Gesucht: Ideen fuer eine iOS App (iPhone/iPad/iPod touch)

HabaneroRed

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo!

ich weiss nicht wirklich wie ich anfangen soll - nun gut...:

für mein Selbststudium in iOS-Programmierung (iPhone, iPad, iPod touch) suche ich nach einer interessanten Möglichkeit und/oder Idee, Informationen aus oder um das Thema welches hier in diesem Forum behandelt wird (z.B. als Datenbank, Informationsabruf) umsetzen zu können.

Die programmtechnische Idee und Darstellungsweise ist ebenfalls noch vollkommen offen, sollte aber schon einerseits für dieses Forum werbewirksam sein, grundsätzlich halt aber auch Informativ das Thema behandeln.

Keine Ahnung, um ein paar Beispiele vielleicht an dieser stelle mal zu nennen, was ja auch Themen hier im Forum unter anderem sind: Rezeptesammlung, Chiliverzeichnis, Schaerfegrade div. Chilisorten (oder in Verbindung mit anderen Infos oder Sorten) - wie auch immer.

Wenn ihr Ideen dazu habt, einfach mal hier Posten...
 
Ich verwalte zwar meinen Chilianbau und meine Samensammlung auch mit je einer Datenbank, aber irgendwie wäre das nichts, was ich auf dem Smartphone erledigen wollte.
Für ein Selbstlernprojekt, brauchst du dir ja nicht unbedingt die Arbeit zu machen eine richtige App zu erstellen, da tun es ja im Grunde genommen auch irgendwelche Dummydaten. Wenn ich was lernen will, versuche ich in der Regel irgendwas, was mir von der Funkionalität her gefällt nachzubauen. Dabei lernt man meiner Meinung nach am meisten. Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für dich.
 
cattivo schrieb:
Ich verwalte zwar meinen Chilianbau und meine Samensammlung auch mit je einer Datenbank, aber irgendwie wäre das nichts, was ich auf dem Smartphone erledigen wollte.
Hi... nun sicherlich wird der ein oder andere mit dem Handy sicherlich nichts damit anfangen können - da ist schon irgendwo was wahres dran. Aber solche, für die eine solche Verwaltungs- oder Abrufmöglichkeit eine gewisse Faszination auslöst, sei es durch ein iPhone-Handy oder ggf. sogar ein iPad oder iPod touch, werden dies nutzen - auch weil es halt in dem Zusammenhang auch unwahrscheinlich praktisch ist. :D

Die Datenbank dazu wird wenn ebenfalls auf einem Server existent sein, wobei die Option auch vorhanden sein wird, dort Daten abrufen und ggf. bearbeiten zu können - möglich ist nahezu fast alles. Auch könnten diese hier ggf. im oder vom Forum aus angesehen oder bearbeitet werden. :huh1:

Wer einmal damit angefangen hat, z.B. auf der Couch oder sogar direkt "vor dem Objekt der Begierde" :rolleyes: seine Memoaren schreiben zu können, der wird auch vieles andere damit praktizieren - wenn du verstehst was ich meine... :angel:

cattivo schrieb:
Für ein Selbstlernprojekt, brauchst du dir ja nicht unbedingt die Arbeit zu machen eine richtige App zu erstellen, da tun es ja im Grunde genommen auch irgendwelche Dummydaten.
Das ist zum Beispiel so eine Sache, wo ich schon eines besseren belehrt worden bin. Diese Einstellung und/oder Vermutung hatte ich ebenfalls mal.

Denn gerade dann, wenn es sich um "echte" Daten handelt, zudem auch in entsprechender Menge, zeigt sich ob das was man da verzapft hat, auch wirklich funktioniert. Die einzelnen Leute mit entsprechenden Hintergrundwissen (oder auch gar keines :)) kommen dann auf Dinge, an die Du nie im Leben gedacht hättest. Es ist nicht mein erstes priv. Projekt für diese Art von Geräten. :w00t: Alles kann, muß aber nicht. :cool:
 
Ich hätte da einen ersten spontanen Vorschlag (der Sinn sei einmal dahingestellt).
Die App soll folgendes leisten:
Was soll an Daten per Hand angelegt werden:
Man kann für jede Pflanze ein Profil anlegen.
In dem Profil trägt man dann ein: Aussaattermin, wann die Pflanze gekeimt ist, je nach Lust und Laune auch noch wie groß die Pflanze aktuell ist (mit Datum).
Außerdem trägt man ein, wie viele Blüten aktuell an der Pflanze hängen und wie viele Beeren gerade an der Pflanze hängen.
Zusätzlich soll man die Pflanzen in Gruppen zusammenfassen können (also zB Standorte, verschiedene Dünger,nach Mondkalender,...)

