln mehrmals geteilt und hier verbuddelt, alle sind super Pflanzen geworden, leider haben sie diesmal in meinem versteckten Kräuerhain die Bäume beschnitten und auch somit den Beinwell glatt gemacht. :rolleyes:
Die Kombination mit Beinwell- Brennessel und Farnen ist auch wunderbar. :devil:

Ich habe 2 Eimer Ackerschachtelhalm angesetzt einmal als Tee und einen als Jauche und natürlich auch 1kg getrocknet.
Der Tee hat 3 Tage gezogen wurde immer wieder umgerührt, gefiltert und pur gespritzt, glaube nicht das das tolle Kraut schon ausgelaugt ist darum habe ich wieder Wasser drauf gegeben und lass es 2-3 Wochen zur Jauche werden.
Ich nehme Jauche alle 2 Wochen habe auch eine Testpflanze die es einmal die Woche bekommt bisher hat es ihr nicht geschadet.
Es ist ja so das man damit dran bleiben muß, es hilft wunderbar unter meiner Terrasse hatte eine Nachbarin letzte Saison auch einige Tomaten die schon im August Kraut- und Braunfäule hatten was ja sehr ansteckend ist, meine hatten bis zum Schluss nix. :cool:
Die Chilis vorallem die Chinense bekommen sehr feste Stämme, die Beeren kannst Du nur mit einer Scheere ernten, was bei mir gut ist denn sie stehen fast unterm Dach wo sie Wind und Regen abbekommen.
Nicht eine hat freiwillig was abgeschmissen auch bei den Stürmen nicht. :D
Lass die Keule weg Du möchtest die Beeren ja futtern. ;)
Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg :thumbup: , so haben es schon unsere Großeltern gemacht da gabe es noch keine anderen Hilfsmittel und es hat immer geklappt. :)

Gruß Jörg
 
Moin Jörg!

Danke,das macht mir Mut!

Das war purer Zufall,dass ich an diesem brachliegenden Grundstück,auf dem Rückweg von meiner Autowerkstatt vorbeigefahren bin.
Ansonsten ist das Kraut in Bremen in der Stadt echt schwer zu finden.Halbe Stunde gesammelt.
Ja,das trockne ich schön und lege mir einen Vorrat zu.
Werde das denke ich nächste Saison präventiv als Tee sprühen.

Setzt Du das auch 100 gramm pro liter an und dann 1 zu 4 verdünnt zum sprühen?

Wie riecht denn Ackerschachtelhalmjauche?

Rainfarn wächst hier recht häufig,nehme ich aber eigentlich nur,wenn Frostspannerzeit ist.Die seilen sich von den Kirschbäumen auf meine Chilis ab und fressen da echt große Löcher in die Blätter.
Absammeln ist schwierig,die sind qietschgrün,schlecht zu sehen.
Machen so einen typischen Buckel die Raupen.

Beinwell wächst hier z.T. wild an alten Kanälen.Da stinkt die Jauche nicht ganz so extrem.
Rainfarn ist relativ toxisch nur Mai,Anfang Juni lange vor der Ernte nehmen würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Mein Problem ist,das Brenesseljauche übel stinkt,das mit dem Adlerfarn probiere ich gerne mal aus.Da kenne ich Ecken,Wälder,wo der in Massen wächst.

Wie mischt Du da die Kräuter?1kg auf 10 Liter?
Fertige Jauche 1 zu 10? oder zum sprühen noch stärker verdünnen?Brenesseljauche ist ja recht scharf,damit kann man falsch dosiert auch Pflanzen umbringen.

Werde mir wohl auch noch Urgesteinsmehl besorgen,das soll auch den Gestank mildern.

Hatte Gestern zusätzlich noch mit Neudovital gesprüht,das ist so ein Blattdünger,der Blätter stärken soll.
Ich werde berichten,was aus der Nummer geworden ist.Aber auch gegen Braunfäule bei Tomaten könnte ichim sehr nasskalten Norddeutschland echt gute hausmittel brauchen.
Da ist Kupfer auch nicht der Brüller und zudem halt auch giftig für Fische..

Dazu habe ich alle kranken Blätter entsorgt,was die Pflanzen auch schwächt
.Da denke ich auch,das die eher ein Zellstärkendes Mittel brauchen als Chemokeule.

So schlimm habe ich das noch nie gehabt,Pilzinfektionen sind echt ätzend!
 
