Gesucht: Nützliche Deco-Chili für einen 80 Liter Topf gesucht

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Durch eine Fügung des Schicksals hat eine Facing Heaven es in einen 80 Liter Kübel auf der Terrasse geschafft und hat das Wohlwollen der holden Weiblichkeit bekommen.


IMG_20230915_123701204_HDR k.jpg


Jetzt benötige ich eine sehr dekorative Sorte für das nächste Jahr.

Sekundäre Anforderungen:
  • Die Chili sollte nicht deutlich über den 80 Liter Topf hinausragen
  • Die Früchte sollten früh abreifen und möglichst auch gut schmecken.
  • Die Chili darf gerne noch etwas höher werden. Leider verstecken sehr viele Chilis ihre Früchte unter ihren Blätter. Ab einer gewissen Höhe der Pflanze sieht man aber trotzdem sehr gut die Früchte.


Über Sortenvorschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Wie wäre es mir Criolla Sella?
Die Pflanze ist dekorativ mit zierlichen Blättern und produziert Unmengen oranger Chilis.
Ich habe sie im 20cm-Topf, selbst dann ist die sehr ertragreich.
 
Die Chili sollte nicht deutlich über den 80 Liter Topf hinausragen
Der Facing Heaven hast Du ja auch etwas in die Höhe geholfen, vielleicht eine (relativ) kleinfruchtige Rocoto? Die kann man wunderbar in die Höhe führen, alles überflüssige wegschneiden... Und die 80 Liter würden ihnen wohl auch taugen.
Die Sugar Rush Peach Striped habe ich dieses Jahr ein bisschen in der Breite gestutzt, die ging dann relativ schmal in die Höhe. Sehr schön anzusehen, Massenträger, Früchte gut sichtbar.

Gruß, pica
 
Count Dracula: ist ehr früh, sieht mit der dunklen Farbe einfach toll aus
Murupi purple: da sind die Früchte der Hingucker, aber gehört nicht zu den allerersten reifen Früchten (aber auch nicht zu den letzten)
Rocoto Mini-Brown: gehört zu den zeitigeren Rocotos (da sind aber schon viele andere Chilis reif)
Tepins, gibts in verschiedenen Farben, bei früher Anzucht oder Überwinteren sind auch schon in der Mitte der Saison ein paar Früchte reif
 
Rocotos sind leider nicht möglich. Ich kann keine Nachtabkühlung bieten.
Die Betonplatten auf der Terrasse und die Wand geben zu viel Wärme ab.

An eine Sugar Rush habe ich auch schon gedacht, die Sugar Rush Peach Striped ist optisch natürlich noch viel besser. Danke für den Tipp!

Count Dracula schein mir für den großen Topf etwas zu zierlich zu wachsen,

Murupi purple: sieht wirklich klasse aus. Durch die Höhe der Pflanzen (habe 1,5 Meter gelesen) würde man die Früchte auch von der Seite betrachten. damit sollten sie besser sichtbar sein. Leider habe ich Probleme Bilder der gesamten Pflanze zu finden. Auf fataliiseeds.net wurden die Blätter entfernt.
@Harald13 , kannst du mir bitte sagen wie gut man die Früchte an der Pflanze sieht.
 
malaysian Explosive Ember steht bei mir im Garten in einem kleinen Topf unmengen an Früchten die Aufrecht stehn und in allen Farben zu Bewundern sind ich würde meine Pflanze im Herbst abgeben da ich sie nicht überwintern kann
 
Wenn du gelb magst:
Limon ist auch ganz hübsch und Lemon Drop wird groß. Bei beiden sind die Früchte gut sichtbar.
 
Auf meiner Terrasse habe ich genau dafür die Aji Omnicolor. Aktuell sind die herrlich nach oben stehenden Chilis noch nicht bunt, das werden sie aber, hier rein zum Zielzustand eine optisch ähnliche Aji Challuaruro von unten.

Für mich passt da die Optik perfekt auf den Einsatzzweck, denn die Aji kann man einfach so im Vorbeigehen pflücken und in den Salat oder so reinschneiden. Mega fruchtig.

Aktuell ist bei der Omnicolor nur deshalb so wenig Färbung, weil ich immer gleich alles aufesse.
 

Anhänge

  • IMG_9221.jpeg
    IMG_9221.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_9219.jpeg
    IMG_9219.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Lemon drop ist genial - nur bis zur Reife haben die Chilis genau die Blattfarbe. Siehe Foto zwei.

Auf Foto eins sieht man das Farbenspiel das die Aji Omnicolor von Anfang an hat.
 

Anhänge

  • IMG_9228.jpeg
    IMG_9228.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_9226.jpeg
    IMG_9226.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
Rocotos sind leider nicht möglich. Ich kann keine Nachtabkühlung bieten.
Die Betonplatten auf der Terrasse und die Wand geben zu viel Wärme ab.

An eine Sugar Rush habe ich auch schon gedacht, die Sugar Rush Peach Striped ist optisch natürlich noch viel besser. Danke für den Tipp!

Count Dracula schein mir für den großen Topf etwas zu zierlich zu wachsen,

Murupi purple: sieht wirklich klasse aus. Durch die Höhe der Pflanzen (habe 1,5 Meter gelesen) würde man die Früchte auch von der Seite betrachten. damit sollten sie besser sichtbar sein. Leider habe ich Probleme Bilder der gesamten Pflanze zu finden. Auf fataliiseeds.net wurden die Blätter entfernt.
@Harald13 , kannst du mir bitte sagen wie gut man die Früchte an der Pflanze sieht.
Besseres Foto krieg ich auf die Schnelle nicht hin:
murupi.jpg

Wenn sich die Früchte etwas umfärben sieht man sie besser.

So klein ist die Count Dracula auch wieder nicht >0,5m werden die schon.
 
Zurück
Oben Unten