Gesucht: Marinade für Nackensteaks

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hi,

Ich würde für Samstag gerne Nackensteaks marinieren. Hat jemand gute Rezepte? Die Weber-Grillbibel ist vorhanden, eventuell hat da ja jemand schonmal was raus getestet. Es sollte nichts übermäßig süßes oder exotisches (Kokosmilch oder Curry z.B.) sein.

Ich würde mich über Tips freuen.
Danke und Gruß,
Knut
 
Danke für den Tip. Ich hab noch nicht mit Rub´s gearbeitet und bilde mir grad ein, dass das das Fleisch austrocknen würde. Ist nicht so oder?

Wie verwendet man das? Einfach Fleisch damit einreiben und ziehen lassen? Wie lange?
 
Trocken wird dass nicht dadurch. Genau, einfach einreiben und gut ist. Ich mach dass immer paar Stunden vor dem grillen mit den Nackensteak.
 
Wenn ich ganz faul bin hol ich mir gute Kräuterbutter (oder nehme selbstgemachte). Die Nackensteaks in einen Gefrierbeutel ... ein paar Tropfen Olivenöl ... 1-2 angedrückte Knobizehen ... die Kräuterbutter dazu ... alles schön durchkneten und über Nacht in den Kühlschrank. Wie gesagt - für die faule Variante. Hatte damit bisher bei keinem Probleme das es nicht geschmeckt hat - im Gegenteil. :)
 
Hört sich auch gut an.

Ich werde aber eine Bier-Marinade machen. Das Rezept ist aus der Grillbibel. Darf man sowas veröffentlichen? Wahrscheinlich nicht.

Den Rub werde ich definitiv noch testen. Meine Freundin meint aber, ihrem Vatter würde das nicht schmecken... Bei einer anderen Gelegenheit also.
 
Knut schrieb:
Das Rezept ist aus der Grillbibel. Darf man sowas veröffentlichen? Wahrscheinlich nicht.

Die sprachliche Formulierung eines Rezepts ist durchaus urheberrechtlich geschützt. Einfach kopieren solltest du es daher nicht.

Die Zutatenliste ist nicht geschützt. Wie man es macht (besser: wie du es gemacht hast) kannst du in eigenen Worten nacherzählen bzw. berichten.

lg
Adrian
 
Ich mach manchmal Nackensteaks ähnlich wie Ribs, also den besagten ( oder ähnlichen ) Rub vom Resee, und dann ab bei 130° in ofen für 2 - 3 h in alufolie gewickelt mit Apfelsaft und bissi BBQ Sauce, und mit einer Glasur aus BBQ, Honig, Apfelsaft nochmal 20 min bei 165° offen.... die schmelzen auf der Zunge, daraus Sandwiches bauen ist ein Traum. .)
 
Was ich auch noch ganz gerne verwende...
Senfmarinade

44,0 g Senf
1,5 g Rocotopulver (geht auch anderes)
20,0 g Johannisbeergelee
5.0 g Wachholderbeeren
1,2 g Curry (ich nehme Matras-Curry)
1,5 g Kochsalz
51,0 g Hitzefestes-Öl
Das gesamte Material wird zu einer gleichmäßigen Masse verrührt.
oder:

Honigmarinade

25,0 g Zwiebeln, Rohgewicht
30,0 g Weißwein
10,0 g Honig
4,0 g Pfeffer, grün
8,0 g Senf
20,0 g Ketchup
3,0 g Essig
1,5g Rocotopulver
Herstellung:
1. Die Zwiebeln werden klein geschnitten und mit dem Honig und dem Wein ca. 10 Minuten erhitzt.
2. In den Sud werden die übrigen Zutaten eingerührt. Das Ganze soll eine zähflüssige Soße ergeben. Sollte dieser Zustand nicht befriedigend erreicht worden sein, dann kann die Marinade mit geriebenem Apfel etwas fester eingedickt werden.
 
Ich nehm bei Nackensteaks immer folgende Marinade:

8 EL Öl
4 Zehen Knoblauch, frisch
frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, evtl. Basilikum)
2-4 Cayenne, frisch
2 TL Chilli flocken, geräuchert
2 EL Salz, grob
4 EL Honig
200ml Bier
4 EL Tomatenmark
2 EL Senf
4 TL Gew.mix (aus Piment, Nelke, Pfeffer, Knoblauchflocken, Paprikaflocken, Senfsaat, Koreander, Zwiebelflocken, Lorbeer, Rauchsalz)
etwas Essig oder Zitrone

Die Nackensteaks gut 12h-24h in der Marinade einlegen.
 
Hi, danke für die vielen Antworten die noch nachgekommen sind! Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Die Biermarinade war nicht so der Knaller. Geschmacklich nicht so intensiv wie ich gehofft habe. Drin war übrigens (aus dem Gedächtnis) 250 ml Schwarzbier, ein guter Schuss dunkles Sesamöl, Knoblauch, Paprika, Salz und Pfeffer.
 
Guckst Du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3634-post-53403.html#pid53403

Die Marinade benuze ich seit Jahren, auch und gerade für Nacken. Kommt bei meinen Gästen bestens an, immer wieder muß ich das Reept aufschreiben.
 
Zurück
Oben Unten