Morchen Steuner,

das habe ich mir gedacht hier in Berlin ist es auch schwieriger ausreichend zu finden, darum eine kleine Plantage. :whistling:
Tee und Jauche ist gut und die Ackerschachtelhalm Jauche riecht angenehm im gegensatz zur Brennesselsuppe, am besten riecht Wurm- Adlerfarn da denkst Du bist im Wald.
Ich habe auch immer Ur- Gesteinsmehl da, habe auch schonmal welches in die Suppe gemacht, der Geruch wird nicht dolle gebunden :rolleyes: , wie gesagt mach Farne mit rein und alles ist Super. :cool:
Meine Nachbarn beschweren sich zum Glück nicht, aber früher sind öfter die Fenster zugeflogen, heute bleiben sie offen. ;)

Danke für den Tipp ich habe auch schon an unseren Kanälen spärlich Beinwell gesehen.

Ich weiß was Du meinst ich hatte letzte Saison auch die Frostspanner :undecided: , bei mir sind es die Spatzen die alles aus'm Maul verlieren die über meiner Hochterrasse brüten, ich habe wie doll an meinem Basilikum sie abgesammelt und ihnen das Fleigen bei gebracht. ;)
An die Chilis sind sie nicht gegangen ihnen war das Basilikum lieber denn genau das habe ich nicht eingenebelt.

Wir haben hier wenige Wälder die mit Farnen voll sind, ich kenne einen in Brandenburg der übervoll ist dort komme ich mir vor wie in Thüringen dort wachsen sie überall, bin der Meinung es ist egal welchen von den drei Farnen Du nimmst alle sind sehr gut.

Ich mache es ca. 1Kg frisches was 8 Stunden angetrocknet wird auf 10L Regenwasser und täglich morgens und abends umgerührt wird, nach ca. 14 tagen ist es fertig, je nach Wetter.
Für's einnebeln nehme ich 1:20 für's Gießen 1:10, kenne einen der die Brennesselsuppe pur auf die Pflanzen gibt und nicht eine ist eingegangen :P , trotzdem mische ich lieber mir ist das zu heikel.
Beim Ackerschachtelhalm Tee nehme ich es fast pur, einfach eine Testpflanze nehmen und teste es. ;)
Achte momentan bei den Tomaten auf die schwarzen fliegenden Blattläuse :undecided: , habe gehört das sie Deutschlandweit viel unterwegs sind auch bei mir , die Tomaten bekommen recht flott eingerollte Blätter. :(
Sie gehen auch auf Chilis aber zum Glück nicht auf alle Sorten.
Sie setzten sich auf die Pflanzen und wollen ihre Brut aussetzen, und dann kommen die Ameisen und wollen sie melken.
Recht flott kommt es dann zu Pilzen, darum Zellwände bei allen Pflanzen stärken das verdirbt ihnen gehörig den Hunger.
Neudovital ist bestimmt was gutes, wird bestimmt aus Ackerschachtelhalm und anderen Kräutern hergestellt. :P
Du siehst aus Jauchen kann man auch Geld machen. :laugh:
Ich werde nächste Saison auch vorbeugend draußen die Jauchen einsetzen, darum immer schön sammeln und trocknen. ;)

Flüssiges Kupfer ist nicht nur für Fische giftig auch für Dich. ;)

Das ist natürlich wichtig das alle kranken Blätter entfernt werden, habe eine Minze die Mojito die Minzrost bekommen hat :( , die anderen Minzen hängen in Töpfen daneben und nicht eine ist bisher angesteckt.
Es gibt viele saugende Insekten die den Pflanzensaft wollen und als Dankeschön eine Pilzinfektion geben, denen werden wir damit gehörig den Hunger verderben. :devil:

Ich kann Dir noch Algenkalk empfehlen ich habe das von Oscorna gibt auch andere Hersteller, einfach einen Kaffee Meßbecher voll auf 5l Wasser habe so eine 5 L Wasserflasche ( bekommen beim Türken) einfach morgens auffüllen mehrmals am Tag schütteln, abends nicht geschüttelt in die Spritze gießen, kannst es auch filtern und dann alle Pflanzen einnebeln, die Blätter sehen dann etwas weißlich aus was mir egal ist hauptsache sie sind gesund, (den nicht gelößten Rest schütte ich verteilt auf die Erde der Bäume draußen die wollen ja auch gesund leben)
das kannst du im letzten Abschnitt von dem Link lesen. ;)
Der Link ist absolut seriös, er ist von unserem Senat veröffentlicht worden. :cool:
Ich mußte gerade lernen das ich keinen Tee mache sondern einen Kaltwasserauszug, sorry für mich war es immer Tee. :blush:

Achso Du kannst auch in die Erde von Deinen Pflanzen etwas geben und leicht einarbeiten nehne aber immer das Pulver, ist leichter zu dosieren.



