getrocknete Bird's Eye aus Kenia

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
801
Hallo zusammen,

der Afroshop Ikram in Köln Ehrenfeld hat jetzt getrocknete kenianische Bird's Eye für 2,20€.

Deutliches Paprikaaroma, nicht nur scharf. Mal schauen, ob sie keimen.

Gruß
Peter


Auf dem Foto steht C.frutescens, auf meiner Packung C.annuum

S010020.jpg
 
Auf dem Foto steht C.frutescens, auf meiner Packung C.annuum
Meines Wissens nach ist immer noch nicht abschließend geklärt, ob annuum und frutescens überhaupt unterschiedliche Arten sind. Vielleicht hat @Alexander_Hicks da aktuelle Infos?

Mal schauen, ob sie keimen.
Kommt halt immer drauf an, wie sie getrocknet wurden. Hat bei mir aber schon oft gut geklappt bei gekauften, getrockneten Früchten. Ich nehme mal an, dass die meisten industriell hergestellten Produkte eher schonend getrocknet werden. Die Lieblingssorte eines Bekannten stammt aus Chiliflocken vom Dönerstand (die hatten allerdings eine miserable Keimrate, da ist nur eine von 20 oder 30 gekeimt). Daumen sind gedrückt.

Gruß, pica
 
Da steht das es wohl beides als Birds Eye Chilis geben kann 🤷‍♂️. Die Bezeichnung scheint wohl ein bisschen ein Sammelbegriff zu sein 🤔🤷‍♂️.
Ob die keimen oder nicht, wird wohl weniger mit dem trocknen zu tun haben. Das ist wohl eher die Frage ob die irgendwie noch zusätzlich gegen Ungeziefer behandelt werden (bestrahlen oder so).
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 hat es schon richtig gesagt es ist ein Sammelbegriff bzw. eine Sortengruppe und in dieser sind viele verschiedene Arten vorhanden neben den genannten Capsicum annuum und Capsicum frutescens gibt es auch Capsicum baccatums.

Vergleichbar ist es mit Piri Piri welche auch ab und zu mit Bird Eye betitelt werden.

Ich selber habe dieses Jahr 2 Sorten im Anbau die beide Capsicum frutescens hätten sein sollen aber beide Capsicum annuum sind.
Das viele Sorten Capsicum frutescens falsch zugeordnet werden liegt oft daran das in alten Bestimmungsschlüssel vermerkt ist das die Früchte aufrecht wachsen. Es gibt natürlich auch bei vielen anderen Arten aufrechtwachsende Früchte und nicht nur bei den Capsicum frutescens.
 
Hallo zusammen,

auf der Webseite des Importeurs sind auch nigerianische Bird's Eye, laut Foto C.annuum. Vielleicht sind denen bloß die Artennamen durcheinandergeraten.

Btw., vor vielen Jahren wohnte kurzzeitig eine nigerianische Studentin bei uns. Sie hatte von ihrer Mama für die Zeit hier eine große Plastiktüte mit den Dingern mitbekommen. Ihr Essen war sehr lecker und wirklich, öhm, beeindruckend🔥

Gruß
Peter
 
Vielleicht sind denen bloß die Artennamen durcheinandergeraten.

Handel interessiert sich oft nicht für die richtigen Arten. Ab und zu ist auch bewusst falsch deklariert was dahin geht das es Vorgaben gibt wo die Art benannt ist und mit einer falschen Deklaration umgeht man diese oder umgekehrt eine Art ist Allgemein genannt für alle und deswegen müssen sie diese so deklarieren damit diese überhaupt in Umlauf gebracht werden darf.

Beispiel aus der Chili Pflanzen und Saatgut Welt ist die Verordnungen zur Pflanzengesundheit dort ist oft nur die Capsicum annuum genannt. Und es ist nicht klar ( viele Instanzen dazu befragt und immer unterschiedliche Antworten bekommen) ob die anderen Arten ausgenommen sind von den Verordnungen oder nicht. Einige Gärtner deklarieren um sicher zu gehen deswegen einfach alles als Capsicum annuum auch wenn sie selber wissen das es unterschiedliche Arten sind.

Solche getrocknete Früchte aus Warmen Ländern werden oft Luftgetrocknet heißt wer mag baut diese an und bestimmt die Art nachdem Anbau selbst.
 
Soll ich mal meine nigerianische Schwägerin fragen?
Die leben in Thüringen. Sie kauft regelmäßig auf dem Afrikanermarkt in Frankfurt ein. Der soll recht gross sein und irgendwo hinter dem Hauptbahnhof liegen.
 
Zurück
Oben Unten