Was soll die App mit den Daten machen:
Raus kommen soll:
1) Mittlere Keimdauer pro Sorte
2) Wachstumsverlauf pro Pflanze und gemittelt pro Sorte, aufgeteilt auch auf Gruppen
3) Gesamternte pro Sorte + Mittlere Ernte pro Sorte, ebenfalls auch aufgeteilt in Gruppen
4) Wartezeit auf die erste Blüte, aufgeteilt nach Gruppen + Sorte
5) Wie viele Blüten wurden nicht beachtet? (Pro Pflanze/Sorte/Gruppe)

Dazu können beliebige weitere Vergleiche kommen, Sinn ist halt, verschiedene Standorte/Dünger sinnvoll gegeneinander vergleichen zu können, um damit für das nächste Jahr optimieren zu können.

Und Idealerweise kann man auf Knopfdruck ein Update mit den reinen Daten im Forum in seinem Anbauthema posten.

Ob man für sowas tatsächlich eine App benötigt wage ich mal zu bezweifeln, ich kann mir aber vorstellen, das man eher sein Smartphone als einen PC in der Nähe hat, wenn man sich um die Pflanzen kümmert.

Ach so: Ich besitze kein iOS-Handy, sondern ein Android-Handy, kann die App also nicht testen.
 
Also ich finde die Idee prima!
Schön wäre in der Tat eine App, die zum einen als Nachschlagewerk dient, wenn ich abends auf der Couch oder im Garten sitze und die nächste Saison planen will.
Zum anderen bräuchte es einen Verwaltungscharakter, mit dem ich die aktuelle Saison dokumentieren kann. Derzeit löse ich das ganz auch nur schlicht mit Excel, evt. noch Access, aber im Garten renne ich dann doch wieder mit Stift und Zettel rum, um mir aufzuschreiben, welche Schoten jetzt von welcher Pflanze kam.
Da ich hoffentlich bald mein Ipad in den Händen halte, wärs schon schön, das ganze darüber abwickeln zu können.

Würde mich daher also gern als Tester zur Verfügung stellen.
lg
caro
 
Danke erst einmal vorab an "alle" für die Ideen und Vorschläge bezüglich der iOS-App.

frostbeule schrieb:
Ach so: Ich besitze kein iOS-Handy, sondern ein Android-Handy, kann die App also nicht testen...
Schade ist dabei natürlich, das Du selbst kein iOS-Device hast. :undecided:

Carola008 schrieb:
...Schön wäre in der Tat eine App, die zum einen als Nachschlagewerk dient, wenn ich abends auf der Couch oder im Garten sitze und die nächste Saison planen will.
Kannst Du mir verraten welche Informationen du jeweils für jede deiner Pflanzen aufzeichnest? Auch ein Auszug von den Inhalten deiner EXCEL-Datei wäre da recht hilfreich für den Anfang, falls dies möglich sein sollte.

Carola008 schrieb:
Zum anderen bräuchte es einen Verwaltungscharakter, mit dem ich die aktuelle Saison dokumentieren kann.
Das denke ich wäre auf jeden Fall wichtig. Erst einmal wird es wichtig sein die Basis zu schaffen, Sprich ein Archiv (Informationen) über die eigentlichen Pflanzen, die dann für die pers. Aufzeichnungen letztendlich als Referenz dienen.

Carola008 schrieb:
aber im Garten renne ich dann doch wieder mit Stift und Zettel rum...
Was mögen die Leute wohl denken die das mitbekommen - schaut mal, die sucht wieder nach Läusen und will die Population dokumentieren... :blush: Scherz...