@ clappingmarkey

Dankeschön für den Link :thumbup: den kannte ich noch nicht, bin sehr erfreut das es auch hier erkannt wurde das Tees, Kaltwasserauszug und Jauchen was gutes sind. :cool:
Den Link habe ich mir gleich gespeichert. :)

Gruß Jörg
 
Ich hab noch eine Frage bezüglich des Links.Da wird immer von Regenwasser gesprochen.Ich habe keine Tonne draußen stehen.Würde das auch mit Leitungswasser gehen?
 
Ihr seid super!

Ich werde das mit Urgesteinsmehl und auch Algenkalk sicher probieren,Neudovital hat auch Algenextrakte drin.

Bie den Chemokeulen weißt Du nie ,ob die Verkäufer da Ahnung haben und vor allem wie toxisch die Sachen sind.
Parasiten halten sich auf den Chilis in Grenzen,habe reichlich Nützlinge im Garten.

Na jedenfalls werde ich die Erde dieser Saison wohl komplett entsorgen.
Hatte 50% Erde vom Vorjahr+ 50% neue Floragard + ca 1 Handvoll Dolomitkalk auf 24 Liter Erdmischung gegeben+ Basacote 9m ,aber nur 1g pro litr Erde.
Dünge Hakaphos soft + und halt Kompost+ Beinwelljauche zu.

Die Rocotos und Baccatum sehen gesund aus,schlimm sehen die Chinense und Annuum aus.

Vielen Dank erst mal für die vielen guten Tipps und Links!
 
Moin!

Habe jetzt mehrmals mit Ackerschachtelhalmtee+ Neudovital gespritzt.
Mit dem restlichen Ackerschachtelhalm hatte ich einfach immer wieder Regenwasser aufs Kraut gegeben und das 1 zu 10 mit ins Gießwasser gegeben.

Daneben mit Beinwell+ Rainfarnjauche auch 1 zu 10 gedüngt.

Hauptproblem war,das Erde in den Töpfen patschnass war,das nehmen besonders Chinense übel.
Wurzeln sind weiß und vital.
Habe die meisten umgetopft,diesmal in neue Erde,ohne Dolomitkalk,ohne alte Erde.

Fazit: Die allermeisten Pflanzen haben sich erholt,treiben neue gesunde Blätter+ auch Blütenknospen aus.
Dabei muß man sagen,dasss diese Pilzinfektion/Blattchlorose durch Staunässe die Pflanzen insgesamt echt zurückgeworfen haben.

Die Erdmischung von diesem Jahr mit 50 % Alterde + 1 Schäufelchen Dolomitkalk auf 24 liter Erdsubstrat war nicht der Hit.
Da werde ich nächstes Jahr eher Blähton o. Perlite statt Alterde mit einarbeiten.
Alterde hatte ich vom Denkansatz auch wegen der vorhandenen Mikroorganismen und Nützlinge mitverwendet.
Ob da nun Pilzsporen drin waren?
Glaube eher,das es eine ungünstige Kombi aus zu nassem+kühlem Wetter und suboptimale Drainage in den Töpfen war.
Ob Pilzinfektionen von Obstbäumen o. Rosen auf Chilis übergreifen können,bin ich mir immer noch nicht sicher.
Aber Schadbild auf Kirschbaumblättern sieht sehr ähnlich aus.



Der Tipp mit dem Adlerfarn war super,gemixt mit Beinwell 1 zu 1 ,also je 500 Gramm auf 10 liter Regenwasser,als Jaucheansatz riecht angenehm und tut den Pflanzen echt gut!

Strategie die Pflanzen zu stärken und mit Pflanzenjauchen zu düngen scheint aufzugehen.
Allerdings muß man damit dann wohl die ganze Saison am Ball bleiben.

Macht schon auch Arbeit,die richtigen Kräuter zu finden und richtig als Tees o. Jauchen zuzubereiten.
Aber dafür ist es hochpotenter Pflanzenschutz und Dünger,quasi umsonst.
 
Zurück
Oben Unten