Gesucht: Ideen fuer eine iOS App (iPhone/iPad/iPod touch)

Hmm, nee, versteh ich eigentlich eher nicht. Was kann iOS denn, was ich funktionell nicht auch mittels HTML/PHP/MySQL abbilden kann? Die Features, die in diesem Thread bisher genannt wurden, sind doch alle Datenbankfeatures. Chili-Lexikon und Anbau-Verwaltung sind jedenfalls klassische Database Applications.
Ich versteh ja, dass das nicht mit deinem Lernprojekt vereinbar ist, aber gerade in Hinsicht auf die Verwendbarkeit auf unterschiedlichen Systemen macht eine Browser App mehr Sinn, als mit kostenpflichtigen SDKs rumzuspielen.
Ich verwalte meinen Saatgutbestand und meinen Anbau mit einer selbstgestrickten Web App. Die würde auch problemlos auf mobilen Endgeräten laufen, wenn man entsprechende Templates bereitstellen würde. Mach ich halt nicht, weil das für mich, wie gesagt, irgendwie keinen Sinn macht...
 
cattivo schrieb:
Hmm, nee, versteh ich eigentlich eher nicht.
Nun ich habe gehofft, das dies nicht so wäre - aber ok, letztendlich wenn man iOS nicht kennt, mag man den Unterschied zu anderen Systemen auch nicht wirklich beurteilen können. :cool: Ist aber letztendlich nicht dramatisch. :angel:

cattivo schrieb:
Was kann iOS denn, was ich funktionell nicht auch mittels HTML/PHP/MySQL abbilden kann?
Eine Menge anderer Dinge, unter anderem Funktionalitäten, die nicht auf dem eigentlichen Remoteserver verwaltet und ggf. ausgeführt oder gespeichert werden müssen, sondern auf dem mobilen Gerät selbst existent und unabhängig vom eigentlichen Server verwaltet oder bearbeitet werden könnten (lokale pers. Daten, beispielsweise in SQLite gespeichert, und das noch mit weiter führenden Daten die in Verbindung stehen, aber nicht öffentlich sind). :rolleyes:

Wie dir sicherlich bekannt ist, werden im WEB (also auf dem eigenen Server) größtensteils die Funktionen auf diesem jeweiligen Server ausgeführt, und dann nur z.B. die Ergebnismenge dann zum Client übertragen, wenn diese abgerufen werden sollen. Das funktioniert in einer "wirklichen" Applikation lokal auf dem Gerät ganz anders, unabhängig von einer Verbindung (z.B. auch Offline). Eine App kann auch ohne Internet arbeiten, was deine Art von "Serverapplikation" via HTTP/PHP/HTML/MySQL nicht mehr könnte. :cool:

cattivo schrieb:
...als mit kostenpflichtigen SDKs rumzuspielen.
iOS ist bislang kostenlos. Wenn ich mit dem angesprochenen SDK arbeiten müsste, damit die App auf allen mobilen Geräten läufen könnte, dann wäre dies nur der Fall - was aber nicht mein Ziel ist. :blush:

Und vielleicht hilft Dir dieser Satz weiter bei der notwendigen Vorstellung weiterer Unterschiede: Multi-User und Multitasking - sowie als auch der Aufbau des grafischen Interfaces für den Benutzer. :w00t: Eigene Daten, die ggf. vom Server stammen, werden in geänderter Form auf dem lokalen Gerät gespeichert, jeder für sich und sind offline dann verfügbar, man kann damit arbeiten und diese auch bearbeiten. Globale und lokale Daten. :eek:hmy:

MdB um Verständnis das ich hier in diesem Thread nicht unbedingt etwas über iOS und dessen Programmierung diskutieren möchte, das würde sicherlich den Rahmen sprengen und noch mehr andere Leute verwirren, da das Thema denn doch verfehlt werden würde. :(
 
Ok, wenn das auch ohne Internetverbindung laufen soll, hast du natürlich recht. Aber wer hat schon ein Smartphone ohne Datenflat? Dieser Vorteil wäre mir nicht wichtig, weil ich (so wie wohl die meisten Smartphone/Tablet User) halt immer on bin. Da fände ich es wichtiger, dass die App platformübergreifend läuft. Sei mir nicht böse, aber für mich klingt das nach totalem Overkill, was du da vorhast. Viel zu viel Aufwand für das, was man am Ende damit machen kann. Meine Web App war nach ein paar Stunden fertig und tut das was sie soll - Daten speichern und anzeigen.

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich CSV importieren/exportieren kann. Meine App ist also auch offlinefähig ;-)
 
cattivo schrieb:
Aber wer hat schon ein Smartphone ohne Datenflat?
Ich muß zu meiner Schande gestehen - ICH :w00t: Nein, mal im ernst - ich hatte ebenfalls ein Projekt mal begonnen, wo die App aktuell noch immer weiter wächst weil diese sehr viele nutzen - quasi jeder, der einen TS3-Server und ein iOS Device nutzt (fast jeder).

Diese App ( http://addons.teamspeak.com/directory/tools/mobile-apps/TS3-Statistics.html ) ist sogar auch einfach aus einer simplen einfachen Idee heraus entstanden, wie diese hier es vielleicht auch werden wird - und da bin ich auch schon ein bischen Stolz drauf, immerhin auf Platz 3 (Tools) der weltweit verfügbaren Tools wurde diese nominiert.

Aber gut - ich konnte mit dem Gewinn als solches (Mercedes SLK von AMG) auch nicht gerade unbedingt was anfangen (verstaubt nun in der Garage), da ich lieber Fahrrad fahre :whistling: :D

Dann haben mich auch viele drauf angesprochen, die z.B. keine UMTS-Flat haben, oder halt des öfteren (auch daheim) nicht die Möglichkeit eines anständigen Empfangs besitzen. Im Verhältnis gesehen selbstverständlich doch recht selten gegenüber allen anderen Nutzern - aber vorhanden. Ausserdem darf man bei UMTS nicht vergessen, das wenn man unterwegs ist die "Einwählpunkte" wechseln, und damit auch die Verbindung kurzfristig dabei verloren geht (Wiederaufbau bis zu 1 Min.). :crying:

cattivo schrieb:
Sei mir nicht böse, aber für mich klingt das nach totalem Overkill, was du da vorhast.
Bin ich nicht - aber eben nicht unbedingt ein "Overkill", denn iOS hat intern sehr viele Vorteile - Funktionen welche schon fertig sind und nicht noch erfunden werden müssen. Nicht umsonst umfast das SDK fast 3GB als gepacktes Archiv. Kann ich aber auch irgendwo nachvollziehen was Du meinst, nur aktuell halt leider nicht das Projektziel. :whistling:

cattivo schrieb:
Viel zu viel Aufwand für das, was man am Ende damit machen kann. Meine Web App war nach ein paar Stunden fertig und tut das was sie soll - Daten speichern und anzeigen.
Halt dann in deinem Falle ein ganz anderes Grundkonzept auch. :cool:

cattivo schrieb:
PS: Mir fällt gerade ein, dass ich CSV importieren/exportieren kann. Meine App ist also auch offlinefähig ;-)
Und da liegt z.B. einer der Unterschiede, der "Nutzer" hat damit nichts zu tun, es geht "von alleine". ;) Exportier und lass mal sehen... :w00t:
 
@HabaneroRed
Danke für die Erklärung und zugleich der Vorstellung. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Zurück
Oben Unten