Carola008 schrieb:
Würde mich daher also gern als Tester zur Verfügung stellen.
Das einzige was ich von Dir dann benötige ist die UDID deines Gerätes, mit dessen Hilfe kann ich Dir (und später auch anderen) die App zur Verfügung stellen, ohne direkt über den App-Store gehen zu müssen. Dies nennt sich "AdHoc" Vertrieb (kostenlos, max. 100 Customer Geräte).

Welche Informationen sollten somit grundsätzlich erst einmal zu dem jeweiligen Pflanzentyp gespeichert werden? Für jeden einzelnen Pflanzentyp: Bezeichnung, lat. Name, ursprüngliches Herkunftsland, Schärfe von z.B. 0...10+, Kurzbeschreibung, Kulinarische Anmerkungen, grundlegende Anbauhinweise...? :blink:

Das ganze vielleicht mit jährlicher Zuordnung? Die Wünsche von "Frostbeule" nehme ich einfach mal als Basis hierzu was die Informationsspeicherung betrifft.

Kennt jemand vielleicht eine Art Datenbank wo ich schon mal vorab "Grundinformationen" von jeder einzelnen Chili-Sorte (ggf. sogar direkt mit Bild-Verweis oder Link) finden könnte? Gibt es ggf. etwas in der Art hier im Forum oder weiß jemand wo es solche grundlegenden Infos gibt, die man für die Datenbank verwenden könnte? :w00t:
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum HabaneroRed, du startest ja gleich mal richtig durch.;)
Wenn du dir mal etwas Zeit zum einlesen genommen hättest, wärst du sicher über dieses Thema gestolpert.;)

Alles was du schreibst, ist absolutes Fremdland für mich, vielleicht auch das Nonplusultra für den modernen Chilianbauer.
Da bleib ich lieber altmodisch und lese mich mal ganz gemütlich in ein Forum ein...

Eine Frage stellst sich mir schon, bist du jetzt an Chilis interessiert, oder hast du nur dein "Programm" im Sinne?
 
susa schrieb:
Erstmal herzlich willkommen im Forum HabaneroRed, du startest ja gleich mal richtig durch.;)
Danke für die herzliche Begrüssung. Angemeldet bin ich zwar schon seit etwas längerer Zeit hier (ich weiß, der Ausdruck "längere Zeit" ist relativ). :w00t:

susa schrieb:
Wenn du dir mal etwas Zeit zum einlesen genommen hättest, wärst du sicher über dieses Thema gestolpert.;)
Gefunden habe ich diesen Themenbereich schon, durch eine ggf. in Frage kommende Nutzung dieser Informationen/Daten ergeben sich dann allerdings andere "Probleme" die ich leider aus gesetzlicher Sicht zu berücksichtigen habe. Ein ausreichender Lösungsansatz hierzu ist aktuell leider nicht oder nur sehr schwer zu finden und auch einhaltbar. :blush:

susa schrieb:
Alles was du schreibst, ist absolutes Fremdland für mich
Ich muß zugeben, ich hänge bedingt durch meinen Beruf in dieser EDV-technisch geprägten Welt irgendwie zwangsweise drin, was nicht bedeutet das ich alle Probleme mit dieser Art von Technik löse - selbst der normale Papierzettel ist mir ebenfalls doch immer noch sehr lieb. ;)

susa schrieb:
Eine Frage stellst sich mir schon, bist du jetzt an Chilis interessiert, oder hast du nur dein "Programm" im Sinne?
Ich erzähl Dir hierzu einfach mal eine Geschichte :rolleyes:: Vor ca. zwei Jahren noch, und das ca. 12 Jahre lang, besaß ich eine kleine Schlange welche in einem 100x50x50cm Terrarium lebte. Da ich gerne scharf esse (chinesische Gerichte unter anderem, Favorit sind Frühslingsrollen mit Sambal Oelek) kam ich nach einiger Zeit auf die Idee, das Terrarium doch wieder nutzen zu können und habe dort "Anbau" betrieben. Daher entstand einerseits auch mein aktueller Name hier im Forum. Dazu hatte ich noch jeweils 2 Pflänzchen "Bird Eye" und eine Peperoni. Und da war mein Terrarium gefüllt. Zuvor hatte ich von 2 Beleuchtungsröhren noch eine Röhre ausgetausch (für nahezu vergleichbares Tageslicht). Da auch nicht so viel Platz in diesem kleinen Terrarium war, beschnitt ich die Planzen kontinuierlich als wären es Bonsai. :cool:

