getrocknete Chilis aus Nepal

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

diese Chilis hat mir ein sehr, sehr guter Freund aus Nepal mitgebracht. Damit ich nächstes Jahr noch eine Sorte mehr zum Anbau hätte. :whistling:

Die Beeren sind scharf, geschätzte Schärfe 6 -7 und schmecken rauchig. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das Raucharoma vom Trocknen über Rauch (o.ä.) kommt, oder ob das sortentypisch ist.

Kann mit jemand helfen, die Sorte zu bestimmen? Das wäre schön!

Hi Biene ich bin zwar noch nen Chilligreenhorn und kann dir leider :( keinen Namen nenen,
aber versuch doch einfach mal nen paar Samen zum Keimtest antreten zu lassen und ein oder zwei Pflänzchen daraus gross zu päppeln. Ich habe auch schon Samen aus Discounter Chilistreuern angepflanzt die sind jetzt schon 5cm hoch :w00t:

Gerade in warmen Ländern wird luftgetrocknet bei dünnwandigen Beeren.

Daher sind die auch meist keimfähig.

Welche Sorte, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mir ist da grade was eingefallen ,das könnten Birdeye Chilis sein ,von der schärfe und der Optik her könnte das passen .:)

Kaufi könnte recht haben, sieht ähnlich wie Birdeye aus.
Ohne Bilder der Chilipflanze wird es aber echt schwer sie zu bestimmen, gibt ja nicht nur 2 oder 3 Chilisorten! ;):D

Garrett schrieb:
...
aber versuch doch einfach mal nen paar Samen zum Keimtest antreten zu lassen und ein oder zwei Pflänzchen daraus gross zu päppeln.
...
Das habe ich natürlich schon längst gemacht :)
Mal abwarten, ob und was daraus wird. :angel:

Danke schonmal für die Antworten. :clapping:
Sollte es sich herausstellen, dass es keine Birdeyes sind, aber auch nciht wieter bestimmt werden können, nenne ich sie Chrispal oder Netoph (Zusammensetzung aus Christoph und Nepal), wobei ich ja Chrispal favorisiere. :whistling: :angel:

also ich habe original Thai Bird Eye Chilis aus Thailand mitgenommen und die sehen schon anders aus (zu mindest bei mir) :whistling:

lg aus kiel,

helli

Zurück
Oben Unten