Gesucht: fruchtige, eher milde Sorte

Busfahrer

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Wie schon erwähnt, habe ich zum Geburtstag eine Chili-Pflanze bekommen... aber natürlich habe ich keine Ahnung, welche das ist. Einzig zu sehen ist, dass sie sich offenbar auf der Terasse neben den Tomaten wohlfühlt, da sie noch nicht eingegangen ist, sondern brav Früchte trägt.

Gerade sitze ich in Fernost, und habe schon einige extrem leckere Gerichte mit sehr milden Chilies probiert, und weil ich ziemlich verfressen bin, möchte ich sowas zuhause auch haben. Im Prinzip suche ich also eine Sorte, die eher fruchtig als scharf ist - ich habe hier zu Schnecken (glaub ich) ein extremst leckeres Dip gehabt, was meines Erschmeckens nach aus Knoblauch, weissem Essig, ein wenig Zucker und gestampften Chilies bestand. Bei "normal" scharfen Chilies wäre das sicher nicht so gut, weil das "scharf" dann m.E. den Geschmack zu sehr überdeckt.
Ein ähnliches Gericht hatte ich mal mit Fisch - der war mit gehackten Chilies bedeckt, die aber auch bestenfalls nur pikant, dafür aber sehr fruchtig waren.
Beide Chilies waren eher orangefarbig als denn das kräftige dunkelrot, das ich als Laie von den scharfen Verwandten her kenne.

Tja, und so eine "fruchtige" Sorte möchte ich nun gerne auch haben. Ich hätte die Pflanzen gerne für draussen (Terasse mit Bewässerungssystem vorhanden), gerne auch eine mehrjährige Sorte. Grösse ist auch kein Problem, die bringe ich schon irgendwie unter - oder müssen die wie Tomaten unter einem Dach stehen? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hängt das auch mit dem Erntezeitpunkt zusammen? Hier las ich schon einiges, dass man auch grün ernten kann - da stand aber nur dabei, dass die Früchte das volle Aroma noch nicht entwickelt haben, wegen der Schärfe hätte ich noch nichts gefunden.

Vermutlich ist es jetzt auch schon zu spät, um für dieses Jahr noch zu pflanzen - oder macht es Sinn, jetzt noch Pflanzen zu ziehen und diese zu überwintern, damit sie im Frühjahr schon grösser sind, und dann richtig loslegen können?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Danke und Grüsse, Busfahrer
 
Tja, wie schon gesagt, ich empfehle dir die Peperoncini Ciliega als milde fruchtige Sorte.
Es soll auch milde Rocottos geben, z.B. Rocotto Manzana Amarillo, aber sie habe ich noch nicht probiert.

Fruchtige Soßen mache ich im Übrigen gerne mit Habaneros und Obst.
Sieh dir mal das Rezept von Fazers fruchtiger Habanerosoße an.
Die Schärfe regulierst du selbst, z.B. durch sie Mange der Habbis oder die Auswahl einer anderen Chilisorte.
 
Eine weitere Möglichkeit ist Scharfe Habaneros mit welchen zu mischen, die keine Schärfe mehr haben z.B. Habanero Orange Apple oder NuMex Suave. Die Ciliega hat meines Wissens schon eine Schärfe von 6. Weiss nicht ob das zu scharf ist. Vielleicht Naso di Cane ? soll sehr mild süß und fruchtig sein.
 
Hallo!

Ja , da kommen wir der Sache natürlich schon sehr viel näher - auf den Gedanken, die Sorten zu mischen, wäre ich jetzt echt nicht gekommen... jaja, wenn das Gute doch mal wieder so nahe liegt...:whistling:

Ich mache mir mal Gedanken und wühle in der Rezeptecke...!
Danke und Grüsse, Busfahrer
 
Hehe das war eher so ne Eingebung grade weil ich kürzlich den ersten Orange Apple geerntet hab. Ansonsten bin ich mittlerweile selbst an den kalabrichen Chilis interessiert. freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte.
 
Hallo!

na toll, das habt ihr jetzt ja fein hinbekommen: Ich habe mich durch ein paar der Rezepte gelesen, und jetzt kann ich nur noch ans Essen denken. Grossartig. :crying:

Nein, mal im Ernst, vielen Dank erstmal für all die Hinweise! Was ich bisher gesehen habe, gibts nur-Chili-Sossen und Chili-mit-was-anderem-Sossen, die sich im Grundaufbau relativ ähnlich sind, also mit einer leichten Essignote und halt mehr oder weniger pürierten Zutaten - dem variieren sind also wenig Grenzen gesetzt , wie ich gesehen habe... draufkommen hätte man halt müssen...

So, dann sammle ich hier mal die Sorten, die ihr mir empfohlen habt:

Habanero Orange Apple
Peperoncini Ciliega
NuMex Suave
Naso di Cane
Rocotto Manzana Amarillo

Wenn euch noch was einfällt, immer her damit.
Mittlerweile denke ich schon nach, ob ich mir ein paar Knoblauchzehen einpflanzen soll... das habe ich als Kind mal gemacht - heraus kamen recht kleine Knollen, etwa 2 cm gross, aber geballert haben die ganz ordentlich!

Wie sieht das aus mit Aussaat im Herbst schon? Macht das Sinn? Ich dachte mir halt, dass dann die Pflanzen im Frühjahr schon grösser sind - oder wird das nichts?

Danke und Grüsse, Busfahrer
 
Hätte als Vorschlag noch die Mini Bonnet.
Falls erlaubt, zitiere ich mal aus dem Pepperworld-Shop:
"Mini Bonnet Chilis sind fruchtig im Geschmack und bringen eben diesen Duft und Geschmack von Pfirsich mit. Der Schärfegrad liegt hier eher im smarten Bereich."

Die Beschreibung trifft zu, ausserdem sind es wunderschöne, große, offene Pflanzen (1,20 und größer). Samen hätte ich da...
 
Hei Busfahrer, also wegen dem Knoblauch, wenn Du einen Garten hast, sofort die Zehen in der Erde versenken…
 
Zurück
Oben Unten