Das ganze wurde dann übers Jahr gesehen konstant bei 26 Grad Celsius gehalten, Nachts mit einer programmierten Abkühlung um 2-3 Grad. Die Erträge waren doch wesentlich größer als ich zuvor vermutet hatte, zumal die Beleuchtung bis zu 14 Stunden am Tag aktiv war (Macht man eigentlich nur bei Hanf :angel:). Naja, wirtschaftlich gesehen wäre dies wohl ein Horror-Szenario oder auch Energie-Effizienz-Desaster, spekuliere aber mal genau aus diesem Grunde kann man dies auch schon als "Hobby" bezeichnen. :whistling:

Und weil ich einfach diese Pflanzen so faszinierend finde, dachte ich halt daran hier mal was anderes zu schaffen, was parallel zu dem Interesse für die Programmierung mir auch weiteres Wissen in Sachen "Chili" sicherlich vermitteln würde. In der aktuellen Saison bin ich diesbezüglich noch nicht aktiv gewesen. Ich weiß nicht, was ich ggf. nochmals aussähen/anbauen soll. Habe mich noch nicht entschieden ob überhaupt und was. :blush:
 
Also ich würde dir im Laufe des Tages eine Aufstellung zukommen lassen, welche Daten mit welchen Datentypen und welchen Auswahlfeldern ich für die unterschiedlichen Anwendungen (Lexikon, Samen-Datenbank und Verwaltung der laufenden Saison) für sinnvoll halte.

Meine UDID kann ich dir natürlich erst nennen, wenn ich das Gerät habe... und das hängt davon ab, wie schnell Apple nachproduzieren kann. Ich rechne Ostern mit meinem Gerät, aber Du musst ja dann eh erstmal designen und programmieren ;)
 
Carola008 schrieb:
Also ich würde dir im Laufe des Tages eine Aufstellung zukommen lassen, welche Daten mit welchen Datentypen und welchen Auswahlfeldern ich für die unterschiedlichen Anwendungen (Lexikon, Samen-Datenbank und Verwaltung der laufenden Saison) für sinnvoll halte.
Ja, das wäre doch schon mal sehr hilfreich. Bitte an rvogt1964 [at] googlemail (dot) com. :confused: Alles was dieses Thema betrifft kann mir gerne an die zuvor genannte eMail-Adresse zugesandt werden - oder falls andere Fragen noch sein sollte wie auch immer!

Carola008 schrieb:
Meine UDID kann ich dir natürlich erst nennen, wenn ich das Gerät habe...
Klar. :blush:

Carola008 schrieb:
...und das hängt davon ab, wie schnell Apple nachproduzieren kann. Ich rechne Ostern mit meinem Gerät, aber Du musst ja dann eh erstmal designen und programmieren ;)
Das dauert auf jeden Fall seine Zeit, zumal ich ja nicht komplett meine Freizeit in dieses Projekt investieren kann... :rolleyes:

08Dirk80 schrieb:
...Ich bin auch für Android! SGS I9000GT-S
Hi, mir ist bekannt das sicherlich Android ein verbreitetes System ist - nun es bestünde die Möglichkeit mit unter zuhilfenahme eines speziellen SDK's halt eine App erstellen zu können, die so gut wie auf allen aktuellen mobilen Geräten laufen würde (iOS, Android, Symbian, Bada, Windows mobile etc.).

Das ist dann aber leider seitens des Herstellers dieses SDK's aus verständlichem und nachvollziehbarem Grund nicht mehr kostenlos (4-stelliger Betrag an Lizenzgebühren jährlich). Würde ich mich auf 2 Betriebssysteme oder mehr konzentrieren, so werde ich wegen fehlender Zeit mein Ziel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen können. Alles nicht so einfach... :crying:

Ich hatte mir ja auch fest vorgenommen, die App sollte kostenlos sein.

