Gesucht: Aromatisch, nicht zu scharf..

Insanity

Jalapenogenießer
Da mir das züchten sehr viel Spaß macht bin ich schon am überlegen was es nächstes Jahr gibt..

Da ich nur auf der Fensterbank züchten kann oder bei grösseren Pflanzen auch auf dem Boden davor stellt sich mir nun die Frage nach der Sorte.. okay den Sorten !

Zur verfügung habe ich:

Pro Fensterbank rechne ich mal 2 Pflanzen sonst wird es zu eng.

1x Südfenster
2x Westfenster
1x Nordfenster (Treppenhaus, kühler)
Niedriger Schrank am Nordfenster
1x Südfenster im Büro mit Baum davor (keine direkte Sonne), Platz für 4 Pflanzen

Also Maximal 15 Pflanzen.
Wenn es welche gibt denen das indirekte Licht und Neonröhre reicht kann ich auch noch wirklich grosse Pötte im Büro auf den Boden stellen.

Ich suche Sorten die:
Aromatisch
gut tragend
nicht so scharf (~bis max 7) sind.

1 - 2x SHP ist auf jeden fall schon für nächstes Jahr geplant zum würzen/kochen/snacken.
1 - 2x was Habanero artiges falls ich lust auf richtig scharf habe

Sorten die ich bisher gefunden habe, bei denen ich aber nicht weiss ob sie indoor geeignet sind:
Limón
Dutch Orange
Black Hot Hungarian
Aji Dulce Amarillo
Beni Highlands
Big Jamaican
Chili Blanco
PI 215734

Mein Problem ist das es einfach zu viele gibt und Chilies ja nicht unbedingt die Zimmertopfpflanzen sind :/

Für andere Pflanzen mit aromatischen Früchten die indoorgeeignet sind bin ich immer zu haben :)

Wir pflanzen bei uns im Büro auf den Fensterbänken zwei C. anuum Sorten an: Abbraccio und Harald - beides Sorten aus dem Pepperworldhotshop.

Die Abbraccios sind ungefähr 40-50cm hoch und tragen sehr viele knapp 3cm lange Früchte. Von der Schärfe her 7-8. Die reifen von grün über violett nach rot ab.
Harald wird da schon größer und ist bis 70cm hoch. Die Früchte sind dafür auch größer und sehr fleischig. Schärfe ist hier 5-6 mit einem fruchtigen Geschmack. Früchte sind erst knall violett und werden dann orange.

Ich bin ganz begeistert von der Espelette. Wir haben 3 auf der Fensterbank und die machen sich sehr gut da ;) kann ich also nur empfehlen!

Gruß,

Tobi

Über die Sorten bin ich nun alle noch nicht gestolpert :)

Piment d'Espelette heissen die wohl komplett oder ? Klingt interessant, vor allem weil nicht so scharf :)

die Abbraccio.. wow wenn die mal nicht dekorativ ist :)

die Harald ist eine Zierchili ? Von denen habe ich keine, lese aber öfters das die geschmacklich nicht soo toll sein sollen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Auf jeden Fall sind das alles Sorten die mir sehr zusagen :)

Also wenn es um den ästhetischen Pflanzenwuchs also die Dekorativität geht bist Du bei der Pimenta da Neyde am ehesten dabei! Espelette kann ich wegen des Geschmacks empfehlen, weil nicht zu scharf aber SUPER aromatisch!

Versteh mich nicht falsch, mir gehts absolut nicht darum das die Pflanzen nur dekorativ sind !

Wichtig ist mir wirklich das sie Fensterbankgeeignet sind und nicht zu riesig werden. Geschmack kommt dann natürlich noch hinzu.
Wenn sie dann noch dekorativ aussehen ists natürlich super aber das ist kein muss.
Schliesslich will ich die scharfen Früchtchen essen und nicht nur anschaun :)

Die Espelette wird normalerweise BIS 90cm hoch. Bei uns haben sie nun auf der Fensterbank 53cm erreicht (Stand 01.07.2011). Sie sind sehr anpassungsfähig, was den Wuchs in x y UND z Richtung angeht ;) und wenn sie in eine Richtung zuviel Zudringlichkeit zeigt, kann man sie problemlos etwas stutzen ^^

Insanity schrieb:
Über die Sorten bin ich nun alle noch nicht gestolpert :)

Piment d'Espelette heissen die wohl komplett oder ? Klingt interessant, vor allem weil nicht so scharf :)

die Abbraccio.. wow wenn die mal nicht dekorativ ist :)

die Harald ist eine Zierchili ? Von denen habe ich keine, lese aber öfters das die geschmacklich nicht soo toll sein sollen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Auf jeden Fall sind das alles Sorten die mir sehr zusagen :)

Die Sorte heist Gorria. Piment d´Espelette heist das daraus enstandene Gewürz ( Pulver ) es ist Gebietsgeschützt ( AOC ) und als Gewürz in der Spitzengastronomie der Welt zuhause. :) es hat eine leichte Süße mit milder schärfe, sehr lecker ;)

gorria_3.jpg

Gorria haben wir auch, aber draussen. Die, die hier auf der Fensterbank bei uns stehen heißen "Baskenland" und werden nur 90cm groß. Sind aber letztendlich die gleiche Pflanze..

Schönes Foto Herr Fazer :)

Ich würde dir noch die Czech Black empfehlen. Mittelscharf, schön fleischig und saftig. Toll zum Füllen. Wird zwar größer als eine Abbraccio, aber die Pflanzen passen sich ja auch ihrer Topfgröße an. Die Sorte ist bei mir jedes Jahr dabei.

Ok dann fass ich mal zusammen:

Auf jeden Fall:
2-4 Gorria/Espelette
1 Czech Black
1 Pimenta da Neyde

Eventuell:
1 Abbraccio
1 Harald
1 Limon
1 Dutch Orange
1 Black Hot Hungarian
1 Aji Dulce Amarillo
1 Beni Highlands
1 Big Jamaican
1 Chili Blanco
1 PI 215734

Sind dann schonmal mindestens 6 Pflanzen.. Dann werde ich mindestens einen Orangenen Teufel behalten und eine normale rote Habi..

Ist also noch Platz.. mal sehn was bei der Bestellung noch so in den Warenkorb springt..

Zurück
Oben Unten