Mal so nebenbei, wie sollte die App denn überhaupt heissen? "Chili mobile", oder "chili manager" - noch Vorschläge ...?
 
Heute kann ich die Daten leider doch nicht mehr schicken, weil ich die Aufzeichnungen auf Arbeit habe liegen lassen. Wie das halt immer so ist. :( Wird also erst morgen erst was werden.

Chili-Manager finde ich schon sehr passend. Oder eben Chili-Database. Aber vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.

Also dass du die App ganz kostenlos anbieten willst, finde ich ja schon mal super. Aber gute Arbeit soll man sich auch ruhig belohnen lassen und sicher sind auch viele (sicher nicht alle) bereit, für eine gute App auch 1-2 € zu bezahlen. Wir arbeiten ja auch nicht für umsonst ;)
 
Carola008 schrieb:
Heute kann ich die Daten leider doch nicht mehr schicken
Nun das ist nicht so wild, denn ich muss mir auch erst noch einmal über den int. strukturellen Aufbau der App (wegen der 3 Gerätetypen halt) Gedanken machen. :whistling:

Carola008 schrieb:
Chili-Manager finde ich schon sehr passend. Oder eben Chili-Database. Aber vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.
Na dann lasse ich mich mal überraschen. :D

Carola008 schrieb:
Also dass du die App ganz kostenlos anbieten willst, finde ich ja schon mal super.
Nun es soll ja nunmal auch ein wenig Werbung für dieses Forum bringen...und die kann man nur lesen, wenn man die App kostenlos, und das somit mal eben, herunter laden kann. Wem's denn gefällt, ok. :blush:

Es gäbe ja noch weitere Möglichkeiten die kleinen noch entstehenden laufenden Kosten auffangen zu können, z.B. mit der allseits üblichen In-App Werbung, zumindest für die Gebühren die mir durch Apple selbst auferlegt werden (App-Store ist leider auch nicht kostenlos). Da trifft den Benutzer dann auch nichts in Sachen Kosten.

Man könnte dann z.B. auch zugleich vielleicht eine Samenbank/Tauschbörse integrieren, für private sowie als auch vielleicht gewerbliche Anbieter. Aber das liegt wenn noch in weiter Ferne. Ehhhmmm vorab: mit "Samenbank" meine ich natürlich Chili-Samen, nicht das da irgend welche Mißverständnisse ggf. auftreten... :tongue1:

Nunja - letzten endes kommt noch dazu, das es für mich als "Programmierer" auch noch eine hoffentlich gute weitere Referenz meiner Programmierarbeit werden wird, so hoffe ich einfach mal. Daher habe ich "so oder so" was davon. :angel:

Und es exestieren sicherlich noch einige andere Variationsmöglichkeiten die da später "noch was bringen", woran ich aktuell wahrscheinlich noch gar nicht dran denke... :w00t:
 
Eine reine Datenbankanwendung wie die, die du da planst, würde ich nicht als gerätespezifische App, sondern als Web App in PHP/MySQL realisieren. Das würde dann ohne Aufwand und Kosten auf allen mobilen Endgeräten laufen. Mittels User Agent Switcher kannst Du auf die einzelnen mobilen Endgeräte angepasste Templates verwenden UND das ganze wäre zur komfortablen Bearbeitung der Datensätze auch noch auf PC/Notebook verfügbar.
 
Hi cattivo - eine Web-Anwendung macht aber aus meiner Sicht dahin gehend keinen Sinn, da die Möglichkeiten welche iOS als GUI selbst bietet, im Web als Html- oder Php (Java) dies funktionell selbst nicht bieten könnte. Des weiteren wäre es keine App in dem Sinne, so wie das für dieses Projekt eigentlich vorgesehen war. Es soll sich dann dabei auch nicht nur um eine simple DB-Anwendung handeln - das wäre mir doch irgendwo zu einfach. ;) Klar würde natürlich min. eine DB zur Basis als solches dazu gehören - denke Du verstehst wie ich das meine. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten